Hallo Helfershelfer,
habe ich da richtig nachgeschlagen - Runzeliger Korallenpilz?
Und welcher Becherling könnte das sein? Im Kosmospilzführer und im Pareys Buch der Pilze wurde ich nicht fündig. Die Becherfarbe ist blau/bläulich und der Durchmesser so etwa 1 cm.
vG, Bernhard
Runzeliger Korallenpilz ? und....
- barthütler (†)
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).
-
-
Hallo Bernhard!
Beim Runzeligen Korallenpilz (Clavulina rugosa) würde ich Dir unter Vorbehalt Recht geben wollen, aber soviel ich weiß, gibt es da einige Fußangeln!
Beim Becherling fällt mir der Violettmilchende Becherling (Peziza saniosa) ein, der aber (wie der Name schon sagt) violett-blau milchen müsste.
Leider verzichtest Du auf jegliche Angaben von Bestimmungsmerkmalen wie auch auf lateinische Arbeitstitel!
Gruß,
Fredy
-
Hallo Fredy,
danke schon mal für deine Antwort! Werde mich bemühen, vielleicht kann ich da noch was nachreichen, gebe aber zu, dass ich nicht so versiert bin wie du vielleicht annehmen würdest.
liebe Grüße, Bernhard[hr]
hallo Fredy,
will heißen, ich gehe noch mal zu dem Becherling und melke ihn.
lieben Gruß, bernhard -
...Hallo Bernhard ! Bei dem Becherling kann ich dir ,glaube ich ,weiterhelfen. Ich denke das es sich um den halbkugeligen Borstling handelt ( Humaria hemisphaerica) . Ich glaube jedenfalls die typischen Borstige Aussenseite zu erkennen.
Grüße Pilzfinder-Solling[hr]
..... habe eben noch ein Bild in meinem Archiv gefunden ,paß doch oder ? Humaria hemisphaerica Halbkugeliger BorstlingPilzfinder-Solling
-
Hallo Bernhard!
Zitat...ich gehe noch mal zu dem Becherling und melke ihn...
Bitte nicht melken! Wenn es wirklich ein Humaria hemisphaerica ist, dann müsste der Pilz unnötigerweise Federn lassen ===> also höchstens mal kraulen, um zu fühlen, ob er Borsten hat :D!
Der Borstling scheint übrigens gut zu passen, den gibt's nämlich tatsächlich auch mit diesen Blautönen, wie ich mittlerweile gesehen habe!
Auf jeden Fall ist es ein besonderer schöner Pilz und bestimmt auch einer, den man nicht jeden Tag finden kann!
Viele Grüße,
Fredy
-
Hallo Fredy, Hallo Pilzfinder Solling,
danke für euere Hilfe, ich werde nun nicht melken, aber ich schau noch mal genauer hin, versprochen.
lG, Bernhard -
Hallo Bernhard!
Clavulina rugosa (Runzeliger Keulenpilz) passt, beim Becher hätte ich auch an Humaria oder Trichophaea gedacht. Besser bekomme ich es nur nach Bild nicht hin.
Schade, dass der Umgebung und dem Substrat der Pilze oft so wenig Beachtung geschenkt wird. Normalerweise sollte man sich angewöhnen, noch bevor man Bilder schießt, die pilzliche Umgebung zu studieren.
VG Ingo W
-
hallo Ingo,
du hast recht, werde mich bessern,
lG, Bernhard