3 Unbekannte

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ringelnatz.

• Hallo allerseits

habe das Forum heute entdeckt und musste mich natuerlich sofort anmelden!
    Ich hoffe mal dass folgende mir Unbekannte euch irgendetwas sagen...
    Hoffentlich macht es einigermassen Sinn hier zu posten, da ich in England lebe, aber gerne in deutschen Foren lese. Ich denke mal dass die meisten Pilze die es hier gibt auch in Deutschland wachsen...

weisser Sporendruck, gemischter Laubwald unter Brombeergestruepp

Sporendruck war rostbraun, deswegen vermute ich Cortinarius, aber welcher?
    Wuchs in offenem Buchenhain, mit Birken in der Naehe.

Mischwald mit Birken, Buchen, Kiefern.

• Hallo Ringelnatz,

Ein herzliches Willkommen hier im Forum :)!

Zu deinem ersten Pilz nur eine Vermutung, wohin ich den Pilz einordnen würde: es könnte ein Ranziger Trichterling/Clitocybe phaeophthalma sein. Kann allerdings nicht genau sehen, ob die Lamellen/Blätter am Stiel herab laufen oder gerade angewachsen sind. Im zweiten Falle könnte es auch der Bleiweiße/C. phylophila(hier auch kurz herablaufende Blätter möglich) oder auch der Graublättriger Trichterling/Clitocybe inornata sein.
    Man bräuchte mehr Angaben(siehe Forumsrichtlinien). Prüfe mal den Geruch, das würde etwas weiter helfen. Allerdings sind die Objekte schon ziemlich vertrocknet, sodaß viele Kriterien undeutlich werden oder sich verzerren.

Liebe Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Vielen Dank nochmals,
    habe mal dank deiner Spur in meinem Buch geblaettert. Was haltet ihr von Clitocybe houghtonii?
    Buchenlaub wuerde stimmen, ich habe leider vergessen wie er riecht :shy:
    Die waren recht klein, etwa 4cm im Durchmesser.
    Achja, das Weisse da ist Vogelkack...

Hier noch ne Vergroesserung vom guten Bild:

Mir ist klar, dass das ein bissl duenn ist, sorry!

• Hallo Ringelnatz!

Beim dritten Pilz möchte ich eine Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) ausschliessen (Pilz ist zu dick und zu unförmig) und ebenso einen Birken-Porling (Piptoporus betulinus), an den der eine oder andere vielleicht ebenfalls gedacht hat.

Die Fruchtkörper scheinen alles in allem recht dick und breit zu sein (Größenangaben?), sind deutlich konsolenförmig, weisen eine relativ unbebene Oberseite auf und haben an der Anwachsstelle einen schon recht beachtlichen Buckel.
    Das Wachstum ist etwas "ungeordnet" (Ausleger in alle Richtungen, erkennbar auf dem linken Bild beim Fruchtkörper links oben) und es ist eine deutlich sichtbare zweite Kante an der Unterseite des oberen Exemplares auf dem rechten Bild zu erkennen!

Obwohl ich von überalterten Fruchtkörpern ausgehe, sprechen diese Merkmale meiner Ansicht nach zusammen mit einer derartig schwarzen Oberfläche für einen Gemeinen Feuerschwamm (Phellinus igniarius), den ich hiermit in die Runde miteinbringen möchte.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Ringelnatz!

8| 40 cm ???? Und das sagst Du erst jetzt??? Ich glaube, auch in England kann man da die eine oder andere Art schon von vornherein ausschließen :D!

Viele Grüße,

Fredy

• Hallo Ringelnatz!

Da hast du dir ja für den Anfang ganz schön schwere Pilze herausgesucht.
    Für Nr.1 kommen da sicherlich noch andere Substrate oder Begleitbäume in Frage, wenn ich die Laubschicht um den Pilz herum so anschaue.
    Und weil es für Nr. 1 eben einige Möglichkeiten von weißen Trichterlingen gibt (eventuell auch andere Gattung) und es bei Nr.2, dem braunen Haarschleierling (Cortinarius spec.), genauso ist, denke ich nicht, dass die Angaben ausreichen werden, um zu einem schlüssigem Ergebnis zu kommen.

Nr.3 ist interessant. Wie Toffel auch, hatte ich sofort der Farben wegen an Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete) gedacht.
    Die Dicke der Fruchtkörper, die "hutverzweigende Fastkonsoligkeit" beim einen und die unebene Fruchtschicht, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die Größe wäre natürlich der Ausschluss für die Art, die 40 cm nehme ich dir aber nicht ab.
    Fredy hat ja auch schon die Unstimmigkeiten dazu aufgezählt.

Trotzdem würde es mich am Ende (falls noch Bilder der Fruchtschicht gemacht werden können) nicht übermäßig wundern, wenn das Resultat Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete) sein würde, denn die Hutoberseite finde ich einfach zu typisch.
    Die "weiße Zuwachskante" interpretiere ich in diesem Fall mal als vorstehendes Hymenium.

VG und gespannt auf neue Bilder
    Ingo W

Zusatz: Vielleicht wäre doch Schillerporling (Inonotus) der bessere Ansatz?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi Ingo,

danke fuer die Antwort.
    Naja, ich denke ich mache so langsam den Schritt vom ahnungslosen Boletenpfluecker zum etwas bewanderteren Pilzinteressierten...
    Habe diesen Herbst meinen Horizont schon recht erweitern koennen und dann gibt's da halt diese ganzen schweren Pilze! Aber die sind dann natuerlich besonders spannend. Ich schaetze ich muss einfach mehr Details zu solchen Exemplaren sammeln, aber beim Mikroskopieren bin ich noch lange nicht :rolleyes:

Na gut, 40cm sind vielleicht etwas hoch gegriffen, aber unter 30 geh ich nicht!

• Hallo Ringelnatz!

Zitat

...Ich schaetze ich muss einfach mehr Details zu solchen Exemplaren sammeln, aber beim Mikroskopieren bin ich noch lange nicht

Das ist ok. Keiner der Pilzkenner hier hatte gleich ein Mikro. Alle haben erst mal mit einer gewissen Grundordnung angefangen und sich in das pilzliche System reingearbeitet. Schätze ich zumindest.

Zitat

...aber unter 30 geh ich nicht!

Dann ist es wohl doch eher was in Richtung Schillerporling (Inonotus). Kannst du denn noch Bilder der Unterseite machen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Guten Abend!

...ich schiele auch immer ein bisschen nach den (vielen) Exemplaren am linken Bildrand vom ersten Bild bei Pilz Nr. 3, die mir auch eher "daedaleoptisch" vorkommen, aber die offensichtlichen Merkmale der Pilze im Vordergrund... :/ und Inonotus...???

...man würde am liebsten mal wieder hinfahren und sich die Sachen selbst anschauen...!

Gruß,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Wie recht du wieder hast!
    Die scheinbar frischeren Fruchtkörper Bild 1 links hinten passen farblich gut ins Daedaleopsis-Konzept, aber eben der angesprochene Rest?

Und dann noch die 30 cm Durchmesser der Pilz-Hüte. Irgendwie müssten die grünen Blätter darunter dann 20 cm lang sein, ob das hinkommt? :/

VG Ingo W

• Hallo Ringelnatz!

Zitat

....ich glaube das ist ein Treffer.

Das ist halt immer das Unbefriedigende, bloß zu glauben, dass er es sein könnte. Wäre ein Fruchtkörper mit nach Hause gewandert, könnten wir jetzt anhand des Bildes der Hutunterseite zumindest Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete) ausschließen oder bestätigen.

Versteht mich nicht falsch, keiner soll sämtliche Pilze mit nach Hause nehmen, die er nicht kennt. Nur den einen, mit dem man sich beschäftigen will. Mehr zu bestimmen schafft man im Normalfall sowieso nicht (ich brauche manchmal auch mehrere Tage für einen Pilz).

VG Ingo W

• Hallo Ringelnatz,
    danke für das Posten der Vergrößerung Bild erster Pilz: die Lamellen sind kurz herablaufend.
    Meine Vermutung-aber bitte nur eine Vermutung: es könnte sich um den Bleiweißen Trichterling, auch Laubfreund-Trichterling/ Clitocybe phyllophila handeln. Weitere Daten wären abzuprüfen.

Beste Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo Ringelnatz!

Vielleicht kannst du aus dem zweiten Bild des Holzpilzes auch einen Ausschnitt der Poren vergrößern (bzw. ein Ausschnitt aus dem Original-Bild zeigen), wenn es mehr hergibt.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

hier ne Vergroesserung.

Also ich bin jetzt ganz unsicher geworden mit der Groesse des Pilzes... Vielleicht waren die doch eher 20-25cm? Die haben auf alle Faelle echt gross gewirkt! Naja, ihr kennt ja vermutlich den Witz warum Frauen nicht einparken koennen ;)

Gruss