Immer wieder einfach nur schön anzusehen....:)
Viele Grüße an alle
Silvia
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.
Immer wieder einfach nur schön anzusehen....:)
Viele Grüße an alle
Silvia
hallo,
sauber!!!!!!!!!!!
lG, bernhard
Hallo Silvia
echt ein super tolles bild!!!
Hallo Silvia,
sehr schön anzusehen...ein Zapfen mit Sonnenschirm - oder war es eher ein Regenschirm:D
VG Julius
Hallo,
könnten Fichtenzapfenrüblinge sein ?
Gruss JORGE
Fals jemand ein Foto von einem Kokospilz hat, dann bitte her damit:D
Hallo zusammen!
Zitat...Immer wieder einfach nur schön anzusehen...
...aber doch reizt die Herausforderung der Bestimmung jedes Mal auf's Neue...:D:
Vorsicht mit voreiligen Behauptungen betreffend "Fichten-Zapfenrübling (Strobilurus esculentus) ja oder nein!
===> 1. Pilz-Buch aufschlagen 2. Lesen:
Wahrscheinlicher scheint jedoch der Mäuseschwanz-Rübling (Baeospora myosura), der nicht selten sein soll und jetzt auch "Saison" hat. Andere Fichtenzapfenbewohner in dieser Art habe ich nicht vorliegen, aber die gibt es wahrscheinlich auch noch :D!
Zitat...oder war es eher ein Regenschirm...
Das glaube ich nicht! Sonst hätte sammlerherz beim Fotografieren wohl einen nassen Bauch
bekommen :D!
Viele Grüße,
Fredy
Fichtenzapfenrüblinge sind das nicht. Die sind auf der Huthaut viel dunkler und wachsen meines Wissens nach nur im Frühjahr.
Nein, die wachsen auch im Herbst. Die Fruchtkörper sind auch überbelichtet und erscheinen deswegen heller..
Tendenziell ist das aber ein Mäuseschwanz, FiZaRüs wachsen eher auf unterirdischen Zapfen.
Gruß Harald
Pilse zapfen wär aber auch nicht schlecht.
Hallo alle miteinander !
Zitat...Die Fruchtkörper sind auch überbelichtet und erscheinen deswegen heller...
...eigentlich wollte ich das selber so knallhart nicht sagen, denn schließlich ist das ja ein eher gefühlsbetonter Beitrag...
Zitat...einfach nur schön anzusehen...
...dessen eigentliche Bestimmung nicht in der Bestimmung liegt...:D!
Nette Grüße,
Fredy
Hallo zusammen!
Das ist sehr sicher ein Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosurus).
Der im Verhältnis gesehen kurze Stiel und die nicht weißen Farben an der Stielspitze (beim Mäuseschwanz ist der Stiel wie der Hut gefärbt) sind sehr eindeutig. Könnte man die Unterseite noch sehen, würde man bei abgelichtetem Pilz kein reines Weiß sehen und sehr gedrängte Lamellen.
Auch, was Harald schreibt, sehe ich genauso.
Die Arten anhand der Erscheinungsdaten bestimmen zu wollen, ist sehr ungünstig. Fichtenzapfenrüblinge wachsen bei mir mitunter schon im Oktober.
VG Ingo W
Pilse zapfen wär aber auch nicht schlecht.
Ob Regen oder Sonnenschirme, egal, auf jeden Fall ein super Foto!!!;)
Lg
Vera
Lg
Vera
Ja nee is klar...
Super Foto, aber eben überbelichtet...also Abzug in der B-Note:D
Schließen wir daraus, es handelt sich um einen Sonnenschirm für den Zapfen,
nein nicht weil Sivia beim Fotografieren keinen nassen Bauch bekommen hat - das hätte sie uns bestimmt geschrieben,
sondern weil es bei Regen ja meist dunkler ist.
Messerscharf kalkuliert...in mir schlummert wohl etwas, doch recht Brauchbares:D
Ich geh mir jetzt ein Pils zapfen...
Gutes Nächtle.
Julius
Alles anzeigen
Mensch Julius!
Hast Du eine richtige Zapfanlage, nur für Dich alleine ?
Gruß,
Fredy
Fredy,
welch eine Frage...was hat Mann noch allein, wenn man nicht allein ist...:D
Nein, ich zapfe Flaschen an...aber immer nur in ganz winzigen Schlucken;)
VG Julius
Alles anzeigen
Hallo alle miteinander !
Zitat...Die Fruchtkörper sind auch überbelichtet und erscheinen deswegen heller...
...eigentlich wollte ich das selber so knallhart nicht sagen, denn schließlich ist das ja ein eher gefühlsbetonter Beitrag...
Zitat...einfach nur schön anzusehen...
...dessen eigentliche Bestimmung nicht in der Bestimmung liegt...:D!
Nette Grüße,
Fredy
:P[hr]
welch eine Frage...was hat Mann noch allein, wenn man nicht allein ist...:D
VG Julius
[/quote]
Na, dass nenne ich ja mal "gut erzogen"
Viele Grüße
Silvia ;)[hr]
Lg
Vera
Danke Vera
Hallo,
ja, dann wohl ein Mäuseschwanzrübling
Witzig:
Vor zwei Wochen habe ich ebensoeinen von einem unterirdischen Zapfen gezogen und nicht von einem oberirdischen. Meine erster Bestimmungsversuch (auf einer Pilzführung) war Fichtenzapfenrübling; daneben, denn es war dennoch ein Mäuseschwanzrübling
Irgendwie mögen die "Zapfenrüblinge" meine Bestimmungen nicht" :shy:
Gruss JORGE
Hallo,
hier noch ein nettes Zapfenbild von heute :nana:
VG an alle
Silvia