Gefunden in: Anleitung Bilder hochladen...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    ...das Bild darf die Dateigröße von 200 KB nicht überschreiten...


    Zitat

    ...Wahrscheinlich ist das Bild grösser als 500 kb...


    Zitat

    ...Die maximale Dateigröße beträgt bei Bildern 500kb...


    ...und ich behaupte: Die maximale Dateigröße darf 250 kb nicht überschreiten!


    ...so zumindest lautet die Info bei missglücktem Upload, wenn die Dateien zu groß sind...


    ...und davon gehe ich auch aus, weil meine eigenen Uploads hier alle zwischen 200 kb und 249 kb "schwer" sind.



    Sachlage:


    Das Hochladen und Verkleinern von Bildern hier im Forum ist immer wieder ein Punkt, bei dem es für mich verständlicherwiese zu Irritationen und Fehlern kommt, was wiederum (ebenfalls verständlicherweise) negative Reaktionen besonders auf Beiträge mit zu großen Bildern von Neulingen nach sich zieht.


    Diese stehen aber wohl teilweise etwas ratlos vor einem Gewirr an Anleitungen, die wiederum Links zu jeweils weiterführenden Informationen enthalten (so kommt man lustigerweise in der Anleitung zum Bilder verkleinern erst nach Anklicken eines Links zur eigentlichen Anleitung...).


    Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass in der Anleitung zum Verkleinern der Bilder zwar auf die maximale Pixelgröße hingewiesen wird, nicht aber auf das maximale "Gewicht" der Bilder. Diese wird separat in der Anleitung zum Hochladen erwähnt und dort (mittlerweile) leider falsch (siehe oben). Hier wiederum steht jedoch wieder nichts davon, dass man die Bilder vor dem Hochladen ebenfalls bitteschön auf 800 x 600 Pixel (oder maximal 900 x 675 Pixel, ===> ja was denn nun?) verkleinern sollte.


    Muss das sein???


    Mein Vorschlag:


    Ich schlage vor, die beiden Themen "Anleitung Bilder verkleinern" und "Anleitung Bilder hochladen" in übersichtlicher Form zusammenzulegen, die Daten zu aktualisieren und auch ein paar neue Tipps betreffend aktueller praktischer Bildverkleinerungsprogramme miteinfliessen zu lassen, mit denen man gleichzeitig auf übersichtliche und einfache Art und Weise die "Größe" und die "Schwere" der Bilder einstellen kann.


    Zudem sollte jeder darauf hingewiesen werden, dass er unter Umständen mit seinen Bildern auch die entsprechenden Exif-Daten (evt. sogar samt den dazugehörigen GPS-Daten) hochlädt und wie er auf selbiges Einfluss nehmen kann.


    Da es auch immer wieder zu Diskussionen kommt, ob es Sinn macht einen Fremdserver zu benutzen oder nicht, wäre es meiner Ansicht nach auch sinnvoll, ein paar Worte darüber zu verlieren.


    Liebe Admins!


    Ich glaube, sich als Administrator über diesen Vorschlag ernsthaft Gedanken zu machen und eine Umsetzung in Erwägung zu ziehen wäre auf jeden Fall sehr vorteilhaft!


    Zumindest zwei der durchwegs schon etwas älteren Forenankündigungen (zu deutsch: steinalten Forenankündigungen...) auf den neuesten Stand zu bringen wäre nicht nur dem guten Eindruck dieses Forums sehr zuträglich, sondern würde uns bestimmt auch weiterbringen auf unserem Weg, gewisse Standards und deren Umsetzung erreichen zu wollen.


    Bitte:


    Ich hoffe natürlich, dass der Inhalt dieses Beitrages auch im Sinne möglichst vieler anderer Forumsteilnehmer ist und würde mich darüber freuen, wenn er einen regen Zuspruch erführe, um ihm damit den nötigen Nachdruck verleihen zu können.


    Selbstverständlich sind auch weiterführende Vorschläge oder Verfeinerungen meiner Ausführungen herzlich willkommen!


    Ich wünsche allen einen tollen Tag!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,
    danke für deinen fundierten, umfangreichen und sehr empfehlenswerten Vorschlag! I c h bin nur "zum Ziel" gekommen durch die Strategie - Versuch/Irrtum/Versuch/Irrtum/Versuch/Irrtum....irgendwann endlich Erfolg.
    Hier zwei Links zum Download eines sehr gutem und umfangreichen Freewareprogramms
    "XnView Deutschland - Grafikbetrachter und -konvertierer"
    "XnView Komplett - Download - CHIP Online".
    Aber das Programm kennst du bestimmt?! Zum Zeigen meiner Bilder für dieses Forum benutze ich dieses Freewareprogramm es ist sehr umfangreich und die Bearbeitung der Bilder geht per Klick kinderleicht. Gimp und Photoshop benutze ich, wenn ich mehr Zeit habe.
    Beste Grüße, Bernhard

  • Hallo Fredy,
    die Änderung der Auflösung auf 200 KB und unscharfe Bilder scheinen vielen Forumsteilnehmer Probleme zu bereiten. Ich persönlich kopiere mir die Fotos auf eine separate Datei und ändere diese über "Größe ändern" mit etwa 23%. Das dauert etwa 1 Minute. Ein weiteres Problem ist bei modernen digitalen Kameras mit einer 14 Megapixel-Matrix die Dateigröße der Fotos von über 4MB. Eine Verringerung auf 200KB führt zu einem "Pixelrauschen" der im Original superscharfen Originalfotos.
    Meistens wird bei unscharfen Fotos das Objektiv zu nah an das Objekt gehalten, so dass der Autofokus sich nicht mehr scharf einstellt. Man sollte etwa 30cm vom Objekt das Foto schiessen und durch nachträgliche Bildbearbeitung vergrößern (falls kein Supermacro-Objektiv verwendet wird). Das hat den Vorteil, dass die Dateigröße bereits heruntergesetzt wird. Am besten ist natürlich eine Spiegelreflexkamera mit Macro-Objektiv; Nachteil: hohes Gewicht bei längeren Touren.


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar,


    es ist ja allseits bekannt, ich laatsche auf die meisten Pilze, übersehe sie einfach, finde fast nie welche - weil ich doch so schlechte Augen habe...:D


    Aber nun mal im Ernst...ich arbeite mit dem JPGKompressor, hier auch schon mal beschrieben.
    Der bringt beim verkleinern auf 600x800 und einer Komprimierung auf unter 200 KB (ich habe 199 KB als Obergrenze eingestellt) immer noch um die 90% der originalen JPG-Qualität.
    Ich denke mal, ein "normales" Auge sieht da wohl kaum einen Unterschied, an einem normalen Computermonitor.


    Gut, wem es denn an Zeit nicht mangelt, der sollte dann doch die Perfektion anstreben.
    Wer sich nun mal meine hochgeladenen Bilder anschaut und daraufhin meint, die seien aber grottenschlecht, der sollte wissen, das waren sie vor der Komprimierung aber auch schon:D
    Für die Präsentation der Pilzfunde und ab und an mal eine Pilzbestimmung hat die Qualität bisher aber immer ausgereicht.


    Wäre ich hier in einem Fotoforum, so würde ich das Ganze auch anders bewerten.


    Nun denn, in Fredy ´s Startbeitrag ging es aber nicht um die Verbesserung der Bildqualität, sondern eher um das Wirrwar bei der Frage, wie lade ich Bilder hoch.
    Und da findet sein Vorschlag meine volle Zustimmung.


    @ Fredy


    Es gäbe bestimmt noch mehr Themen zur regen Diskussion zu stellen, um ihnen damit "den nötigen Nachdruck verleihen zu können".


    VG Julius

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    ...Nun denn, in Fredy ´s Startbeitrag ging es aber nicht um die Verbesserung der Bildqualität, sondern eher um das Wirrwar bei der Frage, wie lade ich Bilder hoch.
    Und da findet sein Vorschlag meine volle Zustimmung...


    Danke Julius :)!


    Die Zeit, um die "Beeren zu pflücken" ist noch nicht reif und es dreht sich nun wirklich nicht darum, sich jetzt schon die verschiedensten Bearbeitungsmethoden der Bilder zuzuschieben.


    Oder habe ich mich irgendwie unklar ausgedrückt :/!


    Momentan fasse ich die Beiträge noch als (sehr interessante und willkommene) Vorschläge für die Herren der Administration auf, ein paar Beiträge zum "Herzen des Themas" erhoffe ich mir aber dann schon noch!


    Denn denkt bitte daran: Erst die Arbeit, dann das Gimpeln, ähh Spiel!


    Zitat

    ...Wäre ich hier in einem Fotoforum, so würde ich das Ganze auch anders bewerten...


    ...und das Spiel gehört dann ins Fotoforum ;)!


    Grüße Euch und bedanke mich für Eure bisherigen Beiträge!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern die Ankündigungen schon etwas übearbeitet. Der Vorschlag einige Ankündigungen zusammenzufügen ist doch wunderbar und habe nichts dagegen. Werde ich nachher noch tun ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Guten Abend allerseits!


    Ich finde, das ist einen Applaus wert :thumbup:!


    Mit einer solch raschen Umsetzung meines Vorschlages hätte ich nicht gerechnet!


    Ich gehe davon aus, dass durch Andreas' neugestalteter Forenankündigung betreffend der Verkleinerung und des Uploads von Bildern in diesem Forum einige Unklarheiten und Hürden besonders für "Newbies" beseitigt worden sind!


    Vielen Dank!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!