Agaricus xanthodermus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend liebe Pilzfreunde!

Hier habe ich nochmals einen Vertreter der Gift-Champignons:

Ich vermute eine Varietät des Karbol-Egerlings, nämlich einen Agaricus xanthodermus var. griseus, wobei dieser wohl als Varietät nicht mehr geführt wird.

• Der Fundort war Mischwald mit Hainbuchen, Lärche, Kirsche und Hasel auf ca. 450 m ü. M.
    • Auf den Hüten ist ein weißes, faseriges Netz zu erkennen.
    • Die Hüte sind deutlich grau-weiß gescheckt, der Scheitel scheint aber stets weiß zu sein.
    • Die max. Höhe beträgt 10 cm, die max. Breite ebenfalls 10 cm
    • Im Schnitt ist leichter Karbol-Geruch festzustellen, besonders an der Basis
    • Der Geschmack ist unbedeutend
    • Der Ring ist reinweiß, oberseits gerieft
    • Die Basis gilbt im Schnitt, der Rest des Fruchtkörpers eher langsam beim Reiben
    • Ich habe auf relativ engem Raum mehrere Gruppen dieser Pilze gefunden.

Wer kann den Pilz einordnen?

Vielen Dank!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,

habe dieses Jahr auch schon Karbolegerlinge gefunden. Denke Du liegst nicht falsch mit Deiner Annahme.

Oft ist der Karbolchampignon ausserhalb des Waldes zu finden, Deine hingegen stammen aus dem Wald.

So weit mir bekannt ist sind andere im Wald wachsende Egerlinge die nach Karbol riechen mehr den Arten wie Rebhuhn- und Perlhuhnchampignon zuzuordnen. Diese ähneln jedoch mehr den rötenden Waldchampignons.

Daher galube ich auch, dasß Deine Pilze, wie Du vermutest Karbolegerlinge sind, egal ob var. griseus oder nicht; schliesslich wachsen Diese ja auch im Wald.

Was sagen die anderen?

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Guten Morgen Jorge!

Zitat

...Was sagen die anderen?...

Ich habe die Hoffnung, dass sich die Fachwelt mit Ihren Bestimmungsversuchen auf Grund des verlängerten Wochenendes lediglich etwas Zeit lässt...:D

Zum Fundort noch kurz: In der Tat lag dieser nicht im "tiefen Wald" sondern mit Sichtkontakt zu einer großen Wiese am Waldrand.

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende und bis dann!

Fredy

• Das sind für mich ganz normale Agaricus xanthoderma (mit "a" nicht mit "us" - das griechische Substantiv "derma" = Haut ist in dieser Zusammensetzung nicht veränderlich).
    Die Hutfarben fallen je nach Sonneneinstrahlung mal heller oder dunkler aus.

Gruß Harald

• Hallo Harald!

Zu meiner Entlastung :):

Es würde mich freuen, mit Deiner Hilfe endlich die richtige Schreibweise gefunden zu haben, denn in diesem Fall wird "xanthoderma" sehr oft falsch als "xanthodermus" geschrieben, wohl in "schlussgefolgerter" Abhängigkeit vom maskulinen Wort Agaricus (Wie gesehen u. a. auch im Species Fungorum).

Vielleicht ist es auch nur eine (tolerierte) deutsche "Adaption", da das Wort "xanthoderma" wohl als "gelbhäutig" übersetzt werden kann und im hiesigen Sprachgebrauch sich somit als Adjektiv dem zugehörigen Substantiv anpassen müsste, welches in diesem Falle maskulin ist (...us), wie dies beispielsweise auch bei "Agaricus praeclaresquamosus" der Fall ist, wo das griechische Wort für "schuppig" (richtigerweise) nicht "squamosa" sondern "squamosus" geschrieben wird.

Warum das Wort "derma" in dieser Hinsicht nicht wandelbar sein sollte, ist mir als Nicht-Griechisch-Sprechender nicht nachvollziehbar.

Selbstverständlich habe ich mir in Anbetracht der verschiedenen Schreibweisen auch überlegt, welche wohl die richtige sein könnte und habe mich aus obenerwähnten Gründen zur Schreibweise "xanthodermus" entschlossen.

Vielen Dank übrigens für Deine Stellungnahme zu den Champignons!

Ich vermute mittlerweile, dass A. xanthoderma var. griseus einen komplett grauen Hut haben müsste, also auch einen grauen Scheitel. Eine graue Scheckung würde somit nicht ausreichen.

Dennoch wage ich zu behaupten, dass die Farbunterschiede nicht auf die "Sonneneinstrahlung" zurückzuführen sind (die Aufnahmen wurden in farblich neutralem und abgeschattetem Zustand aufgenommen), sondern "tatsächlich" vorhanden waren!

Viele Grüße,

Fredy

• Hallo Fredy,

Dennoch wage ich zu behaupten, dass die Farbunterschiede nicht auf die "Sonneneinstrahlung" zurückzuführen sind (die Aufnahmen wurden in farblich neutralem und abgeschattetem Zustand aufgenommen), sondern "tatsächlich" vorhanden waren!

ich denke Harald wollte damit sagen, daß Pilze, die bei ihrem Wachstum mehr Sonnenlicht abbekommen, dunklere Hüte entwickeln als andere, die z.B. dicht daneben im schattigen Gebüsch wachsen.

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, daß ich Agaricus xanthoderma als Oberbegriff für eine ganze Gruppe von Arten ansehe, die erst noch genauer erforscht werden müssen.

Gruß, Carsten

• Hallo Carsten!

Na dann ist die Sache mit der Sonneneinstrahlung ja geklärt :)!

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Forscher auch die richtigen Pilze finden, damit sie einen Unterschied zu anderen Arten nachweisen können, sonst forschen sie womöglich umsonst :D!

Grüße,

Fredy

• Hallo zusammen!

Zwischenzeitlich bin ich betreffend der Schreibweise von A. xanthoderma / bzw. xanthodermus auf diesen Forumsbeitrag bei Fungiworld gestossen, der von jemandem eröffnet wurde, der dort zwar keine eindeutige Anwort auf seine Frage erhalten hat, sich aber zwischenzeitlich offensichtlich zu einer der beiden Schreibweisen entschlossen hat, wenn auch nach wie vor beide Möglichkeiten anerkannt zu sein scheinen ;) :

index.php?topic=3361.0.

Ich denke, das klärt die Sache, wenn auch nach wie vor die Frage offenbleibt: was ist nun korrekt(er)?

Nun denn, solange es keine größeren Probleme gibt auf dieser Welt...

Einen schönen Feiertag wünscht Euch

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()