Rotbrauner Milchling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreude,
    ich hatte am 27.09.2010 von einem Arbeitskollegen Fotos von diesen Pilzen bekommen. Bisher konnte ich die Art noch nicht eindeutig ermitteln. Der Pilz wuchs vor einer Kiefer. Es könnte sich hier eventuell um einen Rotbraunen Milchling (Lactarius rufus) handeln.
    Der glatte, rotbraune Hut ist jung flach gewölbt, älter ausgebreitet und leicht niedergedrückt. Die Lamellen sind gelblich mit dunklen Flecken.
    Der Pilz wächst in kleinen Gruppen.
    Über Geruch- und Geschmack kann ich leider keine Angaben machen.
    Für eine genaue Bestimmung reichen die Angaben vermutlich nicht, aber die Gattung würde mir schon weiterhelfen.


    Kann jemand diesen Pilz bestimmen?


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar!


    Zitat


    Für eine genaue Bestimmung reichen die Angaben vermutlich nicht, aber die Gattung würde mir schon weiterhelfen.


    Damit hast du recht!


    Zitat


    ...Bisher konnte ich die Art noch nicht eindeutig ermitteln.


    Tja, da geht es dir wie den anderen. Ohne Angaben ist eben nur in seltenen Fällen eine Bestimmung möglich.


    Ein paar Gedanken:
    -ich denke, mit Lactarius (Milchling) liegst du richtig (es wäre sehr einfach gewesen, dieses milchende Merkmal zu überprüfen!)
    -rote, rotbraune, orangerote oder orangefarbene Milchlinge gibt es bei uns, ich schätze mal, so locker 20-30 (wenn das überhaupt reicht!);
    - die Farben auf den Bildern sind für L. rufus (Rotbrauner Milchling) zu rot. Bekanntlicherweise kann man sich darauf aber nicht verlassen;
    - rein habituell könnte es die Art gut sein (wetten möchte ich aber nicht darauf);
    - dass der Pilz vor einer Kiefer wuchs ist nur die halbe Wahrheit, denn auf dem Bild sind auch Fichtennadeln.
    - Begleitflora oder-funga wären nicht schlecht oder Bodensäureeinschätzung, denn L. rufus mag es krachsauer
    - Geschmack wurde leider nicht angegeben (wäre sehr scharf)


    Fazit:
    deine Ursprungsaussage

    Zitat


    Es könnte sich hier eventuell um einen Rotbraunen Milchling (Lactarius rufus) handeln.


    ist vermutlich nicht die schlechteste.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deine Bestimmungsgedanken. Ich werde den Pilz dann als Lactarius rufus in meine vorläufige Datei übernehmen.
    Mein Arbeitskollege ist übrigens ein erfahrener Speisepilzsammler (geb. in Leipzig) und kennt sich halt nur bei diesen sehr gut aus. Ich gehe daher davon aus dass dieser Milchling nicht essbar ist. Die etwas zu rote Farbe stammt wahrscheinlich von meiner nachträglichen Bildbearbeitung.
    Das Waldstück kenne ich selbst auch gut, Kiefern sind dort in der Überzahl.


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar!


    Zitat


    Ich werde den Pilz dann als Lactarius rufus in meine vorläufige Datei übernehmen.


    Nachdem aus den schon geschriebenen Gründen eben nicht geklärt ist, dass es wirklich Lactarius rufus (Rotbrauner Milchling) ist, das Bild farblich auch nicht dazu passt, würde ich die Datei einfach löschen!


    VG Ingo W


    Zusatz:

    Zitat


    Das Waldstück kenne ich selbst auch gut, Kiefern sind dort in der Überzahl.


    Was dort in der Überzahl ist, ist völlig uninteressant. Interessant ist lediglich, welche Bäume als Pilzpartner in Frage kommen.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Braunrote Milchlinge genauer per Auge zu bestimmen ist eines der schwierigsten Dinge- meistens aber nicht möglich.


    Beste Grüße Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!