Hallo Forengemeinde,
ich bin in meiner Bildersammlung auf ein paar Pilzbilder aus dem Sommer 2010 gestoßen. Wir sind den Brocken hochgewandert und ich konnte dabei diese Pilze vom Wegrand aus fotographieren (noch mit der alten Kamera).
Los ging es in Schierke bei strömenden Regen, der aber bald aufgehört hat. Trotz des miserabelen Wetters und der Tatsache, dass wir an einem Mittwoch außerhalb der Schulferien hochgewandert sind, waren auf dem Brocken sehr viele Touristen und Wanderer.
Als Wandertour wählten wir den anspruchsvolleren Eckerlochstieg. Der Weg startete mit einer relativ geringen Steigung. Es ging vorbei an eine kleine Fichtenschonung (mit kleineren eingestreuten Laubbäumen), wo ich folgende Exemplare entdecken konnte:
Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
In der Schonung waren auch noch viele kleine Fliegenpilze, Maronen und Pfifferlinge schon vom Wegesrand aus zu sehen. Die Versuchung war riesig, dort einfach mal reinzugehen und Korb für Korb rauszuschleppen. Aber wir haben uns dagegen gewehrt
Der Weg wurde nun langsam steiler und der Wald ging in einen reinen, relativ alten Fichtenwald über. Dort fanden wir u.a. den:
Violetten Lacktrichterling (Laccaria amethystea)
sowie viele kleine...
Maronenröhrlinge (Boletus badius)
Weiterhin liefen uns immer wieder Pfifferlinge über den Weg:
Pfifferling (Cantharellus cibarius) ?!
Ein persönlicher Erstfund:
Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
Immerwieder trafen wir auf den ungenießbaren Fichtenporling (Fomitopsis pinicola), der die Würfelfäule hervorruft und auch an Birken und Obstbäumen vorkommen kann.
Bei den beiden folgenden Baumpilzen habe ich keine Ahnung und freue mich über jegliche Hilfe
Nach ca. 3 stündiger Wanderung sind wir abgekämpft oben angekommen und konnten dieses herrliche Wetter bzw. die atemberaubende Fernsicht bestaunen
Die Sicht besserte sich aber kurze Zeit später.
Auf dem Rückweg, mit schmerzenden Füßen, konnten wir noch folgende Pilze entdecken.
Roter Fliegenpilz (Amanita muscaria)
Perl- oder Pantherpilz. Tendenziell eher Pantherpilz.
Das war ein schöner Tag auf dem Brocken im Nationalpark Harz.
Aber wir konnten ja nicht komplett ohne Pilze abreisen
So sind wir nochmal auf dem Rückweg in einen Fichtenwald außerhalb des Nationalparks gefahren und haben in ca. 1/2 Stunde diese Pilze gefunden und sie anschließend gebraten auf Schnitte mit Rüherei und Schnittlauch gegessen
Ich hoffe, dass euch die Bilder und der Bericht gefallen haben und wünsche euch noch einen schönen Tag!
Viele Grüße
Christian
PS: Hoffentlich habe ich alles richtig bestimmt