Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

heute morgen als ich im Wald mit meinem Hund spazierenging, schaute ich zufällig auf den Waldboden, wo mir ein Objekt auffiel (zuerst dachte ich, es sei ein Nagel). Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um einen Teuerling handelt, vermutlich Gestreifter Teuerlich (Brotkorbpilz) (persönlicher Erstfund).

Gefunden wurde der Pilz in einem Rotbuchen-Stieleichenmischwald im Münsterland (Rosendahl-Osterwick im nördlichen Kreis Coesfeld).

Zu Hause habe ich dann den Pilz genau unter die Lupe genommen und fotographiert (Canon EOS 550 Digitalkamera). Anbei die Bilder:

Bild 1: Drei Teuerlinge, einer davon im reifen Zustand mit 3 Peridiolen mit Maßstab (der reife Teuerling war ungefähr 1 cm hoch)

Bild 2: Die beiden unreifen Teuerlinge

Bild 3: Der reife Teuerling mit 3 Peridiolen. Die weiße Haut ist noch am Rand zu sehen.

Bild 4: Alle drei noch einmal zusammen.

Mit freundlichen Grüßen, Maria!

• Hallo Maria,
    Nette Teilchen, hab vor ein paar Jahren mal zufällig welche gefunden.
    Ob gestreifte, weis ich nicht aber es sind Teuerlinge.
    Schöne Fotos.
    Gruß
    Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Maria!

Bestimmung passt mit Cyathus striatus (Gestreifter Teuerling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024