Hier meine ersten Pilze mit der Bitte um Bestimmung. Diese wachsen zur Zeit (es hat schon gereift) massig bei uns im Kiefernwald, immer mehrere nebeneinander. Ich habe 3 Pilzbücher durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug.
Danach hänge ich noch 2 weitere Bilder von unserem heutigen Waldspaziergagng dran (beide Gruppen auf vermodernden Baumstämmen, die roten waren winzige 3-4 cm groß ...)
Vielen Dank.
Oranger Lamellenpilz im Kiefernwald
- juergenhold
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergenhold.
-
-
Das fünfte Bild sieht mir nach dem Ziegelroten Schwefelkopf aus.
Sind die ersten vier an Holz gewachsen?Nein, die Bilder täuschen, aber die ersten 4 sind am Waldboden, nicht auf auf Holz gewachsen. Danke für deine Hilfe.
-
Hallo Jürgen!
Bild 1-4 Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling). Da war schon trotzdem Holziges im Boden, vermute ich mal stark.
Bild 5 Hypholoma sublateritium (Ziegelroter Schwefelkopf);
Bild 6 Mycena (Helmling), aber ob es M. galericulata (Rosablättriger Helmling) oder doch ein anderer ist, bin ich mir aufgrund des einen Bildes und der Angaben dazu nicht sicher.
VG Ingo W
-
vielen dank. werde morgen nochmals den wald besuchen, und mir den untergrund der flämmlinge nochmals genauer anschauen.