Lamellenpilz auf Baumstumpf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo Chris!

Ohne die eigentlich standardmäßigen Bestimmungsangaben wie Größe, Geruch, Geschmack, Verfärbungen im Schnitt und auf Druck, Konsistenz der Hutoberfläche, einer eventuell etwas exakteren Substratangabe sowie genauere Ansichten von Stiel, Basis und Lamellenansatz wage ich allenfalls einen zaghaften Bestimmungsversuch in Richtung Safranroter Schüppling (Pholiota astragalina).

Dazu würden die Farbeindrücke und das vermutete Substrat passen, wobei dieser Pilz nach Hans E. Laux aber montane Lagen bevorzugen würde.

Mal sehen, was da noch kommt.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy, vielen Dank für den Tipp.
    Hut-Größe (bis 7 cm), Wachstum auf Fichtenstumpf, Hutfarbe einschließlich des heller bzw gelblicher werdenden Randes, warm gelblich getönte Lamellen, Farbe und Struktur des Stiels sowie auch die Jahreszeit (November) - paßt alles genau zu den Angaben im Gerhardt.
    Ich würde sagen: Volltreffer!
    Danke

Chris

• Hallo Chris!

Zitat

....paßt alles genau zu den Angaben im Gerhardt.
    Ich würde sagen: Volltreffer!

Echt?
    Dann werde ich dich aber gleich verunsichern und sage Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Die Huthaut der Gattung Gymnopilus wird bei Herrn Gerhardt als kahl bis faserschuppig beschrieben.

Da die Huthaut des Geflecktblättrigen Flämmlings (G. penetrans) ebendort ausdrücklich als "kahl und matt" beschrieben wird, habe ich diesen ausgeschlossen, da ich vermeine, Schüppchen erkennen zu können!

Aber es fehlen für mich eben so oder so einige Angaben, so dass mein Bestimmungsversuch in jedem Fall nur eine Vermutung sein kann! Besonders das Schwärzen im Stiel beim Safranroten Schüppling wäre wohl ein tolles Bestimmungsmerkmal gewesen.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Meine Antwort war nur erst mal verunsicherungstechnisch gedacht, weil mir die Bestätigung als Volltreffer zu schnell ging.

Zitat

...Da die Huthaut des Geflecktblättrigen Flämmlings (G. penetrans) ebendort ausdrücklich als "kahl und matt" beschrieben wird,...

Das ist natürlich ein Argument. Dann sollte wohl Gymnopilus sapineus (Tannen-Flämmling) besser passen, zumindest als makroskopische Idee.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Sieht nach Geflecktblättrigen Tannenflämmling/Gymnopilus sapineus aus (Fichtenstumpf, schuppige Hutoberfläche).

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• ....Dann sollte wohl Gymnopilus sapineus (Tannen-Flämmling) besser passen, zumindest als makroskopische Idee....
    VG Ingo W

Sieht nach Geflecktblättrigen Tannenflämmling/Gymnopilus sapineus aus (Fichtenstumpf, schuppige Hutoberfläche).

LG Pilzmandl

Respekt!! Da habt ihr ja super hingeguckt !!

Fredy, dein Tipp war auch eine gute Idee, ich bin dann aber darüber gestolpert, daß du geschrieben hast: "Besonders das Schwärzen im Stiel beim Safranroten Schüppling wäre wohl ein tolles Bestimmungsmerkmal gewesen." Wie auf dem einen Foto zu sehen, habe ich einen der Pilze ja "gepflückt" und daneben gelegt - am Stiel ergaben sich keine Auffälligkeiten, bestimmt kein Schwärzen, das hätte wohl auffallen müssen.

Mann-o-mann, wat dat allens gifft !
    Vielen Dank

Chris