Pilze im Garten giftig?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jesterscrown.

• Hallo zusammen,

seit es so feucht und wieder etwas wärmer geworden ist, wachsen in unserem Garten viele Pilze.
    Da wir ein kleines Kind haben würde mich dringend interessieren, ob die Pilze giftig sind.

Die Pilze haben im regelfall einen Durchmesser von ca 5-7 cm. Die Größten vielleicht auch 10 cm.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Falls ihr noch Infos braucht, sagt bescheid.

Schon mal danke im voraus.

• Hallo hogie,
    ich denke hier an Dermoloma cuneifolium, Runzeliger Samritterling. Geruch und Geschmack wären dann stark mehlig, für Anfänger möglicherweise nicht so einfach erkennbar. Giftig wären die Pilze dann nicht.
    Grüße
    hübchen

PS. Die Pilze von jesterscrown sind Graue Faltentintlinge, Corprinus atramentarius

• Hallo Barbara!

Bei Deinem Pilz könnte es sich um den Horngrauen Rübling (Rhodollybia butyracea) handeln.
    Wie ist denn der Geruch und Geschmack?
    Das Sporenpulver müßte weiß cremfarben sein.

Den würde ich ausschließen. Da passen die Stielbeschaffenheit und Farbe und die Lamellenform nicht.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Hogie,

Ein herzliches Willkommen hier im Forum:).

Bei deinen Pilzen handelt es sich möglicherweise um den Horngrauen Butterrübling/Rhodocollybia butyracea.
    Ich sehe allerdings auch recht dunkle Stiele. Hier könnte es sich um einen Gemeinen Weichritterling/Melanoleuca melaleuca handeln (edit). Vielleicht wachsen an deinem Standort zwei Arten. Für den letzteren spricht die einfarbige Hutfarbe. Frage: sind die Hüte und besonders der Stiel ziemlich zäh?

Beste Grüße Pilzmandl

Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()