Stadtchampignon ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Zusammen,

ich fand diesen Pilz im Oktober in Nordrhein-Westfalen an einem Wegrand mit Eichen und Buchen.
    Durchmesser des Hutes: ca. 9 cm
    Länge des Stiels: ca. 9 cm
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca. 11 cm
    Beschaffenheit des Hutes: feucht
    Ist das der Stadtchampignon - Agaricus bitorquis ??

Diesen Pilz fand ich in einem Mischwald unter einer Kiefer, daneben standen noch einige Eichen.
    Der Boden war recht Sandig.
    Durchmesser des Hutes: ca. 8 cm
    Länge des Stiels: ca. 2 cm
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca. 8 cm
    Beschaffenheit des Hutes: trocken aber mit Tautropfen

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
    Christian

• Hallo Christian!

Also von mir hörst Du hier wieder wenig Erbauliches:

Zu Pilz 1: Laut dem, was man so vernimmt, gibt es in Mitteleuropa (+ / -) 60 verschiedene Agaricus-Arten...

Wenn Du sogar auf Angaben zu Geruch, zu Verfärbungen auf Druck und Schnitt oder auch auf eine Beschreibung bzw. ein Foto der kompletten Siel-Basis verzichtest, sehe ich da keine seriöse Möglichkeit, Deinen Pilz auch nur annähernd genau zu bestimmen!

Zu Pilz 2: Die Farbe und das Herablaufen der Lamellen, der kurze Stiel sowie "saisonale Aspekte" liessen mich einen Fuchsigen Röteltrichterling (Lepista flaccida) vermuten, aber da muß auf jeden Fall noch jemand ran, der sich mit diesen Arten etwas besser auskennt!

Wiederum Tipp :): Bitte nicht auf Bestimmungsmerkmale wie Geruch, Verfärbungen, eine Ansicht des kompletten Stiels und in diesem Falle vielleicht auch eine etwas bessere Draufsicht verzichten! Weitere Angaben, wie beispielsweise ob der Pilz in Hexenringen, gesellig oder einzeln wächst, sind ebenfalls immer von Vorteil! Angaben zur Größe und der Beschaffenheit des Hutes sind keinesfalls ausreichend!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Christian,

der Stadtchampignon, Agaricus bitorquis scheidet wohl aus. Da stimmt weder die Statur noch der Ring.

Gruß Harald

• Hallo Christian!

Meine Antwort ist der Durchschnitt des schon Gesagten:
    Nr.1 = Champignon ok, aber kein Stadtchampignon (A. bitorquis),
    Nr.2 ist nicht allzu gut in Szene gesetzt. Wäre es ein Ratepilz, wäre mein Vorschlag Kahler Krempling (P. involutus s.l.). Würde es stimmen, hätte eine Bräunung an befassten oder verletzten Stellen auffallen müssen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024