Korallenpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.

  • Hallo Forum,
    ich habe gerade beim Laubrechen unter unserer Buche einen Pilz mit abgerissen, den ich im ersten Moment für eine alte Blüte gehalten habe.


    Kann mir jemand sagen um welchen Pilz es sich handelt, da noch mehrere vorhanden sind.


    Ich habe mal auf eine dreifarbige Koralle getippt, aber die kommt im November wohl nicht mehr vor. Ich freue mich auf Hinweise.


    Oliver Koch

  • Hallo Oliver,


    Herzlich Willkommen hier im Forum :).


    Dein Pilz könnte eine Steife Koralle/Ramaria stricta sein, vorausgesetzt, die Äste sind ziemlich steif und es befinden sich Myzelstränge an der Basis. Die genaue Bestimmung von Korallen ist meist recht schwierg. Die Dreifarbige Koralle möchte ich aber auch nicht ausschließen, da man gelbe Spitzen erkennen kann; allerdings sehe ich kaum rosa Tönung an den Ästen.Kann aber durch Farbverzerrung bedingt sein.


    Viele Grüße Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Hallo Pilzmandl,


    der ganze Pilz ist steif, elastisch und fühlt sich ein wenig wie leicht feuchtes Gummi an. Rosa Tönung ist wirklich nicht vorhanden, eher braun, grünlich, gelb. Ich hatte auf die dreifarbige Koralle hauptsächlich wegen der Buche getippt. Auf die Becherkoralle hatte ich nicht getippt, da sie wohl bei uns sehr selten ist.


    Veilen Dank für die Hilfe

  • Hallo Oliver!


    Zitat


    Auf die Becherkoralle hatte ich nicht getippt, da sie wohl bei uns sehr selten ist.


    Ja, gefunden wird die schon manchmal, das soll nicht das Problem sein.
    Deine sieht halt gar nicht danach aus, denn die Becher-Koralle (Artomyces pyxidatus) endet an den Korallenspitzen eben +- becherig, daher ja der Name.


    Korallen gibt es eben auch ganz schön viel, Buche und Gelbspitzigkeit, Kompaktheit und braune Verfärbung(??) wären schon mal Anhaltspunkte.
    Helfen kann ich dir allerdings nicht, ist nicht so mein Gebiet.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Oliver!
    Ich würde auch zur Steifen Koralle tendieren, obwohl bei den Exemplaren, die ich gefunden habe, die Einzeläste länger waren.
    Gruß Eckhard




    Pilzbestimmung übers Internet ist keine endgültige Bestimmung und sollte vor Ort von Experten bestätigt werden.

  • Hallo!


    Für eine Steife Koralle erscheint mir der Fund recht untypisch. Die Ästchen verzweigen sich eher nicht stimmgabelartig, soweit ich das erkenne. Außerdem kann man keine richtig nach oben gestreckten Äste erkennen. Da wird es dann ganz schön schwierig.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Korallen kann man meistens nicht korrekt per Foto bestimmen. Die Gruppe ist zu schwierig.
    Ich halte stricta trotzdem nicht für ausgeschlossen. Das Bräunen ist typisch und
    Christan bildet in seiner Monografie auch so einen kompakten FK ab.
    Man wird es nicht klären können. Die Details lassen sich auch nicht vergrößern.
    Gruß Mykado