Stachelpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Guten Morgen, liebe Pilzlinge,

da dieser Forumsabschnitt "Bilderserien von Ausflügen" und nicht "Bestimmungshilfe" heißt, hab' ich hier mal ohne Erwartung einer Bestimmung ein Bild von einem etwas größeren Ausflug eingestellt - nur so aus Spaß und Freude an Pilzen, weil der - wie ich finde - so interessant aussieht. Da hat Harald schon richtig vermutet: Das Foto stammt aus Cape York in Queensland. Da gibt's jede Menge interessante Pilze, alle Farben und Formen, manche leuchten sogar im Dunkeln! Aber ehrlich gesagt, an eine Bestimmung habe ich mich nicht getraut, auch nicht mit australischem Pilzbuch. Meine australischen Kollegen sind noch mit der Bestimmung beschäftigt.

Ist doch urig, dieser "Stachelpilz", oder?

Im dortigen Regenwald gibts ja auch optimale Bedingungen für Pilze, an jedem verrottenden Stamm wächst irgendetwas, das wäre immer wieder ein schöner Pilz-Ausflug, wenns halt nicht so weit wäre... ;)

Chris

• Hi Chris,

dann gib den australischen Kollegen mal den Tipp bei Lentinus crinitus zu schauen.

Gruß Harald

Hallo Harald,
    danke für den Tipp. Bei Google werd' ich nicht so recht fündig, hast du eine andere Web-Adresse wo ich was dazu finde?
    Ob eine subtropische Art auch in den Wet Tropics von Queensland wächst, kann ich nicht sagen, sehr viele der Arten dort sind entweder endemisch oder gehören zur neuguineischen Flora.
    Chris