Pilze im garten - was könnte das sein?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Liebe pilzfreunde,

Ich bin ein absoluter neuling hier - aber sehr daran interessiert was bei uns im garten bzw der wiese um unser mietshaus wächst.

Standort: unter einem ehemaligen christbaum (nordmanntanne), ziemlich saurer boden (moosig)
    Farbe : rehbraun bis rostbraun, bei regenwetter etwas dunkler
    Hut : bis 10 cm durchmesser, jung mit aufwölbung - alt auch mal mit delle
    Höhe : bis 12 cm
    Geruch : angenehm, erinnert an walderde.
    Heiztest: wenn ich eine scheibe erwärme, ändert sich die farbe des fleisches (fast weiss) nicht, bis alles wasser draussen ist und die masse natürlich braun wird.
    Die abgebildeten pilze sind zt bereits drei wochen alt, es war auch schon ein frost da (wir sind zwar nur auf 650m über dem Zürichsee - aber der standort ist schattig).
    Meine recherchen deuten auf den kupferroten gelbfuss hin, aber der sollte angeblich beim erhitzen an der schnittfläche kupferrot werden ...
    Was sagen die experten?
    Herzlichen dank für die stillung meiner neugier.
    Klaus Daube, Zürich

Das letzte bild zeigt ein exemplar vom letzten jahr - da waren es noch weniger.
    Weitere bilder auf meiner site.

• Hallo Klaus,

Ich bin ein absoluter neuling hier - aber sehr daran interessiert was bei uns im garten bzw der wiese um unser mietshaus wächst.
    ...
    Meine recherchen deuten auf den kupferroten gelbfuss hin, aber der sollte angeblich beim erhitzen an der schnittfläche kupferrot werden ...
    Was sagen die experten?

- Ein "kupferroter Gelbfuß" (Chroogophus rutilus) ist dies keinesfalls". Diese Art hat deutlich herablaufende Lamellen, schwarzes Sporenpulver, einen Hutbuckel und wächst bei zwei-nadligen Kiefern:

----------

- So nebenbei:
    ---> Dein Fund hört auf den Namen "Würziger Tellerling" (Rhodocybe gemina = R. truncata)

Grüße
    Gerd
    [hr]
    Hallo Paul,

sieht mir sehr nach einem Fälbling aus.Geruch?!

- Fälblinge mit derartig fleischrosa-bräunlichen Farben entpuppen sich meist (m.E. auch hier :P ) als "Tellerlinge". Ich zeige hier einmal ein Exemplar mit untypisch durchnässtem Hut:

Grüße
    Gerd

Nachtrag:
    - Schau dir einmal das Bild von "Rhodocybe gemina" im Laux: Der große Kosmos Pilzführer an.
    ---> Stimmt wie die "Faust auf's Auge" in allen Details mit den Bildern von Klaus überein :cool:

• Hallo Gerd

- So nebenbei:
    ---> Dein Fund hört auf den Namen "Würziger Tellerling" (Rhodocybe gemina = R. truncata)

Bin mir der Problematik der Bildbestimmzung durchaus bewusst...dennoch seh ich hier auch eher eine Hebeloma! Für R. gemmina stehen m. E. die Lamellen zu entfernt! Zudem kenne ich den Rhodocybe gemina aus eigenen Funden relativ gut, ich finde sie alle Jahre mehrmals in meinem Gebiet.

gemina.jpg
    Würziger TellerlingRhodocybe gemina

Man sollte daran riechen können...dann wär sofort alles klar ;)

Lieber Gruss
    Sepp

• Hallo Sepp, hallo Harald,

es stimmt mich schon nachdenklich, dass ihr beide eine "Hebeloma" (*) vermutet.
    - Hatte ich anfangs auch in Erwägung gezogen, aber dann verworfen.

---> Den Fall könnte man schnell klären, indem man

(a) die Sporenpulverfarbe feststellt
    ---> Ein einfacher, leicht durchführbarer Test, mit dem man schnell die Spreu vom Weizen trennen könnte.

(b) testet, ob sich die Lamellen ähnlich wie z.B. Lepista-Arten leicht vom Hut trennen lassen.

(c) die Anzahl der Lamellen, die vom Stiel bis zum Hutrand reichen (also ohne Zwischenlamellen) zählt. Und die etwaige Anzahl der Zwischenlamellen zwischen zwei Lamellen würde mich auch noch interessieren.
    ---> Ich habe zwischenzeitlich versucht die abzuzählen. Gravierende/bedenkliche Unterschiede zu den Rhodocybe-Angaben in PdS kann ich nicht erkennen.

(d) Und wie von Sepp vorgeschlagen, wäre eine Angabe über den Geruch und natürlich den Geschmack noch sinnvoll.

(e) So nebenbei würde mich noch interessieren, ob die Hut-/Lamellen-/Stiel-farbe naturgetreu (bei mir erscheinen die "fleischfarben- bräunlich bis -rosa) gezeigt werden.

Mein Fazit:
    - Auch ich kenne "Rhodocybe gemina" recht gut und bekomme die seit Jahren zwar nicht in Massen aber ausreichend oft in die Hand.
    ---> Und deshalb bleibe ich bezüglich "Hebeloma spec." skeptisch (belehrungsresistent :D ), solange nicht wenigstens ein Teil meiner Fragen beantwortet wurde.

Grüße
    Gerd

• Auf jeden fall ist meine vermutung durch vergleich mit gefundenen bildern (kupferroter gelfbfuss) hinfällig. Mittlerweile sind die stiele natürlich schon recht madig - und leider muss ich für eine woche weg, kann wohl keine fotos mehr machen.

• Hallo Klaus,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Zu Frage a: Pilz unter dem Hut abschneiden und auf weißes Papier legen. Einfach liegen lassen. Nach ca. 12-24 Stunden Hüte vom Papier nehmen. Darunter siehst du dann das Sporenbild.

Eine Frage noch: sind die Hüte am Standort trocken oder feucht-schmierig ?

Nach bisherigem Stand: Vermutung, daß es sich um den Würzigen Tellerling handelt.

Viele Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Zu Frage a: Pilz unter dem Hut abschneiden und auf weißes Papier legen. Einfach liegen lassen. Nach ca. 12-24 Stunden Hüte vom Papier nehmen. Darunter siehst du dann das Sporenbild.

=> Das sporenbild eines halben hutes sieht so aus:

Die farbe stimmt gut, auch wenn es mir nicht gelang, das papier weiss 'abzulichten' (hätte eine seitliche beleuchtung gebraucht).

Eine Frage noch: sind die Hüte am Standort trocken oder feucht-schmierig ?

=> Bei normalem wetter sind die hüte trocken. Auch nach morgentau ist der pilz recht schnell trocken.

(ich war 5 tage 'weg vom fenster', darum erst jetzt eine reaktion).
    So langsam gehen die pilze den weg alles irdischen - etliche wurden auch schon zertrampelt, ich kann also bald keine details mehr nachliefern - und mich mit den bisherigen vermutungen zufrieden geben. Gerade sehe ich, dass die pilzkontrolle der stadt Zürich noch bis 16. november 'in betrieb' ist - da werde ich kommende woche 'mal hingehen und euch dann berichten...