Hallo,
Mit diesen Pilzen komme ich nicht weiter. Gestern im Buchenwald gefunden , habe den Baumstumpf logisch für Buche gehalten , wenn ich jetzt die Bilder so sehe , könnte es auch Lärche gewesen sein.
Hut : bis 15 cm Durchmesser , hellbeige , Huthaut glatt , nicht schmierig.
Lamellen etwas heller als Hut , am Stiel herablaufend.
Stiel seitlich , voll, beim Durchschneiden gummiartig zäh.
Geruch holzig , etwas süßlich ,eine Spur an Nebelkappe erinnernd , nur nicht so stark.
Sporenstaub weiß.
Siehe Bilder , wär schön , wenn jemand die Lösung oder einen Hinweis hat.
Grüße Norbert.
Seitling oder was ?
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
-
-
Hallo Norbert!
Auf den ersten Blick könnte man fast meinen, dass es sich wirklich nicht um Buche handelt. Bei genauerem Hinschauen kann man aber im untersten Bereich des Stumpfes noch glatte, zusammenhängende Rinde erkennen. Im Oberteil entsteht lediglich ein "nadelholzähnlicher" Eindruck, weil einige Teile der Borke bereits abgesprungen sind. Die verbliebenen Teile sehen aber in der Tat nach Buche aus, auch die dunkle, glatte Oberfläche des Stumpfes spricht eher für Laubholz als Substrat.
Ich würde hier ganz mutig auf Austern-Seitlinge (Pleurotus ostreatus) tippen!
Gruß,
Fredy
-
Hallo Fredy,
Ich gebe zu , Austernseitlinge nur aus der Literatur zu kennen , aber ich halte deine Schätzung doch für "sehr mutig".
Bei den von mir gefundenen fehlt mir die mehr oder weniger graue Farbe des Hutes und beim Geruch zweifele ich auch. Und für einen Lungenseitling (da würde die Farbe passen ) sind die zu groß und der Monat paßt auch nicht.Gruß Norbert
-
Hallo,
an der Farbe darf man sich hier nicht festbeißen, da P. ostreatus in dieser Hinsicht sehr veränderlich ist. Graue Töne können, müssen aber nicht vorkommen. Darum auch für mich P. ostreatus.
Grüße
hübchen -
Hallo zusammen,
...dann glaub ich euch mal den Austernseitling. Essen will ich den sowieso nicht , mir geht es nur um die präzise Bestimmung.Grüße und Dank
Norbert
-
Hallo Norbert
Die Farbunterschiede beim Austernseitling sind beträchtlich.
Ich hab hier mal ein Foto von einem heutigen Fund,es ist leider nicht sehr gut,ich hoffe man kann die Farbunterschiede trotzdem erkennen.MfG Andreas
-
Hallo nochmal,
Jetzt muß ich doch nochmal dumm fragen :
Gibt es denn überhaupt einen Pilz , mit welchem man den Austernseitling verwechseln kann , und auf den folgendes zutrifft :
-Wachstum auf Buchenholz
-Lamellen am Stiel herablaufend
-Hutdurchmesser über 10 cm
-Spätherbst bis Winter..und wenn ja , welche ?
Grüße Norbert
-
Hallo Norbert!
Immer Grund zu ellenlangen Stellungnahmen und Meinungsäußerungen bietet der Rillstielige Seitling (Pleurotus cornucopiae), sowie die Sommerform des Austern-Seitlings, der Lungen-Seitling (Pleurotus pulmonarius), den Du schon selbst hier eingebracht hast und der besonders in den Übergangsphasen der Jahreszeiten immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. Dieser scheint allerdings entsprechend der jeweiligen Anschauung im Pleurotus ostreatus aufgegangen zu sein.
Hier ein eigener Beitrag , indem sich einige hochkarätige Forumsteilnehmer äußern.
Ansonsten findest Du unter der Suchfunktion zu den Themen "Pleurotus", "Pleurotus cornucopiae" und "Pleurotus ostreatus" noch jede Menge andere Beiträge, da dieses Thema immer wieder auf's Neue die Gemüter bewegt.
Selbstverständlich bieten sich bei entsprechender Nichtbeachtung von Merkmalen auch alle anderen Vertreter von Seitlingen, Knäulingen u. ä. an, insbesondere aber noch der Gelbstielige Muschelseitling (Sarcomyxa serotina), dessen gelber Stiel nicht immer so merkmalsbetont daherkommt, wie er sollte und der im Laufe seines Lebens ebenfalls verschiedene Farbwandlungen durchmacht, die ihn bei oberflächlicher Betrachtung durchaus wie einen Austern-Seitling aussehen lassen können.
Gruß,
Fredy