Schirmlingsart

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• Hallo Pilzfreude,
    in einem Fichtenwald stand dieser Schirmlingspilz unter einer alten Fichte. In jungem Wachstumsstadium war der Pilz kugelig bis glockig (siehe Fotos 1-2, vor einer Woche aufgenommen).
    Der ausgebreitete Hut hat einen Durchmesser von 8 cm und hat eine grobschuppige, weiche Oberfläche.
    Der 6 cm hohe und bis 1 cm dicke Stiel hat einen nicht verschiebbaren Ring. Die Basis ist knollenartig erweitert. Nach dem Durchschneiden zeigt sich weißes, faseriges Fleisch. Geruch: mild
    Die Lamellen sind cremefarben, gedrängt und schwach bauchig.

Welche Schimlingsart könnte das sein?

Gruß: Lothar

• Hallo Maner, hallo Lothar

Der Strubbelkopf ist doch ein Röhrling, auf Lothars Bildern sieht man eindeutig das es Lamellenpilze bzw. Schirmlinge sind ;)

Ich tendiere (aufgrund des Habitus) auf eine Schirmlingsart aus der Gattung Chlorophyllum, zu dem u.a. auch der Safran-Schirmling (Chlorophyllum rhacodes) gehört.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Lothar!

Ich denke, es ist ein von der Jahreszeit gebeutelter Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes). Standort, unordentliche Beschuppung und Verfärbung im Schnitt/Verletzung (die du gar nicht erwähnt hast) passen dazu.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hi,
    also ich tendiere zum Sarfanschirmling,habe ich mich doch die letzten Tage genau mit so einem beschäftigt!!Ich glaube eine Rötung an der Huthaut und am Schnitt zu erkennen, die Lamellenfarne ist cremefarbend, der milde Geruch, Die Hutoberfläche stimmt, und der Nadelhaufen auch! Mal sehen....
    LG Caro