Noch Mal Pilz aus Nadelwald, bitte um Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von herold.

• Hallo,

ich werd langsam alt und vergesslich, deshalb hier noch ein neues Thema.

Habe im Nadelwald einen schönen und grossen Hexenring mit diesen Pilzen gefunden:

Es sind keine Milchlinge. Der Geruch ist angenehm.

Was meint Ihr?

kulkum

• Hallo kulkum!

Diese Jahreszeit bringt hier im Süden recht häufig den Fuchsigen Röteltrichterling (Lepista flaccida) (ebenfalls im Nadelwald und in Hexenringen) hervor.
    Ich denke zwar, dass das hinkommen könnte, aber ob sich die eher untypische Farbe der Lamellen (etwas viel Gelbbraun statt Weiß bis Crèmefarben) auf das Alter zurückführen lassen könnte oder ob dies gar auf eine andere Art hindeutet wage ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Servus,

ich schließe mich Fredys Meinung an und sehe genauso Lepista faccida, den Fuchsigen Rötelritterling. Obwohl die Lamellen trichterlingsmäßig herablaufend sind mag ich die Bezeichnung Röteltrichterling nicht mehr sagen, da die Lamellen bei diesem Pilz so richtig schön mit dem Fingernagel vom Hutfleisch wegschiebbar sind (..also einfach "rötelritterlingstypisch").

Die Farbe auf deinen Bildern läßt das ansonsten kräftige orange-braun vermissen. Ich vermute der Grund ist ein leichter Frostschaden.

Grüße,
    Marc

• Könnte auch ein Lärchentrichterling/Clitocybe vermicularis oder der Wasserfleckige Röteltrichterling/Lepista gilva sein.
    Diese Pilze sind nach Bildern schwierig voneinander abzugrenzen.

Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()