Semmelstoppel bestimmt?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo Zusammen!

Ich lerne immer noch weiter und habe mich diesmal an der Bestimmung von Semmelstoppel Pilzen versucht. Lag ich richtig, oder daneben, was meint ihr?
    Gewachsen waren sie in einem Mischwald (Buche, Birke, Fichte, Kiefer) und standen im Hexenring.

LG Gela

"Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."
    (Aristoteles)

Einmal editiert, zuletzt von Harrü ()

• Hallo Gela,

Bestimmung passt.
    Essensfreigabe gibt es natürlich trotzdem nicht, sondern nur beim Pilzberater vor Ort.

Gruß Burkhard

• Ich will die doch nicht essen, sondern nur bestimmen. Wie ich immer wieder betone, lerne ich doch noch fleissig. Und das kann man nur, wenn man immer am Ball bleibt. Ich hab mir sogar die Krause Glucke beim Pilzberater bestätigen lassen. Also ruhig ihr Lieben, ich werde 'nen Teufel tun und mir hier eine Essensfreigabe holen. ;)

Wenn ich mich über Semmelstoppel richtig informiert habe, gibt es da keinen giftigen Doppelgänger. Oder hab ich was überlesen? Möchte ja für nächstes Jahr gewappnet sein.

LG Gela

(Aristoteles)

• Hallo Gela !

Wenn ich mich über Semmelstoppel richtig informiert habe, gibt es da keinen giftigen Doppelgänger

Auch da liegst Du richtig
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hey Gela...

ne, soweit ich wüsste, gibts keinen der so ähnlich aussieht und giftig wäre.

Aber bei den Semmelstoppel is so:

Wenn die "Nadeln" länger wie 'n halber Zentimeter sind, sind sie leicht bitter beim Zubereiten!
    Also immer nur die Kleinen verwenden ;)

grüße

• Das bedeutet, ich hätte einen weiteren Pilz auf der Liste, der im nächsten Jahr unseren Speiseplan bereichert. Toll, jetzt noch auf die Antwort eines Pilzberaters warten und dann bin ich gespannt, ob ich letztendlich komplett richtig lag. Ich lerne viel von euch, danke.

LG Gela

(Aristoteles)

• Hallo Gela,

Ich lerne immer noch weiter und habe mich diesmal an der Bestimmung von Semmelstoppel Pilzen versucht. Lag ich richtig, oder daneben, was meint ihr?

- Tja, die Bilder sind reichlich unscharf und ich vermisse auch eine Größenangabe der Fruchtkörper.

---> Aber dennoch:
    (1) Ein "Speisepilzsammler" kann den Fund völlig korrekt als "Semmel-Stoppelpilz (Sammelart)" (Hydnum repandum s.lat.) bezeichnen und muss nicht unterscheiden, dass hier zwischenzeitlich 3 nicht kreuzbare Arten (H. repandum, H. rufescens , H. ellipsosporum) unterschieden werden.

(2) Die Frage ist nun, ob man die Art weiter einengen kann.
    - Meine Anwort ---> Ja, dies kann man einigermaßen belastbar, wenn man (a) das Verhältnis "Hutdurchmesser/Stiellänge" und (b) die am Stiel herablaufenden Stacheln beachtet, sowie (c) mit Fantasie annimmt, dass die Stacheln verm. rel. schlank und spitz zulaufend sind:

---> Nach meiner Bewertung (*) handelt es sich um "Hydnum repandum s.str. (Semmel-Stoppelpilz, im engen Sinne). Man beachte den Zusatz s.str. (in engem Sinn), mit dem ich dokumentiere wird, dass ich die die Arten "H. rufescens" und "H. ellipsosporum" ausschließe.

(*) Versuche doch selbst einmal mit der Checkliste aus meinem Fundus (Anhang) deinen Fund zu bestimmen.

(3) Übrigens: Wenn du auf die in meiner Chechliste angegebenen Farben und die Stacheln auf der Hutunterseite achtest, dürfte es schwer bis unmöglich sein, die Stoppelpilz-Gattung "Hydnum" mit einem "Nichtspeisepilz zu verwechseln.

Grüße
    Gerd

Hydnum-Checkliste.pdf

• Wow Gerd, das ist aber mal eine klare und sehr informative Ansage. Toll, dass du dir die Mühe machst, mir alles so genau wie möglich zu beschreiben. Werde mal anhand der Checkliste eingrenzen, um welchen Semmelstoppel Pilz es sich nach MEINER Meinung handelt. Tut mir leid, wegen der fehlenden Größenangabe der Fruchtkörper und die Unschärfe der Bilder. Bei den nächsten Fragen werde ich um Besserung bemüht sein.

LG Gela

(Aristoteles)

Einmal editiert, zuletzt von Harrü ()

• Servus,
    das Bild ist nicht optimal, man erkennt nix, kann nur ahnen dass da v.a. rechts oben die "Stacheln" liegen

Mit dem Bild geht wirklich leider nix.

Könnten sich theoretisch auch Schaf- und Semmelporlinge unter den Schwammerln verbergen..

kannst mal einen Bildausschnitt machen und einstellen ??

• Hallo,

wenn alle Pilze Stoppeln, wie auf dem letzten Foto haben, sind es Semmelstoppelpilze.

Ältere Semmelstoppelpilze können bitter schmecken. Eine Essensfreigabe wirst du aber über das Internet nicht bekommen.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()