Hallo Zusammen,
ich fand diese Pilze im September und Oktober in Nordrhein-Westfalen in einem Mischwald.
Ist das alles die Schmetterlingstramete ???
Tramete - aber welche ?
Was ist das für ein Porling ?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Christian
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hallo Zusammen,
ich fand diese Pilze im September und Oktober in Nordrhein-Westfalen in einem Mischwald.
Ist das alles die Schmetterlingstramete ???
Tramete - aber welche ?
Was ist das für ein Porling ?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian!
Pilz Nr. 1 ist ein Schichtpilz (Stereum), vermutlich der Zottige Schichtpilz (Stereum hirsutum), möglich ist auch der Eichen-Schichtpilz (Stereum gausapatum). Eine Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor) scheidet aus: es gibt keine Poren, die Anwachsstellen sind teilweise typisch flach und relativ großflächig am Substrat herablaufend (rechtwinklige Form).
--> Für "Nicht-Detektive" solltest Du bei "Baumpilzen" immer eine Substratangabe liefern (mindestens aber ob Laub- oder Nadelholz) und eine Détail-Aufnahme der Unterseite bringen (Schichtpilze haben keine Poren und besitzen eine glatte Unterseite). Ein Eichen-Schichtpilz würde sich beim Reiben mehr oder weniger rot verfärben. Würde man auf Bild 2 nicht mit etwas Liebe die braune, glatte Unterseite erkennen können, würde ich sogar andere Gattungen nicht ausschliessen wollen!
Pilz-Nr. 2 könnte sich als Stolperfalle herausstellen oder zumindest Anlass zu weiteren Vermutungen geben. Solche "vom Schicksal" gezeichneten Fruchtkörper sind immer etwas risikoreich zu bestimmen. Auf Grund der vorhandenen Rot-Schwarz-Töne und den radial langgestreckten Poren würde ich aber auf eine Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) tippen.
Eine Größenangabe zu den einzelnen Pilzen wäre übrigens auch jeweils sehr empfehlenswert (Breite?), sowie als Luxus eine seitliche Aufnahme, damit man den Verlauf und die Form des Fruchkörpers gut erkennen kann (bucklig, glatt, evtl. striegelig, dick, dünn, konsolenförmig etc...).
Pilz 3 würde ich wegen der Form und der abwechslungsreichen radialen Farbgestaltung mutig als Zunderschwamm (Fomes fomentarius) bezeichnen.
Gruß,
Fredy
Hallo Fredy,
Pilz 1 wuchs an einem total bemoosten Baumstumpf (vermutlich Eiche oder Birke da eigentlich nur die dort standen)
Die einzelnen Hüte waren ca. 4 cm breit.
Der Pilz auf dem 3 Bild in der Reihe wuchs an einer umgestürzten Fichte
und war ca. 3 cm. breit.
Pilz-Nr. 2 wuchs auf einem Laubholz-Ast und war ca. 9 cm breit.
Pilz Nr. 3 wuchs an einer abgestorbenen Birke und war ca. 13 cm. breit.
Leider habe ich wieder mal nicht dran gedacht die Pilze in allen möglichen Ansichten zu fotografieren.
Ich werde mir das aber jetzt wirklich mal angewöhnen.
Mit dem Geruch und/oder Geschmack habe ich es aber bei Pilzen überhaupt nicht, da würde ich wohl mit meinen Angaben nur für Verwirrung sorgen.
Ich Danke Dir schon mal für die freundliche Hilfe.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian!
Da ist mir der dritte Pilz in der ersten Reihe voll durch die Lappen gegangen..., jetzt wo Du's nochmal geschrieben hast, hab' ich's auch gemerkt!
Ich würde aber sagen, dass es sich beim Substrat mit großer Wahrscheinlichkeit um Laubholz handelt, der Pilz sieht mir nämlich nach dem Krausen Aderzähling (Plicatura crispa) aus. Beachte auch das Gesamterscheinungungsbild der Pilze mit den vielen anderen Exemplaren, die gerade noch so zu erkennen sind: Dieses äußerst gesellige Vorkommen spricht ebenfalls für den Aderzähling, ebenso die typische verschmälerte (stiellose) Anwachsstelle.
Der Krause Aderzähling soll zwar in seltenen Fällen auch auf Nadelholz zu finden sein, bevorzugt aber ganz klar Laubholz. Auch auf Grund Deines Bildes wage ich Fichte auszuschließen.
Ein kurzer Blick "unter die Haube" hätte übrigens Sicherheit gebracht: Der Krause Aderzähling hat unten fast unverkennbare, wellige Falten.
Gruß,
Fredy
Hallo Christian!
Ich finde es natürlich ungewöhnlich, dass sich in der ersten Reihe dann trotzdem noch eine andere Aufsammlung verbirgt. So richtig weiß ich auch nicht, was da auf dem 3. Bild in der 1. Reihe dargestellt ist: Unterseite oder Oberseite?
Auf den ersten 2 Bildern, das könnte gut Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz) sein. Ist zwar ganz schön großhütig für die Art, aber das stark wellige-gekräuselte Wachstum würde gut passen. Fredy schrieb es schon, in diesem Alter verfärbt sich bei der Art die angekratzte Fruchtschicht sehr schnell blutrot.
Pilz 2+3 sehe ich wie Fredy in seiner 1. Antwort.
VG Ingo W