alter parasol?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo Calmhouse!

Bisschen mickrige Ausmaße für einen Parasol (Macrolepiota procera)!

Die "Parasol-Welle" hat außerdem schon seit einigen Wochen nachgelassen (obwohl das Alter der Überreste dieses Pilzes schon fast dieser Zeitspanne entsprechen könnte...:D) stattdessen gab es hin und wieder ein paar Vermutungen in Richtung Warzen-Riesenschirmling (M. mastoidea), die erfahrungsgemäß immer noch etwas nach der Parasol-Saison zu finden sind, wofür auch die farblichen Aspekte des Ringes (mit Brauntönen) und die Natterung des Stiels sprechen könnten, die ich vermeine, zu erkennen.

Wieso willst Du diese Mumie identifiziert haben? Bist Du Archäologe?

Mal sehen, diese Überreste geben wieder allerhand Anlass, sich spekulativ darüber zu äußern! Im Moment ist man zwar froh um wirklich jedes Thema, so dass ich noch die eine oder andere Antwort für Dich vorhersehen kann... :D !

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallösche calmhouse,

der genatterte Stiel auf Bild zwei spricht ja schon für einen Parasol, aber besonders geniessbar schaut er ja nicht mehr aus ...*seufz*zu Schade das die Zeit nu wieder rum ist, ich find Parasole total genial....njam njam :)

Grüße
    Thomas

• Hallo,

Habe diesen pilz im wald neben einen baum gefunden, ist 12-14cm hoh, hut hat 6-8cm, mit schuppen am stiel und hut, braun-graue farbe, fleisch weiss, hut trocken.

- Obwohl sich mir der "Magen beim Betrachten dieser Mumien umdreht":

---> Einen "Riesenschimling" (Macrolepiota spec., inkl. der rötenden Arten) kann ich dir bestätigen.

---> Doch einen Parasol (Macrolepiota procera) kann ich (beachte die rel. einfache Ringstruktur und die für mich nicht nachvollziehbare Stielnatterung) hier nicht nachvollziehen.
    ---------------

Ansonsten solltest du folgende "goldene Regel" beachten:

---> Babies und Leichen sollte man nicht schänden (bestimmen :thumbup: )

Grüße
    Gerd

• Hallo,
    Habe diesen "Mumie" in einem gurkenglass im malzextrakt-agar geklont und nach 4 tagen habe ich schon die ersten spuren von myzel entdeckt. Nach 10 tagen war das agar ganz stark von mycel bewachsen. Habe dann aus pferdemist, malzextrakt,gerste und ein bischen gips eine mischung gemacht, 60 min. im dampftopft gekocht und dann auf den malzextrakt-agar mit dem bewachsenen myzel gegeben. Habe dann alles wider gut mit alufolie bedeckt und wieder gewartet. Nacht nichtmal einem monat als ich hir im forum gefragt habe was diese "mumie" ist schon das gurkenglass im dieser bewahrtung.

Seit gestern habe ich aber auch ein paar weise punkte im glass bemerkt. Sieht mir wie nach zusammengewachsenen myzel aus. Ware es gut das ich den myzel in walderde jetzt zum fruchten bringe?

• Guten Morgen!

Also nach diesem Bericht und dem Betrachten der dazugehörigen Bilder bin ich gottfroh, dass Pilze auch im Wald wachsen :D! Guten Appetit!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo,
    Danke. Ist bestimmt ein experiment! Ich werde die pilze naturlich nicht essen :)). Ich versuche sie nur zum fruchten zu bringen um zu sehen was fur eine pirlzart das ist, weil eine klare bestimmung der "mumie" kann mir keiner geben.
    Gruss

• Hallo Calmhouse,

dein Mycel fruchtet bereits. Die weißen Klumpen sind Primordien, aus denen bald Pilze werden. Wundere dich aber nicht, wenn sie ganz anders aussehen, denn dein Pilz war höchstwahrscheinlich längst abgestorben. Evtl. züchtest du Tintlinge.

Gruß, Carsten

• Hallo Carsten,
    Was meinst du wie soll ich den pilz am besten zum fruchten bringen? Einfach die brut aus dem glass nehmen und in ein feuchtes 10 liter glass auf der brut zuchte? oder in walderde in einen topf hinneingeben ?
    Ich bin neu in der pilzzucht und kenn mich nicht ganz gut aus.
    Das ist mein erstes experiment und habe diesen pilz benutzt weil ich keine sporen oder myzel von anderen pilze habe. Mit pilzen aus den supermarket habe ich es auch versucht aber ist fehlgeschlagen.
    Danke

• Hallo,
    Danke. Ist bestimmt ein experiment! Ich werde die pilze naturlich nicht essen :)). Ich versuche sie nur zum fruchten zu bringen um zu sehen was fur eine pirlzart das ist, weil eine klare bestimmung der "mumie" kann mir keiner geben.
    Gruss

[hr]

[quote='calmhouse','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=58558#post58558']
    Hallo,
    Gruss

Hallo, Calmhouse,
    mit diesem Experiment wirst du sicherlich kein Mycel des Parasols züchten und schon gar keine frischen Fruchtkörper bekommen. Deine Mycelien sind sicher nichts anderes als Schimmelpilze, denn der Pilz ist dabei, das Zeitliche zu segnen - und du hilfst ihm dabei, indem du ihm auch noch die Luftzufuhr abschnürst. Auch die Schimmelpilze werden's nicht lange aushalten. In dem gläsernen Milieu haben bei sinkendem Sauerstoffgehalt m. E. nur noch Bakterien eine Chance. Sie werden eine schöne Fäulnis hervorrufen, und wenn du das Glas öffnest, wird es prächtig stinken.
    Es ist wohl besser zu warten, bis die Pilze wieder im Wald wachsen!

VG
    Dryocopus