Welcher Röhrling ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mimimam.

• Hallo Pilzfreunde,
    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich wohne in Rheinhessen, ca. 20km südlich von Mainz, übe einen technischen Beruf aus und habe nicht mehr allzulange bis zum Rentenalter. Technik, Wetter, Garten, Natur, das sind meine Themen. Nirgends kenne ich mich weniger aus als mit Pilzen, trotz Bestimmungsbüchern würde ich nur Pfifferlinge sicher erkennen. Gut, etwas untertreibe ich jetzt.

Nun zu meiner Frage:
    Mitten im Garten stand der unten abgebildete Pilz, er war inzwischen in die Tage gekommen. Der Garten wurde vor zwölf Jahren aus einem Weinberg angelegt, es wachsen jetzt dort viele verschiedene einheimische Bäume/Büsche. Der Pilz stand mitten im Gras - im Gegensatz zu Rasen - unter einer Tanne, eine Kiefer wächst 3m daneben. Er riecht sehr angenehm (ähnlich wie Pfifferlinge).
    Ich stelle 3 Fotos ein und wage mal auf einen Röhrling zu tippen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, Klaus

Gesamtaufnahme
    Hut angeschnitten
    Makro

• Hallo mimimam, herzlich willkommen bei uns ;)

Dein Röhrling ist wahrscheinlich ein Schmierröhrling aus der Gattung Suillus. Welche Pilzart genau kann man aber aufgrund des Alters des Pilzes wohl nicht mehr 100% sagen.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo,

Butterpilz würde ich tendenziell eher ausschließen. Die Röhren scheinen mir zu groß und zu schmutzig gelb. Das kann aber auch mit dem Alter zusammenhängen.

Viele Grüße

Christian

PS: Vielleicht ist es auch der Ringlose Butterpilz...

• Hallo Ihr Beiden,

hier gibt es ja superschnelle Antworten. Vielen Dank!
    Noch zur Ergänzung: Ich habe mir gerade den Stiel angeschaut. Es ist kein Ring zu erkennen.

Grüße, Klaus

Das könnte meinen Verdacht, des Ringlosen Butterpilzes stützen. Dein Pilz scheint auf dem zweiten Bild auch eine rosa gefärbte Stielbasis bzw. Myzel zu haben.
    Das würde auch für den Ringlosen Butterpilz sprechen.

Kannst dir ja mal kurz die Beschreibung durchlesen. Das ist so ziemlich das ausführlichste, was ich gefunden habe:

Ringloser Butterpilz – Wikipedia

• Hallo Klaus!

Willkommen!
    Schau mal an die Stielbasis. Eventuell kann es sein, dass dort noch kleine rosafarbene Mycelfäden zu sehen sind. Falls ja, ist es der Ringlose Butterröhrling (Suillus fluryi) und gehört zur Kiefer.
    Falls nicht, dann eben nächstes Jahr mit frischeren Fruchtkörpern noch mal Anlauf nehmen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

auf dem zweiten Bild erkennst man das halbwegs. Das müssten doch rosafarbene Myzelfäden sein, oder?

Viele Grüße

Christian

• Hallo,

bei jedem Update von euch lerne ich dazu, was zur Bestimmung wichtig ist.
    Mit rosafarbene Mycelfäden liegt ihr genau richtig, wie das Bild beweist. Am Original ist die rosa Farbe noch viel intensiver.

Hier sieht man auch den ringlosen Stiel genauer.

Nachdem das Myzel so ausgeprägt ist, habe ich den vergammelten Pilz inzwischen unter der Kiefer abgelegt und zwar so, dass das Mycel Bodenkontakt hat. Hoffentlich lacht ihr mich nicht aus :cool:

Viele Dank für eure kompetente Hilfe

Grüße, Klaus