wieder zurück, und gleich ne Anfrage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caro.

• Bin mal schnell in meinen kleinen Wald gegangen und hab prompt meinen Fotoapparatvergessen, hätte die Pilze gern direkt vor Ort fotografiert..
    1. ich tippe mal auf verregneter Violetter Rötelritterling??

2.
    überhaupt keine Ahnung!!
    Ein paar Angaben: gefunden im Nadelwald , häufig zusammen, eventuell Hexenring, riecht angenehm nach Pilz halt:shy:,

3.
    Holunderstrauch
    Judasohren??
    wenn ja, dann endlich habe ich noch ne neue Art in meinem Revier, juhuuuuu !
    Habe mal ganz bewußt auf dem Heimweg mal danach Ausschau gehalten und es hat jawohl geklappt????

@ Barbara
    bin mit einer winzigen Beute wieder da und hab , glaube ich, was Neues dabei:D:D:D
    Kann man die trocknen, waren noch z.T. recht klein, werde ich wieder aufsuchen......

• .....hallo Caro ! Nr 1 richtig Lepista nuda , Violetter Rötelritterling.Nr2 Geflecktblättriger Flämmling ,Gymnopilus penetrans ,Nr3 Richtig,Auricularia auricula-judae das Judasohr
    ich tu die Judasohren immer kleingeschnippelt in die Bihuhn-Suppe :)
    LG Pilzfinder Solling

• Danke,
    also bei 1 u. 3 hatte ich es mir ja auch schon gedacht. Der vioRöRi ist mir schon öfter aufgefallen, habe ihn allerdings meistens stehen gelassen, weil ich nichts in meinen Korb lege was nicht als harmlos erkennbar ist! Aber das nächste Jahr bin ich hoffentlich noch ein wenig mehr erfahrener und dann kommt der in die Pfanne!
    Bei den Judasohren war ich mir auch sehr sicher, kann man wohl nicht verwechseln, oder??
    Geflecktblättriger Flämmling allerdings muss ich jetzt erseinmal nachlesen...

• Bei den Judasohren war ich mir auch sehr sicher, kann man wohl nicht verwechseln, oder??

Hallo Caro,

einige Arten der Gattung Exidia(Drüslinge)können Fruchtkörper bilden
    die man als Ungeübter durchaus für ein Judasohr halten könnte.Diese
    sind zwar nicht giftig,auf den Verzehr sollte man aber trotzdem lieber
    verzichten.

Gruß,Detlef

• Hallo Ringenatz, wenn das kein Zufall ist...

Deine RöRis sehen aber viel beser aus, meiner war schon so matschig:nana:
    Die Judasohren sammel ich die nächsten Tage noch mehr, ich weiss ja jetzt, wo man hingucken muß, die sind in einer rückenfreundlichen Höhe:D:D
    Jetzt warte ich noch auf die ersten Austern, die gibt es hier auch recht häufig!!!;)
    LG Caro

• Hallo!

Ich würde noch den Gezonten Ohrlappenpilz (Auricularia tremelloides) und das Judasöhrchen (Auriculariopsis ampla; heißt wirklich so ;)) ergänzen. Ersterer wächst eher resupinat (also am Substrat anliegend) und besitzt eine gezonte Oberseite. Das Judasöhrchen hat eine weiße Oberseite.

Viele Grüße
    Toffel

• Ok das Judasöhrchen, aber da ist ja eine Verwechselung nicht schlimm, sind beide essbar,oder??
    Der gezonte Ohrlappenpilz war es bestimmt nicht.

• Hallo Toffel,
    bei Wiki heißt es, der Becherrindenschwamm wächst nur an totem Holz, mein Holunder hat aber gelebt, also scheidet der Becherschwamm aus. Soll man WiKi glauben??
    Ich hätte niemals gedacht, dass bei Judasohren doch auch klitzekleine Zweifel aufkommen!!
    Aber da ich auch Hallimasch vor Jahren ganz unerfahren nicht abgekocht, nur kurz angebraten habe und mein Magen nur ein wenig rebellisch wurde(Hihihihi) werde ich meine Ohren mal probieren!!!
    Solch ein Experiment würde ich mir mit Stockschwämmchen, Grauen Wulstlingen u .a.. allerdings nicht wagen, versprochen!!!!!!!

• Hallo Caro!

bei Wiki heißt es, der Becherrindenschwamm wächst nur an totem Holz, mein Holunder hat aber gelebt, also scheidet der Becherschwamm aus. Soll man WiKi glauben??
    Ich hätte niemals gedacht, dass bei Judasohren doch auch klitzekleine Zweifel aufkommen!!

Ja, kann man. Gerhardt sagt das gleiche.

Dass du mich nicht falsch verstehst: Ich habe die Bestimmung nicht angezweifelt. Ich wollte nur zwei weitere Verwechslungsmöglichkeiten aufzeigen. ;)

Viele Grüße
    Toffel