Bei Nässe Blaufärbung (mit Bildern)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Guybrush.

• Erstmal Hallo!

(bin neu, hab das forum grad gefunden, war auf der suche nach etwas hilfe um einen gefundenen pilz zu bestimmen, aber einfach hunderte bilder durchsuchen ist echt wahnsinn. =)

ich hab noch kein foto, (muss noch grad die batterien der kamera laden - foto kommt also später heute abend.)

ich bin direkt nach dem regen mit dem hund rausgegangen und hab am wegrand unter Laubbäumen ein paar Pilze gefunden die ganz nass waren und extrem blau gefärbt waren. (stiel und hut)
    ca.5 cm hoch, hut= ca. 5cm (/)
    derhut hat eine leichte "spitze" die cremefarben ist, zum rand wird der hut weiss (und blau). der stiel ist weiss, "feinfaserig" und hohl, und nach unten kaum verdickend - also fast "röhrig-grade".
    Lamellen sind hellbraun. die pilze sind auch jetzt (nach 2 stunden) noch sehr nass und schleimig auf dem hut, und sie stinken leicht nach gülle.
    (könnt aber auch "extern" sein =)

dann noch andere pilze, auch ganz blau bei nässe.
    Hut ganz hell cremefarben, zum rand weiss (blau).
    Stiel weiss und Hohl. sieht eigentlich fast genauso aus wie die erst-beschriebenen, nur die lamellen sind bei den 2. pilzen weiss.
    und diese stinken nicht so, wuchsen aber am selben wegrand nur ein paar hundert meter weiter. ungefähr genausogross.

soviel zu den pilzen. wie gesagt, werd später ein foto reinstellen.

hab gelesen das es verschiedene substanzen in pilzen gibt, die diese blaufärbende "oxidation" bei verletzungen und druck verursachen, aber bei naesse war mir das neu.

wär super wenn jemand was dazu sagen könnte, auch wenn die beschreibung vielleicht etwas mager ist. vielleicht gibt es noch andere pregnante merkmale um pilze zu bestimmen die mir nicht bekannt sind.

MfG
    Guybrush

***edit***
    so, nun gibts fotos:

die ersten erwähnten pilze (3 stck)
    P1010016.JPG
    P1010028.JPG
    P1010031.JPG
    P1010035.JPG

und die anderen:
    P1010024.JPG
    P1010027.JPG
    P1010032.JPG
    P1010033.JPG

• Hi Guybrush,
    sei gegrüsst und lass ´ Dir herzenwarme Grüße von LeChuck (:lightning:)überbringen...

Deine erstere Gruppe, denke ich, werden wohl Grünspanträuschlinge sein. Versuche mal, die Huthaut abzuziehen - das müsste sehr einfach über die gesamte Fläche gehen. Die hohe Feuchte hat das Erscheinungsbild der Pilze stark verändert - das ist durchaus häufig bei vielen Arten.

Ich würde ja am ehesten vermuten, dass die zweite Gruppe den gleichen Pilz zeigt - warum die Lamellen jedoch SO hell erscheinen - hmmm?!:rolleyes:
    Vielleicht hat ja einer der Erfahreneren hier eine Idee...

beste Grüße
    Tom

• hi!

LeChuck, der alte Pirat...ist mir immer auf den fersen =)

das mit dem grünspantäuschling könnte passen. hab bei pilzepilze bilder angesehen, aber ich muss sagen, bis auf eines
    (Pilze : Pilzgalerie - Stropharia aeruginosa)
    sieht er nicht so aus. die ausgewachsenen sind ja schon arg grün/blau.
    (sieht ganz schön fies giftig aus - also nicht meiner, sondern der sehr blau-grüne)

die hut-haut ist auch so schleimig, sie lässt sich aber nicht so leicht abziehen. an einem pilz sind 2 löcher in der haut, man merkt schon das sie "einigermassen" gut abzuziehen ginge, wenn sie noch etwas mehr trocknen würde. (denke ich)

die beiden "verschiedenen" pilze sehen in der tat sehr aehnlich aus. bis auf die dunkleren lammelen, und bei denen mit dunklen lamellen ist der stiel blauer und dunkler.

übrigens verlieren sie langsam ein wenig an blau. immer noch deutlich blau, aber nicht mehr so extrem.

MfG
    Guybrush[/align]

• hmm...je länger und je mehr ich mir bilder von grünspanträuschlingen ansehe, desto mehr bezweifle ich es. die stiele bei "meinen" sind nicht schuppig, sondern ganz "glatt-riffelig"

ich glaube eher die farbe war im trockenen zustand nicht so blau, sondern wurde nur durch die nässe verursacht. auf jedenfall ist jetzt kaum noch blau, ausser der stiel, der ist extrem blau. wenn ich den hut am rand zerdrücke wird er aber blau an der stelle.

MfG
    Guybrush

**die haut des hutes laesst sich übrigens doch nicht so leicht abziehen. habs mit ner pinzette versucht, aber ich bekomm immer nur winz-fitzel ab.

• mal ein "update" =)

es sind definitiv unterschiedliche pilze. jetzt wo sie einigermassen trocken sind sieht man das gut.
    die mit den weissen lamellen (2 stck) sind sehr weiss geworden, haben auch am steil nur noch ganz leicht blau. die haut vom hut laesst sich gut in einem stück abziehen.
    die beiden sehen aus wie grünspanträuschlinge auf diesem foto:
    attachment.php?aid=392

die anderen mit den dunklen lamellen (3 stck) haben noch viel blau am hut und der stiel ist fast kopmplett dunkelblau. hier laesst sich die haut vom hut auch nicht am stück abziehen.

MfG
    Guybrush