Am Fichten(?)stumpf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• So große, farbige, schöne feste Schwämme bzw Porlinge habe ich selten gesehen.
    Um welche handelt es sich?
    Gefunden heute in einem Laub-/Nadel-Mischwald in Ostholstein, auf Baumstumpf, wohl am ehesten Fichtenstamm.

Chris

• Hallo Chris!

Hast Du mal dran gerochen? Ich denke nicht! Das wäre Dir nämlich aufgefallen!

Das sind Fenchel-Porlinge (Gloeophyllum odoratum), die ich hier im Süden bis jetzt nur an Fichte gefunden habe. Sie riechen ganz fantastisch nach Fenchel! Unbedingt mal ausprobieren!
    Also zukünftig auch bei Baumpilzen immer den Geruch überprüfen ;)!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Chris!

Sehr schöne Fruchtkörper des Fenchelporlings (Gl. odoratum) hast du da. Ich rieche sie bis zu mir!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Sie riechen ganz fantastisch nach Fenchel!

Hallo Fredy und Ingo,
    da hab' ich heute nun an fast allen unbekannten Pilzen gerochen, außer an diesen, weil wer riecht schon an Porlingen? Und prompt hab' ich wohl das Beste verpaßt....
    Zum Glück weiß ich noch genau, wo sie stehen. :)
    Danke und Gruß
    Chris