Für alle, die sich nicht trauen in diesem Forum zu schreiben

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo,


    ich möchte die Diskussion aus diesem Thema zum Anlass nehmen um selbst mal meine Erfahrungen mit diesem Forum zu beschreiben.


    Ich habe mich diesen Herbst das erste Mal mit dem Thema Pilze richtig beschäftigt. Anlass hierfür war ein Termin bei einem Pilzsachverständigen, der mich unglaublich beeindruckt hat.


    Auf der Suche nach einem guten Pilzforum, bin ich hier hängengeblieben und fühle mich wohl und ernstgenommen.


    Die Erläuterungen sind dermaßen fundiert und lassen einen dennoch genug Raum sich selbst mit dem ausgewählten Thema zu beschäftigten.


    Da ich nun mehrmals gelesen habe, dass es eine teilweise –žruppige–œ Art wäre, mit der hier geschrieben wird, kann ich dazu nur Folgendes ausführen:


    Ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand persönlich angegriffen werden soll! Wenn User ein oder zwei Bilder einbinden und dann erwarten, dass dieser Pilz bestimmt werden soll ohne sich selbst zu bemühen eigene Angaben zu machen, dann kann man doch auch verstehen, dass es manchmal nicht ganz so viel Spaß macht bei der Bestimmung mitzuwirken.
    Außerdem, mal ehrlich, dass hier ist ein Pilzforum, in dem es –“ meiner ganz persönlichen (!) Meinung nach - nicht darum geht, möglichst jeden mit Samthandschuhen anzupacken, sondern Fakten zu liefern.
    Ein weiterer Punkt der verärgert ist einfach die Tatsache, dass Themen eröffnet werden, in denen es um Pilze mit halluzinierender Wirkung geht, das Thema aber angeblich ganz unbedacht begonnen wurde, aber büschelweise diese Pilze auf ihre Bestimmung warten –“ rein aus wissenschaftlichen Zwecken versteht sich... Kann man da nicht auch nachvollziehen, dass der ein oder andere verärgert darauf reagiert?
    Und was ist mit den vielen Usern, denen abgeraten wird gewisse Pilze in die Pfanne zu werfen, weil die Verträglichkeit oder die Bestimmung zweifelhaft ist und der/die User diese Warnung ignoriert und die Pilze dennoch gegessen werden?
    Des Weiteren sollten wir auch nicht vergessen, dass hier ganz normale Menschen schreiben, Menschen, wie du und ich, von denen jeder einfach auch mal einen schlechten Tag hat und eben vielleicht nicht ganz so antwortet wie erwartet. Vielleicht wäre es leichter dem Autor einfach mal einen –žschlechten Tag–œ zu unterstellen, statt sich angegriffen zu fühlen.


    Wer sagt, er traut sich aus Angst nicht zu schreiben, weil er falsch liegen könnte, der irrt.


    Man möge hierzu nur mal meine eigenen Beiträge ansehen, wie oft ich schon falsch lag, aber wo ist das Problem? Jeder kann doch davon nur profitieren, wenn andere Fehler machen! Man erhält tatsächlich die Möglichkeit sein eigenes Bestimmverhalten zu reflektieren. Warum lag ich falsch, was habe ich nicht beachtet, usw.


    Wie oft musste ich schon lesen, dass meine Deutung falsch war bzw. genau diese Deutung ausgeschlossen wurde. Klar, ist das nicht sonderlich aufbauend, aber dennoch hat mir hier keiner den Kopf heruntergerissen und bin noch immer aktiv und mit viel Spaß bei der Sache.


    Summa summarum ist das doch die Gelegenheiten aus Fehlern noch mehr dazu zu lernen.


    –žKaffeesatzleserei–œ ist keine Beschimpfung


    Wie oft liest man den Satz, dass der User/ die Userin keine Kaffeesatzleserei betreibt. Klar, kann man jetzt denken: –œtoll, Danke für die blöde Anmerkung!–œ, aber das ist keine blöde Anmerkung, sondern wirklich wahr! Spätestens an diesem Punkt sollte man sich doch Gedanken machen, was in den Ausführungen zum gefunden Pilz oder bei der Bestimmung falsch gelaufen ist - es fehlen wichtige Detailinformationen! Mir selbst ist das schon oft genug passiert, dass ich dieses oder jenes vergessen oder –“ wie mir grade selbst auffällt –“ keine Begründung zu einer Vermutung hinterlassen habe.


    Nehmen wir diese Aussage doch einfach als Anlass scheinbar wichtige Informationen noch nachzuliefern, statt über diese Bemerkung verstimmt zu sein!


    Jeder tut was er kann


    Man beachte nur mal die reichliche Zahl der User, die hier ihre Freizeit –žopfern–œ um gemeinsam eine Antwort auf eine Frage zu finden. Egal ob Profi oder Laie, egal welcher Pilz, egal ob jemand einen von Anfang an sympathisch erscheint oder nicht, wir sind eine Community, die von Fragen, Antworten und Impressionen lebt und wir alle haben eine gemeinsame Leidenschaft ohne die wir nicht hier wären –“ und das ist die Leidenschaft zu Pilzen.



    Anmerkung: Dieser Beitrag gibt meine ganz persönliche Meinung wieder, die sich durchaus von anderen Meinungen unterscheiden kann. Sollte sich durch etwaige Ausführungen jemand angegriffen oder verletzt fühlen, bitte ich eingehend um Entschuldigung.


    LG
    Emma

  • Hallo Emma!


    Das ist mal ein Beitrag vor dem ich den Hut ziehe. :thumbup:
    Sehr gut formuliert und und alles auf den Punkt getroffen.
    Gruß Roland.

  • Ich danke Euch allen für die positive Resonanz, dass hätte ich wirklich nicht erwartet!


    Zitat

    Dir wünsche ich noch angenehme und lehrreiche Stunden hier im Forum und allzeit einen gut gefüllten Pilzkorb.


    Vielen Dank Hexenopa ;)



    LG
    Emma

  • Klasse geschrieben :thumbup:
    Ein Forum ist dafür da, das man Erfahrungen mit anderen Gleichgesinnten austauscht und man was dazulernt.
    Dazu gehört natürlich ein höflicher und respektvoller Umgangton und Respekt gegenüber den Forenmitgliedern.
    Ich findes dieses Forum total klasse und alle hier sind supernett und lustig drauf.
    Das gefällt mir super :D.


    LG Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Gut gesprochen Emma! :thumbup:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Emma,
    vielen Dank für deine Worte. Das stimmt völlig und ganz.:thumbup:Ich habe anfangs auch Pilze nur oberflächlich fotografiert und kaum Beschreibung mitgeliefert, welche Bäume in der Nähe des Fundortes wuchsen. Ich habe zwar nie eine ruppige Antwort bekommen, aber wurde drauf hingewiesen, worauf ich dabei achten muss. Es gelingt mir auch heute nicht immer, aber ich bin hier, um von anderen zu lernen.
    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • wow, was für eine alte kiste ;)
    michael kramt :D


    Lass mich doch mal kramen :D
    Muss mich doch im Forum umschauen :P

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Obwohl das Thema sehr alt ist finde ich es immer noch aktuell und da kann ich nur 100% zu stimmen was Emma geschrieben hat.


    Die tatsache das man hier verwiesen wird ( manchmal viel. auf etwas unfreundlicher Art) mehr angaben über die eingestellte Funde zu machen und sich auf die so oft erwennten Bestimmungs Regeln zu halten kann ja nur zum Vorteil sein für die jenigen die sich wirklich mit den Thema Pilze befassen wollen, nur auf dieser weise lernt man mehr Merkmale zu erkennen und wieder zu geben auch wenn das bedeutet mehr Zeit zu investieren, denn immerhin investieren die jenigen die ihre Hilfe hier in Forum anbieten auch Zeit was durch eine gute Presentation der Funde deutlich verkurtz werden kann.


    Wer sich davon belestiegt oder angegriffen fühlt nur weil eine Bestimmung anhand ein unscharfes Bild oder ein halber Pilz nich machbar sei und darauf hingewiesen wird das bei einer Bestimmung viele andere Merkmale und Faktoren dazu kommen, sollte sich ein paar Bücher kaufen und da sein Glück versuchen.


    Wahr ist aber auch das manche Mitglieder ihre mögliche oder nicht mögliche Bestimmungen für das einzig richtige ansehen und es manchmal auf etwas grobe Art es auch weiter geben, schlechter Tag hin oder her mann kann leider über geschriebene Wörter kein gefühlstatus erkennen und es ist immer besser wenn mann als erwachsene Leute in der Lage ist selber zu merken wenn mann etwas nicht passend geschrieben wird viell. sich mal ein mal mehr den Beitrag durch zu lesen und sich auch mal in der lage des Läser zu versetzen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ahoi, Emma,


    auch von mir:


    Alle Daumen hoch für diesen engagierten Beitrag!
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich stöbere hier ja nun schon mehr als ein paar Tage herum
    und nehme mir von daher das Recht auf den folgenden Zusatz heraus:


    Ich finde, daß über die Jahre, die ich persönlich hier bin,
    der Umgangston sogar deutlich freundlicher und freundschaftlicher
    geworden ist!


    Und das sogar bei kritischen Beiträgen zu ungenügenden Bestimmungsanfragen!



    :):):)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109