Den habe ich auch noch im Korb gehabt,
ich denke Schirmling, aber welcher??
Gefunden im Nadelwald, direkt aus einem kleinen Erdhaufen, stand alleine, ca, 15cm hoch, nach dem durchschneiden fing er an zu gilben.
?????
mal sehen......
LG Caro
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.
Den habe ich auch noch im Korb gehabt,
ich denke Schirmling, aber welcher??
Gefunden im Nadelwald, direkt aus einem kleinen Erdhaufen, stand alleine, ca, 15cm hoch, nach dem durchschneiden fing er an zu gilben.
?????
mal sehen......
LG Caro
Hallo Caro,
Schirmling ist nicht nicht so ganz richtig.Das ist der Safranschirmpilz,Macrolepiota rachodes.
Gruß,Detlef
Hallo Caro,
auf Grund der dicken, ockerbraunen Schuppen, den cremeweißen Lamellen, glatter, rötlicher Stiel und der Knolle an der Basis hätte ich auch auf den Safranschirmling getippt. Was mich vermundert ist, dass er anfing zu gilben - wurde er später noch rötlich?
Riecht der Pilz nach irgendetwas?
LG
Emma
danke Detlef,
wieder was dazugelernt. Schirmling und Schirmpilz ist also nicht der selbe. mh ....
Parasol und Riesenschirmling, Safranschirmpilz und Schirmling...jetzt muss ich doch noch mal alle nachschlagen!
Also Parasol kenne ich, den habe ich auch schon gegessen, haut mich allerdings nicht um!!!Gibt hier immer an der selben Stelle im Sommer riesen Dinger!!!
Mein kleines Exemplar ,der Safranschirmpilz aus dem Wald hätte ich auch sonst nie mitgenommen, kann man den mit einem ähnlichen verwechseln??? Safranschirmpilze sind doch auch ganz lecker, oder??
Ich weiss, es gibt hier keine Freigabe zum Essen,
nur jetzt achte ich auch mal auf Schirmpilze im Wald!!!
LG Cao[hr]
@ Emma,
ich hab noch mal in den Kompost geguckt, er rötet!!!!
Ist das Röten ein sicheres Erkennungsmerkmal?
das Thema Safranschirmpilz nebst seinen giftigen Variationen(Venenata,Bohemica/Hortensis) kommt hier immer wieder zur Sprache.Bemühe doch mal die Suchfunktion,dort wirst du bestimmt
fündig werden.
Gruß,Detlef
das Röten ist kein sicheres Erkennungsmerkmal,da dieses auch bei den giftigen Var. vorkommt.
ZitatIst das Röten ein sicheres Erkennungsmerkmal?
Dafür weiß ich zu wenig, ob es ein ganz sicheres Erkennungsmerkmal ist, aber ich habe bisher immer gelesen, dass der Safranschirmling bei Anschnitt oder Druck rötet, daher auch meine Frage
Also, ich habe noch mal ein bißchen gestöbert. Auch hier in der Suchmaschine, den giftigen Gartenschirmling findet man überwiegend in Gärten oder Gewächshäusern u.ä.
Kann man denn im Wald einen Doppelgänger des Safranschirmling finden??
Übrigens roch meiner wie ein Champignon.
Ob der Ring verschiebbar wird, kann ich nur erahnen, denn beim Längsschnitt sieht man eigentlich keine Verbindung.
LG Caro
Hallo Caro!
Zitat
...wieder was dazugelernt. Schirmling und Schirmpilz ist also nicht der selbe. mh ....
Parasol und Riesenschirmling, Safranschirmpilz und Schirmling...jetzt muss ich doch noch mal alle nachschlagen!
Ich denke, Detlef wollte darauf aufmerksam machen, dass Schirmling=Schirmpilz (Lepiota) nicht das gleiche ist wie Riesenschirmling=Riesenschirmpilz (Macrolepiota). Bei den kleinen Schirmlingen (Lepiota) gibt es ein paar sehr giftige, auch lebensbedrohliche Arten.
Geht man mit der Zeit und mit den Ergebnissen der neueren Forschung, so muss man jetzt bei den Riesenschirmlingen (Macrolepiota) speziell die Safranschirmlinge (Chlorophyllum) als eigenständige Gattung ausgliedern.
Zitat
Kann man denn im Wald einen Doppelgänger des Safranschirmling finden??
Theoretisch ja, praktisch ist es aber so, dass, wenn er im Wald gefunden wird, der Mensch kräftig mit wilden Ablagerungen seiner Gartenabfälle als Substratunterlage nachgeholfen hat.
Zitat
Was mich vermundert ist, dass er anfing zu gilben - wurde er später noch rötlich?
LG Emma
Wenn ich das Schnittbild betrachte, ist die safranfarbige Verfärbung sehr gut zu sehen.
VG Ingo W
Sehe auch einen Safranschirmling,
Grüße Pilzmandl