Welche Jahreszeit für Pilzzucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Resi-Hexe.

• Hallo Ihr Lieben :)

Hab die Absicht Braunkappen zu züchten, und würde nun gern mal wissen, in welcher Jahreszeit man Pilzkulturen im eigenen Garten aussät (sagt man das so ):/
    Im Internet konnte ich keine genaue Angaben darüber finden.

Und was ist für Anfänger am leichtesten zu züchten.

Liebe Grüße
    Vera

• Hallo Vera,

ich nehme mal an daß du die Pilze auf einem Strohballen züchten möchtest. Da wäre im Frühling und Anfang Herbst eine gute Zeit, damit nicht direkt nach dem Beimpfen trockenes, heißes Sommerwetter oder Frost hereinbrechen. Momentan sollte es noch gehen, wenn du aber erst Brut bestellst und ein paar Wochen vergehen, könnte es eng werden, wobei der Frost das Mycel aber nicht abtöten wird. Ernten würdest du in diesem Jahr aber nicht mehr.

Die Riesenträuschlinge (der Name Braunkappe steht für mehrere Pilzarten) müßten sich im Garten an einem feuchten und schattigen Plätzchen sehr wohl fühlen. Austernseitlinge sind noch ein wenig einfacher bzw. sicherer. Im Gegensatz zu wilden Austern fruchten die Zuchtvarianten von Frühling bis Herbst.

Gruß, Carsten

• Hallo Carsten
    Hört sich ja super an, dann kann ich ja noch Brut bestellen. Ein Plätzchen im Garten habe ich schon ausgesucht. Fläche 50x40 und 15 cm tief.
    Was muß ich noch beachten, muß die Stelle im Garten abgedeckt werden wegen Schnee und so.
    Man ich bin wirklich ein Anfänger.
    Liebe Grüße
    Vera

• Hallo Vera,

schau dir doch mal diese beiden Threads an:
    kulturpilz.de • Thema anzeigen - Thaiauster auf Stroh
    kulturpilz.de • Thema anzeigen - Ein Pilzgarten entsteht
    Ich würde aber Körnerbrut bevorzugen und die Holzspäne im Boden weglassen. Wenn der Ballen von Anfang an draußen liegen soll, kannst du ihn auch erstmal mit einer Plane abdecken (eher locker, nicht luftdicht), um ihn in den ersten Wochen vor Trockenheit und übermäßiger Nässe zu schützen.

Gruß, Carsten

• Hallo Carsten

Mensch Klasse Seite, ist echt sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Wenn ich noch Fragen habe, und die kommen bestimmt, dann frage ich einfach weiter.:/

Bis dahin Lg
    Vera