Geruch Violetter Rötelritterling vs. Nebelkappe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo,

im Erfahrungsaustausch mit Pilzfreunden kam letzte Woche eine interessante Diskusssion auf:

Beim Geruchsvergleich zwischen eindeutig bestimmten Rötelritterlingen und Nebelkappen ist ein Kollege der Überzeugung, dass beide Pilze einen fast identischen Geruch aufweisen. Ich hatte bislang nicht den Eindruck, habe zugegebenermassen bislang einen direkten Vergleich nicht angestellt. In diesem Falle musste ich jedoch dem Kollegen Recht geben. Dies hat mich doch etwas irritiert, zumal ich einen guten Geruchssinn habe und ich mich redlich bemüht habe einen Unterschied festzustellen, aber vergeblich.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• ...auch ich schließe mich euch an, ich finde, der Violette Rötelritterling riecht lecker nach Pilz und die Nebelkappe ist aufdringlich (für mich einfach nur furchtbar). Tatsächlich scheint das aber nach Standort verschieden zu sein. Wir fanden etliche Nebelkappen im Harz, eine davon nahmen wir mit und der aufdringliche Geruch verstärkte sich noch nach einigen Stunden Liegen. Am Wochenende fanden wir eine Nebelkappe in der Nähe von Hamburg und da musste ich eindeutig sagen, dass der Geruch in der Tat viel süßlicher war (und auch besser zu ertragen) als der der Nebelkappen im Harz. Du hast ja nicht geschrieben, welche "anderen" Rötelritterlinge dein Freund fand. Es könnten Schmutzige und Lilastil-Rötelritterlinge gewesen sein - da kommt das dann schon hin...
    Christiane

• Hallo Jorge,

ich denke man kann sagen die Gerüche dieser beiden passen schon ins gleiche Schema.Mir fällt
    des öfteren auf das der Geruch der einzelnen etwas variieren kann, so dass es hier durchaus zu Überschneidungen kommen kann.Möglicherweise sieht das bei zukünftigen Funden ganz anders aus,
    und du nimmst einen deutlichen(oder zumindest kleinen) Unterschied war.

Gruß,Detlef