Oh diese Helmlinge...!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hübsch sind sie ja, diese Kleinen. Und häufig! Überall heute im Nadel-/Laub-Mischwald Lauer Holz in Lübeck.
    Das sind doch Helmlinge? Aber welche? Gerochen haben sie nicht - vielleicht war's aber nur verwässert, hat die ganz Zeit geregnet. Beim "Pflücken" erwies sich der lange, dünne Stiel als spröde und knickte leicht ab. Der Hut hatte wohl kaum einmal 2 cm.

Für nähere Hinweise wäre ich dankbar.
    Chris

• Hallo Chris!

Ich hoffe, du hast ein paar mitgenommen? Wie schätzt du die Lamellenfarbe ein: reinweiß oder mit rosa Schimmer? Im Stiel war doch keine Milch, oder? Gleichmäßig verstreut auf der Fläche von mehreren Quadratmetern gewachsen?

Lege sie mal in einen Plastebecher und lasse sie trocken werden (nicht trocknen!). Die Regennässe ist bei so dezent riechenden Arten schon ein Geruchskiller.
    Wenn sie nicht mehr nass sind in eine geruchsneutrale Dose mit Deckel legen und nach 10 min in die Dose mit den Pilzen riechen. Bei Geruch=0 Pilze eventuell etwas antrocknen lassen und gleiches Prozedere.

Hätte ich mit meiner Vermutung Mycena metata (Kegeliger Helmling) recht, würde es jodoformartig oder nach Krankenhaus riechen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024