Pilzreisen Tibet und Ecuador 2011

• In 2011 organisiere ich wieder Pilzreisen
    - Ecuador Tour Februar 2011
    - Cordyceps Tour Juni 2011
    - Tibet Pilz und Botanik-Reise August 2011

Ecuador 12. bis 25. Februar, Der Focus ist der Amazonas Regenwald und seine Funga, Flora und Fauna. Dazu interesieren wir uns auch für die traditionelle Kultur. Als Basislager dient uns eine kanadisch-geführte Jungle Lodge, die auch eine Bio-Schokoladenproduktion hat. Von dort werden wir viele Ausflüge per Boot machen in die umliegende Naturschutzgebiete. Bilder dazu gibet es bei MushRoaming Ecuador [bis jetzt aber nur auf English, ich stehe gern zur Verfügung für Auskünfte auf Deutsch (Link zu wunderschönen Pilz-Photos)]. Vorort arbeiten wir mit gut informierten equatorianischen Reiseführern zusammen, die auch Deutsch sprechen. Die Reise wird von mir und Larry Evans, einem Experten für Amazonas Pilze, geleitet. Larry war kürzlich in dem sehr informativen und unterhaltsamen Pilzdokumentation "Know your Mushrooms" zu sehen. [Info bis jetzt nur auf Englisch, tschuldigung]

2011 Tibet Öko-Pilztouren:
    Cordyceps Tour in Tibet vom 10. bis 23. Juni. Auch dieses Jahr werde ich wieder mit interessierten Reisenden Tibet während er Raupenpilzsaison besuchen. Wir treffen uns in Chengdu, fliegen gemeinsam nach Lhasa und werden von dort ins nomadische Hinterland von Nagchu und ins bewaldete Kongpo ausziehen. Ausser unserem Pilz- und Pflanzeninteresse werden wir auch all die einzigartigen kulturellen Sehenswürdigkeiten in Tibet erfahren, wie etwa den Potala-Palast, für die die meisten Reisenden nach Tibet kommen. Einen langen Photobericht von der diesjährigen Cordyceps Expedition durch Ostibet habe ist bereits verffentlicht.

Vom 31. Juli bis zum 13. August führe ich eine Pilz und Botanik-Reise in Kongpo und Zentral Tibet. Das traumhafte Kongpo (Nyingchi) ist Tibets artenreichste Ecke, wo vergletscherte Gipfel weit über ausgedehnte Wälder und abgelegene Seen ragen. Im Juli werden tonnenweise Matsutake Ritterlinge (Tricholoma matsutake) für den japanischen Markt gesammelt, aber auch Steinpilze, Pfifferling, Kaiserlinge und andere exotische Pilze. Tibetische Kunst und Kultur werden wir in Kongpo und Lhasa erleben. Bilder von der 2010 Reise sind auf meinen Netzseiten zu sehen.
    Mehr Information zu Tibets Pilzen und deren Rolle im Landleben und zu den Reisen auf meinen Netzseiten.

Zudem habe ich eine neue Seite über andere Cordycepsarten zu meiner Cordyceps sinensis pages erstellt unter entomophagous fungi. Daneben betreibe ich noch ein Cordyceps blog at www.Ophiocordyceps.com. Dort kann man sich meinen neuesten Aufsatz: "Ophiocordyceps sinensis production and sustainability" mit einem ersten Versuch der Berechnung der globalen Cordycepsproduktion, den ich bei der Cordyceps Konferenz im Juni in Xining vorgetragen habe herunterladen.

Beste Grüße, Daniel
    www.Pilzreisen.de
    Welcome to Daniel Winkler's Web-pages Dedicated to Mushroom Eco-Tours | Mushroaming - Daniel Winkler's Webpages Dedicated to Mushrooms and Nature Tours