Hallo,
ich möchte die Diskussion aus diesem Thema zum Anlass nehmen um selbst mal meine Erfahrungen mit diesem Forum zu beschreiben.
Ich habe mich diesen Herbst das erste Mal mit dem Thema Pilze richtig beschäftigt. Anlass hierfür war ein Termin bei einem Pilzsachverständigen, der mich unglaublich beeindruckt hat.
Auf der Suche nach einem guten Pilzforum, bin ich hier hängengeblieben und fühle mich wohl und ernstgenommen.
Die Erläuterungen sind dermaßen fundiert und lassen einen dennoch genug Raum sich selbst mit dem ausgewählten Thema zu beschäftigten.
Da ich nun mehrmals gelesen habe, dass es eine teilweise –žruppige–œ Art wäre, mit der hier geschrieben wird, kann ich dazu nur Folgendes ausführen:
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand persönlich angegriffen werden soll! Wenn User ein oder zwei Bilder einbinden und dann erwarten, dass dieser Pilz bestimmt werden soll ohne sich selbst zu bemühen eigene Angaben zu machen, dann kann man doch auch verstehen, dass es manchmal nicht ganz so viel Spaß macht bei der Bestimmung mitzuwirken.
Außerdem, mal ehrlich, dass hier ist ein Pilzforum, in dem es –“ meiner ganz persönlichen (!) Meinung nach - nicht darum geht, möglichst jeden mit Samthandschuhen anzupacken, sondern Fakten zu liefern.
Ein weiterer Punkt der verärgert ist einfach die Tatsache, dass Themen eröffnet werden, in denen es um Pilze mit halluzinierender Wirkung geht, das Thema aber angeblich ganz unbedacht begonnen wurde, aber büschelweise diese Pilze auf ihre Bestimmung warten –“ rein aus wissenschaftlichen Zwecken versteht sich... Kann man da nicht auch nachvollziehen, dass der ein oder andere verärgert darauf reagiert?
Und was ist mit den vielen Usern, denen abgeraten wird gewisse Pilze in die Pfanne zu werfen, weil die Verträglichkeit oder die Bestimmung zweifelhaft ist und der/die User diese Warnung ignoriert und die Pilze dennoch gegessen werden?
Des Weiteren sollten wir auch nicht vergessen, dass hier ganz normale Menschen schreiben, Menschen, wie du und ich, von denen jeder einfach auch mal einen schlechten Tag hat und eben vielleicht nicht ganz so antwortet wie erwartet. Vielleicht wäre es leichter dem Autor einfach mal einen –žschlechten Tag–œ zu unterstellen, statt sich angegriffen zu fühlen.
Wer sagt, er traut sich aus Angst nicht zu schreiben, weil er falsch liegen könnte, der irrt.
Man möge hierzu nur mal meine eigenen Beiträge ansehen, wie oft ich schon falsch lag, aber wo ist das Problem? Jeder kann doch davon nur profitieren, wenn andere Fehler machen! Man erhält tatsächlich die Möglichkeit sein eigenes Bestimmverhalten zu reflektieren. Warum lag ich falsch, was habe ich nicht beachtet, usw.
Wie oft musste ich schon lesen, dass meine Deutung falsch war bzw. genau diese Deutung ausgeschlossen wurde. Klar, ist das nicht sonderlich aufbauend, aber dennoch hat mir hier keiner den Kopf heruntergerissen und bin noch immer aktiv und mit viel Spaß bei der Sache.
Summa summarum ist das doch die Gelegenheiten aus Fehlern noch mehr dazu zu lernen.
–žKaffeesatzleserei–œ ist keine Beschimpfung
Wie oft liest man den Satz, dass der User/ die Userin keine Kaffeesatzleserei betreibt. Klar, kann man jetzt denken: –œtoll, Danke für die blöde Anmerkung!–œ, aber das ist keine blöde Anmerkung, sondern wirklich wahr! Spätestens an diesem Punkt sollte man sich doch Gedanken machen, was in den Ausführungen zum gefunden Pilz oder bei der Bestimmung falsch gelaufen ist - es fehlen wichtige Detailinformationen! Mir selbst ist das schon oft genug passiert, dass ich dieses oder jenes vergessen oder –“ wie mir grade selbst auffällt –“ keine Begründung zu einer Vermutung hinterlassen habe.
Nehmen wir diese Aussage doch einfach als Anlass scheinbar wichtige Informationen noch nachzuliefern, statt über diese Bemerkung verstimmt zu sein!
Jeder tut was er kann
Man beachte nur mal die reichliche Zahl der User, die hier ihre Freizeit –žopfern–œ um gemeinsam eine Antwort auf eine Frage zu finden. Egal ob Profi oder Laie, egal welcher Pilz, egal ob jemand einen von Anfang an sympathisch erscheint oder nicht, wir sind eine Community, die von Fragen, Antworten und Impressionen lebt und wir alle haben eine gemeinsame Leidenschaft ohne die wir nicht hier wären –“ und das ist die Leidenschaft zu Pilzen.
Anmerkung: Dieser Beitrag gibt meine ganz persönliche Meinung wieder, die sich durchaus von anderen Meinungen unterscheiden kann. Sollte sich durch etwaige Ausführungen jemand angegriffen oder verletzt fühlen, bitte ich eingehend um Entschuldigung.
LG
Emma