Faserling oder Helmling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmamuesli.

• Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es sich bei diesem Pilz um einen Faserling oder Helmling handelt?

Merkmale:

- Stiel: 5 cm lang, innen hohl, faserig, weich, biegsam, einfarbig
    - Hut Durchmesser 1,5 cm
    - Huthaut glatt
    - Hutmitte farblich heller als der nachfolgende Teil und der Hutrand, interessant: inzwischen (ca. 3 Std. nach Entfernen aus dem Waldboden) sind die unterschiedlichen Farbnuancen fast wieder verschwunden
    - Hutrand gerieft
    - milcht nicht
    - Geschmack Stiel und Lamellen neutral
    - Geruch unauffällig
    - Substrat: ne Art Moosbewuchs (wie auch immer man den Untergrund nennt)
    - alleinstehend

LG
    Emma

• ....hallo Emmamuesli ! Sind die Lamellen wirklich so rosa wie sie auf dem Bild aussehen ? Wenn ja kommen nur 2 Arten in Frage . Dachpilze oder Rötlinge . Jetzt ist es noch wichtig zu wissen ob unter dem Moos etwas Holz war ( Stubben, Ast usw) wenn ja würde ich auf Dachpilz schließen,wenn nein dann Rötling. Den Rosablättrigen Helmling schließe ich nach den Bildern aus,da fehlen mir die Rillen am Hut oben. Hast du eventuell noch mehr Bilder oder Infos ?
    LG Pilzfinder-Solling

• Hallo Pilzfinder-Solling,

ja, die Lamellen waren tatsächlich so rötlich. Was sich unter dem Moos befand kann ich schlecht sagen, im Umkreis von 10 m standen jedoch Fichten und Birken.

Wäre dieser Pilz für einen Dachpilz nicht zu klein?

Hier ist noch ein aktuelles Foto, jetzt ist der Pilz allerdings schon "alt":

Denkst du hierbei an den ockergelben Rötling?

Liebe Grüße
    Emma

• ....es gibt auch einige kleine Dachpilze ,z.B den Knolligen Dachpilz Pluteus semibulbosus ,der würde auch mit deiner Beschreibung "geriefter Hutrand " passen. Einen Bestimmten Rötling habe ich nicht im Auge, Rötlinge sind eine schwierige Gattung und rein optisch kaum zu benennen. Ich habe eben dein neues Bild nochmals angesehen. Ich kann jetzt einen Dachpilz ausschließen,da ganz klar angewachsene Lamellen zu sehen sind. Ein Dachpilz wäre ein Freiblättler,das heißt seine Lamellen erreichen nicht den Stiel. Bleibt eigentlich nur noch ein Rötling !
    LG Pilzfinder-Solling

• Hallo!

Zitat

ja, die Lamellen waren tatsächlich so rötlich.

Vergleicht mal die Farben von Bild 1 und Bild 2, insbesondere die Farben der Fichtennadeln.

Zusammenfassend sage ich mal, bevor ich einen Pilz , den ich bestimmen will, alt werden lasse, kann ich ihn genauso gut aussporen lassen. Das bringt dann oft nochmal zusätzliche und wichtige Eigenschaften zu Tage. Allein rötliche/rosaliche Farben der Lamellen sind noch keine Garantie für ebenso gefärbtes Sporenpulver (siehe z.B. Rosablättriger Helmling!).

Insgesamt gesehen, würde mein Bauchgefühl trotzdem eher einen Faserling (Psathyrella) vermuten.

VG Ingo W

Zusatz:

Zitat

...- Hutrand gerieft

Sieht man nicht so richtig. Echt gerieft oder eher Lamellen durchscheinend, wenn feucht?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

Zitat

Zusammenfassend sage ich mal, bevor ich einen Pilz , den ich bestimmen will, alt werden lasse, kann ich ihn genauso gut aussporen lassen.

Ich werde mich erkundigen, wie das funktioniert und zukünftig beachten.

Zitat

Sieht man nicht so richtig. Echt gerieft oder eher Lamellen durchscheinend, wenn feucht?

Ich weiß nicht, was Lamellen durchschneidend heißt, aber der Hutrand war nur ganz leicht gerieft, etwa wie auf diesem Bild hier:

Quelle: Pilze : Pilzgalerie - Psathyrella spadiceogrisea

LG
    Emma

• Hallo Emma!

Zitat

Ich weiß nicht, was Lamellen durchschneidend heißt, aber der Hutrand war nur ganz leicht gerieft, etwa wie auf diesem Bild hier:

Auf dem Bild, da würde ich "fein runzelig-gerieft" dazu sagen.
    "Gerieft" sagt man, wenn halt Riefen = feine Rillen drin sind, die man zur Not auch spüren würde. Beim "Lamellen durchscheinend (nicht "durchschneidend") gerieft ist es meist mehr optisch, also man kann die Lamellen durch den Hut sehen, was in einem gewissen Feuchtigkeitszustand ein "strichweisen Hell-Dunkel-Effekt" ergibt.

Das mit dem Aussporen ist einfach: Reifen Pilz mit Fruchtschicht (in diesem Fall die Lamellen) nach unten auf weiße oder noch besser durchsichtige Unterlage legen, bisschen was feuchtes dazulegen, mit Haube (Schüssel oder was ähnliches) abdecken, nicht zu warm stellen. Nach ein paar Stunden hast du dann einen Sporenabwurf, bei dem du die Sporenfarbe beurteilen kannst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo zusammen,
    ich schließe mich Ingos Meinung an: Das ist ein Faserling.
    Wenn ich keinem Irrtum unterliege, sind auf dem Hut helle Krümelchen (Velum) sichtbar. Dann würden Dachpilze und Rötlinge durch das Raster flutschen?
    Rosa wirkende Lamellen können bei Faserlingen durchaus vorkommen. Konkret zur Art möchte ich mich mangels weiterer Infos nicht äußern. Aber ich erneuere hiermit mein permanentes Angebot, falls jemand interessiert ist. Ich schaue mir stets gerne zugesandtes Material intensiv an.
    Beste Grüße!
    Andreas