Erstmal Hallo!
(bin neu, hab das forum grad gefunden, war auf der suche nach etwas hilfe um einen gefundenen pilz zu bestimmen, aber einfach hunderte bilder durchsuchen ist echt wahnsinn. =)
ich hab noch kein foto, (muss noch grad die batterien der kamera laden - foto kommt also später heute abend.)
ich bin direkt nach dem regen mit dem hund rausgegangen und hab am wegrand unter Laubbäumen ein paar Pilze gefunden die ganz nass waren und extrem blau gefärbt waren. (stiel und hut)
ca.5 cm hoch, hut= ca. 5cm (/)
derhut hat eine leichte "spitze" die cremefarben ist, zum rand wird der hut weiss (und blau). der stiel ist weiss, "feinfaserig" und hohl, und nach unten kaum verdickend - also fast "röhrig-grade".
Lamellen sind hellbraun. die pilze sind auch jetzt (nach 2 stunden) noch sehr nass und schleimig auf dem hut, und sie stinken leicht nach gülle.
(könnt aber auch "extern" sein =)
dann noch andere pilze, auch ganz blau bei nässe.
Hut ganz hell cremefarben, zum rand weiss (blau).
Stiel weiss und Hohl. sieht eigentlich fast genauso aus wie die erst-beschriebenen, nur die lamellen sind bei den 2. pilzen weiss.
und diese stinken nicht so, wuchsen aber am selben wegrand nur ein paar hundert meter weiter. ungefähr genausogross.
soviel zu den pilzen. wie gesagt, werd später ein foto reinstellen.
hab gelesen das es verschiedene substanzen in pilzen gibt, die diese blaufärbende "oxidation" bei verletzungen und druck verursachen, aber bei naesse war mir das neu.
wär super wenn jemand was dazu sagen könnte, auch wenn die beschreibung vielleicht etwas mager ist. vielleicht gibt es noch andere pregnante merkmale um pilze zu bestimmen die mir nicht bekannt sind.
MfG
Guybrush
***edit***
so, nun gibts fotos:
die ersten erwähnten pilze (3 stck)
P1010016.JPG
P1010028.JPG
P1010031.JPG
P1010035.JPG
und die anderen:
P1010024.JPG
P1010027.JPG
P1010032.JPG
P1010033.JPG