Hoffe du bist ein Austernseitling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmamuesli.

• Hallo alle miteinander,
    hab leider noch nie einen Pleurotus ostreatus gefunden und hoffe mit diesem auf eine Primiere. :D

Baum: ? Esche
    Hutoberfläche: etwas schmierig klebrig
    Geschmack: angenehm
    Geruch: Neutral würde ich sagen

Irgenwie verwirrt mich die Farbenvielfalt,obwohl auch beim B. Cetto so beschrieben.
    Könnt ihr mich bestätigen? Wäre zu schön
    Gruß
    Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo Hans,

Hast du noch eine Detailaufnahme von der Hutunterseite ? Vom Habitus her würde ich hier an Gelbstielige Muschelseitlinge denken.

viele Grüße,
    Andreas

• ....leider kann man den Pilz nicht von unten betrachten. Es könnte auch der Gelbstielige Muschelseitling sein (Panellus serotinus) oder der Verschiedenfarbiege Muscheling (Hohenbuehelia atrocaerulea) der aber sehr klein ist. Kannst ja deine Eindrücke mal mit Bildern aus dem Net vergleichen.Austernseitling aber ist auch nicht ausgeschlossen.
    Grüße, Pilzfinder-Solling

• Hallo Hans!

Ich nehme an, Du hast das letzte Bild "nachgeladen" und setze mich auf Grund dessen gern in das gemachte Nest von Andreas und tippe auf den

Gelbstieligen Muschelseitling (Panellus serotinus, syn. Sarcomyxa serotina).

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Danke an alle für die Antworten,
    obwohl mir eine Andere lieber gewesen wäre.

Hab recherchiert und natürlich habt ihr recht.
    Was habt ihr eigentlich für Nachschlagewerk? Oder fast alles im Kopf, ich staune immer wieder. :thumbup:
    Da bleibt ja fast keine Frage offen.
    Find`ich echt "saugut"

MlG
    Hans

• Hallo Hans!

Ich brauche keine Bücher :D!

Mein Avatar zeigt mir (meistens...) die gesuchte Pilzart an...;) !

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• ..... gute Nachschlagewerke für den kleinen Geldbeutel und für "mehr als Speisepilz" interessierten Pilzfreund sind die 6 Bände von Michael-Henning-Kreisel .Die Bücher sind zwar "alt" aber haben sehr viele Hinweise die in vielen neuen Büchern fehlen. Gut erhaltene Bücher als Gesamtwerk sollten dir so 100€ wert sein,achte auf das Erscheinungsjahr.Manche Antquariate haben die 6 Bände sehr gemischt,da stimmen denn die Seitenzahlen nicht immer überein. Mehr würde ich nicht ausgeben . Gebrauchte Bücher bekommst du gut bei www.booklooker.de Auch auf der Seite von Andreas Gminder Pilzkurse in Thüringen sind sehr viele gute,und zum Teil auch spezielle Bücher zu erhalten.
    Als Arbeitsbuch solltest du zumindest Pareys-Buch der Pilze parat haben.
    Eine Super Seite zum Buchkauf ist auch die der Schweizer Pilzfreunde www.vsvp.com
    Hier bestelle ich auch gelegentlich Bücher.Auch der E-Mail Kontakt klappt hervorrragend.
    Hoffe dir einige gute Anregungen gegeben zu haben.
    LG Pilzfinder-Solling

• Hi Fredy,
    jetzt bin ich baff.
    Avatar im Sinne von –žBewusstseinstrainingsprogramm–œ, bis ich soweit bin, befinde ich mich wahrscheinlich auf Wolke 7.
    Ciao
    Hans[hr]
    An Pilzfinder,
    ein Dankeschön für die ganzen Tipps, werde mich mal mit deinen beschriebenen Lektüren anfreunden und auf die Suche begeben.
    Nochmals Danke und gute Nacht.
    Hans

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()