Baumpilz an Nadelholz-Totholz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• Hallo Pilzfreunde,
    an der Schnittstelle eines mächtigen Nadelholz-Totholzstammes (Fichte) wächst diese Baumpilzart. Die zahlreichen, kleinen Hüte sind 0,5 bis 3 cm breit und wachsen dicht übereinander, sind dünn, weich. Die Oberseite ist glatt, braun, die Unterseite trägt gegabelte gedrängt stehende Lamellen.
    Der harzige Geruch stammt wohl überwiegend vom Substrat.

Ein Aderzähling kann es nicht sein, da dieser an Laubholz wächst. Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß: Lothar

• Hallo Lothar!

Das ist bestimmt keine Fichte: Ich sehe dafür eine viel zu grobe Rindenstruktur sowie laubholztypische Radialstrahlen.

Der Pilz kommt mir vor wie ein Herber Zwergknäueling (Panellus stypticus), wozu das Substrat (Eiche) ebenfalls passen würde.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Lothar!

Sollte das Substrat tatsächlich Nadelholz gewesen sein, hast du Panellus stypticus (Herber Zwergknäueling) beim Fremdgehen erwischt.
    Nadelholz darf laut Literatur sein, selbst habe ich ihn dort noch nicht gefunden, vielleicht war es doch eher Eiche?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Lothar,

es könnte event. ein Herber Zwergknäueling/Panellus stypticus sein.
    (edit): habe eben erst die übrigen Kommentare gelesen-die Meinung ist anscheinend ziemlich einhellig, trotz des 'falschen' Substrates :). Schau mal bitte, ob einige Lamellen anastomisieren.

VG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Fredy,
    ja, das war keine Fichte. Das Waldstück wurde vor einigen Jahren abgeholzt und der Baumstamm ist von Dornenhecken umwachsen, daher habe ich das nicht direkt gesehen.
    Der Herbe Zwergknäueling (Panellus stypticus) sollte passen, ich habe den letztes Jahr nur in gefrohrenem Zustand gefunden.

Gruß: Lothar