Ist das ein behangener Häubling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmamuesli.

• Hallo,

ich habe diesen Pilz gefunden und würde anhand der Literatur sagen, dass es sich um einen "behangenen Häubling" (Galerina stylifera) handelt. Stimmt das oder täusche ich mich?

Merkmale:

- Stiel ist 6,5 cm lang,
    - Hut im Durchmesser 2,5 cm
    - Stiel ist auffällig weiß-braun durchzogen, innen hohl, biegsam faserig
    - Geschmackstest der Lamellen ergab einen starken bitteren Geschmack
    - keine Manschette
    - Hut war trocken, weil auch der Wald (Fichtenwald) sehr trocken war
    - der Pilz wuchs am, aber nicht auf altem Holz, sondern im Moos (weiß allerdings nicht wie man den Untergrund genug bezeichnet)
    - Mehlgeruch kann ich keinen feststellen, allerdings hab ich's beim Schnüffeln nicht so mit dem Erkennen von Substanzen *g*
    - Lamellen mit Lametten untermischt (sagt man das so?)

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo

Das könnte der Wurzelnde Schwefelkopf (Hypholoma radicosum) sein. Sein Geruch ist irgendwie nach altem Weinfass!

Liebe Grüsse
    Sepp

• Hallo Emma!

Ich finde Hypholoma als Tipp gut, schmeiße aber Hypholoma marginatum (Natternstieliger Schwefelkopf) auch noch in den Ring.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hypholoma ist gut, Galerina auf keinen Fall, da passen die Lamellen gar nicht. H. marginatum wäre auch mein Eindruck gewesen.

Gruß Harald

• Hallo Ingo,

begründet sich deine Vermutung u.a. durch die flüchtigen weißen Velumreste am Rand?

LG
    Emma

Hallo Emma!

Ist eigentlich mehr Bauchgefühl wegen des kleinen Hutdurchmessers, und dem schlanken langen und auffällig weiß genatterten Stiel. Dass der Hutrand weiß behangen ist, passt natürlich auch gut dazu.

Bitter sind ja beide genannten Hypholoma-Arten.
    Den H. radicosum (Wurzelnder Schwefelkopf) kenne ich eher größer und kompakter mit verhältnismäßig dickerem Stiel, erinnert oft an einen stabilen Rauchblättrigen Schwefelkopf (H. capnoides), bei dem aber irgendwas nicht stimmt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen