Hilfe, wer kann helfen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo Leute,

ich habe heute zwei Pilze gefunden die ich nicht kenne.
    Vielleicht seid ihr so nett und könnt mir helfen???
    Die habe ich beide im Mischwald (Birke, Buche, Eiche und Fichte) gefunden.

Der auf dem ersten Bild roch muffig, deshalb habe ich mir die Geschmacksprobe erspart :shy:

Der zweite roch pilzartig und schmeckte mild, hatte aber ein etwas schärferen Nachgeschmack. Die Hutfarbe varierte von gelbbraun bis beige, es sind keine Lamellen sondern Stacheln?

Wäre schön, könntet ihr mir weiter helfen :shy:

Liebe Grüße Ramona

• ..... hallo Ramona Bild 1 ist schwer da unscharf :( der Ring am Stiel läßt mich aber auf einen Hallimasch schließen,ist aber mehr geraten.
    Bild 2 : ganz richtig vom Jorge . Hydnum repandum, der Semmel-Stoppelpilz .

LG Pilzfinder-Solling

• Hallo Jorge,

danke lieb von dir, bist du dir da sicher???[hr]
    Sagt mal, könnte man den essen - oder lieber nicht!?
    Bin ja doch ein kleiner Schisser :shy:, wenn ich den Pilz nicht kenne.

Danke an euch zwei

LG Ramona

• ...hallo Ramona ! Der Semmel-Stoppelpilz ist sehr schmackhaft solange er jung ist.Je älter er wird,desto bitterer wird sein Geschmack . Muß du halt einmal für dich probieren,für mich ist er solange jung und frisch,das er beim durschneiden des Hutes nicht Quitscht/ stumpf ist. Hier im Solling kommen beide Varietäten vor -der, den Du gefunden hast (Hydnum repandum) und sein kleinerer Bruder der Rotgelbe Stoppelpilz , var.rufencens ,(ist kleiner,poppiger in der Farbe,recht brüchig ) .
    Über den Hallimasch weißt du ja sicher Bescheid (nur junge Pilze,gut garen min.20 min.weil roh sehr giftig !)

Beachte aber das du in einem Internetforum keine Zusicherung zum Verspeisen deiner Pilze bekommen kannst,das hat allein Sicherheitsrelevante Gründe! Eskann ja doch mal jemand nach einer Bildbestimmung falsch liegen. Sicher wohnt in deiner Nähe jemand der dir Sicherheit bei deinen Funden gibt. Du solltest diese Hilfe in Anspruch nehmen ,besser kannst du gar nicht lernen deine Funde sich zu bestimmen. Eine Liste von Pilzberatern/Sachverständigen findest du auf der Seite der DGfM ( Deutsche Gesellschaft f.Mykologie )

LG und schönen Rest-Abend, Pilzfinder-Solling[hr]
    ..nochmal ich . Da du so überzeugen gesagt hast,nein Hallimasch kenne ich ,habe ich nochmal versucht deinen Bildern etwas zu entlocken. Schau mal im Net unter Gymnopilus junonius ,dem Prächtigem Flämmling oder Beringtem Flämmling nach . Würde mich freuen wenn ich richtig lag . Pilzfinder-Solling

• Also mit dem ersten Foto(Pilz),weiß ich nicht weiter,da lass ich wohl besser die Finger von.Wäre aber interessant gewesen,zu wissen um welchen Pilz es sich handelt.
    Den Hallimasch habe ich mal gesammelt und dann lieber 45min kochen lassen,dann gebraten.Aber ein super Geschmackserlebnis hatte ich leider nicht.
    Ich werde den zweiten Pilz(Semmelstoppelpilz) probieren,aber nur eine kleine Menge und dann mal schauen was passiert. Ich werde euch berichten,wie es war.

Bis dahin
    Ramona

• Ja, habe ich gesehen und auch gleich nach geschaut.
    Du bist ja ein Genie...;)

Der Gymnopilus junonius roch aber muffig und nicht pilzig.
    Habe ihn auch auf dem Boden gefunden,andere seiner Art wieder an Bäumen,der scheint auch nicht wählerisch zu sein.

Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe! :)

Ramona

• Pilz 1 erinnert mich ebenfalls an Hallimasch; sind offenbar etwas ältere Exemplare.
    Pilz 2 ist ein Semmelstoppelpilz.

Der Hallimasch, der nach deiner Nase muffig riecht, heißt Armillaria ostoyae oder A. mellea. Hallimasch wächst auch auf dem Boden, aber immer in Verbindung mit in der Erde vergrabenen Holz-, Wurzel- oder Astresten.
    Sollte es ein Beringter Flämmling/Gymnopilus spectabilis/ Syn. G.junonius sein, müßte er im Schnitt Rettichgeruch besitzen.

Beste Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()