Ein warmer Tag - 2 Unbekannte Freunde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Guten Tag ihr Pilzigen Kumpel

Heute melde ich mich wieder einmal aus der schon fast kalten Schweiz. 10 °C. :)

Nun konnte mich jedoch auch dieses kühle Wetter nicht in der Wohnung halten, darum bin ich raus in den Wald mit meinem Buch und habe zwei funde realisiert.

Somit kämen wir zum ersten ;

Gefunden am Wegrand eines Mischwaldes. Waldrand Laub, das innere Tannen. Der Stiel ist ja leicht genattert. Ich denke, man kann ihn in die Gruppe der Kremplinge einordnen? Wisst ihr mehr ?

Zum zweiten ;

Wiederum am Wegrand gefunden. Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, stark in Gruppen. Der Stiel längsfasrig. Habe ich auf dem Rückweg auch wieder mehrere gefunden. Gehört wohl klar in die Gruppe der Trichterlinge - der Fuchsige Trichterling? Was meint ihr ?

Danke für eure Bemühungen und einen schönen Abend wünsche ich euch.

Grüsschen aus der Schweiz

Daniel

• Hallo Daniel,

und ich tippe darauf, dass du uns nur eine Art in unterschiedlichen Altersstufen vorstellst:

---> "Fuchsiger Rötelritterling = wasserfleckiger Rötelritterling" (Lepista flaccida = L. inversa = L. gilva)

Grüße
    Gerd

• Hallo Daniel !
    Nr 1 würde ich mal mit Hallimasch (Ringlos ) vergleichen
    Nr 2 mit Rötelritterling ( Lepista Gilva )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,

Nr 1 würde ich mal mit Hallimasch (Ringlos ) vergleichen

- Und dann wirst du feststellen, dass es wohl kaum ein "Ringloser Hallimasch (Armillaria tabescens) sein kann: Dagegen spricht u.A.:

(1) Wachstum in "Nadel-/Laubstreu" und nicht an Holz
    (2) Stark herablaufende und viel zu engstehende Lamellen
    (3) Speckiger und auch in Hutmitte schüppchenloser Hut.

Grüße
    Gerd

• Jungs, vielen dank für die schnellen Antworten.

Der selbe Pilz, einfach in einer anderen Altersstufe ... wäre ich glaub ich nicht mal mit viel Fantasie drauf gekommen. :)

Nun zum Fuchsigen Rötelritterling. Ich weiss ihr gebt prinzipiell keine Essensfreigabe. Ich besitze 3 Bücher. Von 1960 das älteste bis 2010 das neuste. Im Alten steht drinn, Wertlos. Aber wenn ich den Pilz google kommt ich auf "essbar".

Habt ihr Erfahrungen mit dem Pilz im Teller?

Möcht ich nur wissen damit ich weiss, obs überhaupt rentabel ist, wenn ich den morgen Sammeln geh & vom Kontrolleur kontrollieren lasse, oder ob ich den besser stehen lassen soll, weil er ja vielleicht Wertlos ist.

Lieben Gruss

Daniel