Mein freier Tag...

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caro.

• Hallo,
    heute ist mein freier Tag,
    meine Familie schüttelt vergnügt den Kopf, weil ich um diese Zeit morgens um Acht mit dem Korb draußen verschwinde!!
    Dass es noch Pilze gibt, hat keiner von ihnen gedacht und ich ehrlich auch nicht!!
    Aber hier mein Fund:
    Herbsttrompeten,Judasohren und ein paar Trompetenpfifferlinge, ein Mini-Lacktrichterling und ein Rotfuß!!

und jetzt Fremdlinge, die ich noch nicht genau kenne, die will ich gleich mal bestimmen lassen.( neuer Thread bei Bestimmungshilfe!)

Nicht aufgeben, da geht noch was!!!:D:D

• Hallo Willihund,
    nicht traurig sein...
    Ich bin heute auch mit der Erwartung los, vielleicht das erste mal Austern zu finden,
    habe dann "nur" Herbsttrompeten gefunden. Ich habe schon massenhaft davon getrocknet und jetzt möchte ich auch mal etwas anderes aufm Teller haben!!
    Ich habe noch nie Austernseitlinge gegessen und weiss auch noch keine Fundstellen. Es soll sie hier am Ratzeburger See geben. Mal schauen..
    Ohrläppchen liegen jetzt auf der Heizung, HerTroms trocknen noch auf den Tüchern, Pfifferlinge haben meine Tochter und ich mit Nudeln heute schon verspeist.
    LG

• Hallo willihund,
    ich kann mir gar nicht voestellen, dass es die Hertroms nur hier in der Gegend so viele gibt. Buchenwälder gibt es auf meiner Ecke wirklich auch reichlich!!! Wenn ich geahnt hätte, wie begehrt die sind, hätte ich noch Kiloweise ernten können.... Und da machst du mich ganz ungeduldig, wenn es an diesen Buchen auch noch Austern gibt, dann werde ich verrückt vor Glück!!!!!
    Auf welche Witterung muß ich denn warten, der Frost war ja schon da, doch nur dicht am Boden.
    Stockschwämmchen gibt es auch vereinzelnd, aber da ist mir die Gefahr der Verwechselung einfach zu groß, und mir mein Leben zu lieb!!!

LG Caro

• so,
    alle sind geputzt, sortiert und liegen zum Trocknen. Der Kamin ist auch an, somit könnten meine gesammelte Pilze schon morgen im Thread "meine gesammelten Schätze", gut verschraubt in Gläsern, landen!!!

Mein freier Tag war sehr schöööön!!!!!
    LG Caro:thumbup:

• Hallo willihund!

Lege doch einfach noch 2 kg Steinpilze drauf und ich bin mir sicher, der Julius wird Dich sogar abholen!

Du darfst einfach nicht vergessen, nochmals 2 kg für die Rückfahrt miteinzuplanen, sonst mußt Du entweder doch noch eine Wegstrecke zu Fuß laufen oder Du mußt dem Julius bis zum Frühjahr beim Pulverisieren helfen :D!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• wow habt ihr tolle Funde gemacht...ich bin heute morgen auch los...;-( nichts gar nichts...nicht mal meinen Herbsttrompetenwald gab was her...und ich wollte meine Voräte so gerne wieder auffülen. Vielleicht probier ich mein Glück morgen früh in einem anderen Gebiet

euch noch viel erfolg!
    grüße
    marie

• Lieber Julius,
    deine Auflistung finde ich sehr interressant!
    Bei mir verhält sich das ähnlich, ich kann im Moment nur aus dem Stehgreif berichten:
    Mein "kleiner Wald" liegt direkt neben unsere Siedlung, sandiger Boden der witzigerweise durch die direkte Angrenzung an den Elbe-Lübeck-Kanal in sehr feuchten Boden übergeht. Eichen, Buchen, Birken, angrenzend kleine Tannenschonung.
    Meine SpeisepilzeMir bekannte Arten) :
    Steinpilze, Schusterpilze, Pfifferlinge, Maronen, Parasol, Perlpilze, Hallimasch, 1 krause Glucke, Judasohren, milder Milchling.:D:D:plate:

Giftpilze (mir bekannte Atren):
    Fliegenpilze, Schwefelköpfchen, Gelbe und grüne Knollis, Gallenröhrling, Buchenspeitäubling, Kartoffelbowist), Stinkmorcheln, :nana::nana:

mir noch unbekannte oder nicht genau bestimmte Arten:
    Milchlinge, Täublinge, weisse andere Lamellenpilze

Dann noch meinen Buchenwald, vereinzelnd andere Bäume):
    Herbsttrompeten, Trompetenpfifferlinge, Hallimasch, Maronen, Rotfußröhrlinge, Goldröhrlinge, Steinis, violette Röteltitterling, Knoblauchschwindlinge, Semmelstoppeln, Herbst-u. Grubenlorcheln, Nebelkappen, Schwärztäublinge, violette Lacktrichterlinge.
    Bluthelmlinge, Spechttintlinge, und andere giftige Pilze...
    dann noch mal Fremdlinge:

Kaffeebr. Trichterling?

brauner Scheidenstreifling?

Erdschieber?

"kenn ich nur unter Kriegspilz"

u.a. auch Stäublinge, Täublinge, Trichterlinge und bestimmt auch noch viele die auf mich nächstae Jahr warten!!
    und leider noch viele, die ich nicht fotografiert und jetzt vergessen habe!!

Nächstes Jahr werde ich noch viel mehr bestimmen lassen und fotografieren.....:thumbup:

Kommt ja doch ne ganze Menge zusammen:shy::shy::shy:

• Herzlichen Glückwunsch Caro zu diesem tollen Fund!!! 8|
    Supeeeer,....auf die Herbsttrompeten warte ich auch noch!
    Aber bis jetzt...noch keine einzige gefunden....:(
    Nun denn, vielleicht wird es ja noch was... :)
    Bin schon gespannt auf die Bilder mit den Gläsern...;)

Liebe Grüße
    Silvia

• Hallöchen,
    bin eine Stunde draußen gewesen und die Ausbeute wird immer geringer. Mir frieren die Finger ab und meine Füße sind ganz kalt geworden, doch ich dringe tiefer in meinen Wald und nehme mit was ich finden kann. Ich habe gleich 2 zum Bestimmen mitgenommen und meine kleine essbare Mischung gibt`s heute abend auf Schwarzbrot. Es langt ja nicht mehr für alle!!!
    Hier die Ausbeute:
    eine Hand voll Herbsttrompeten, ein paar Trompetenpfifferlinge und zwei viol. Rötelritter

LG Caro

• hallo caro,
    am wochenende solls bis zu 20 grad warm werden. ich denke, da wird nochmal was gehen. regnen soll es auch.
    besser können wir uns es ja gar nicht wünschen.
    viel erfolg bei deiner nächsten suche.
    lg gerda

• Hallo Silvia,
    hier das versprochene Resultat:

1 gr. Glas Herbsttrompeten für den Eigenbedarf
    1 gr. Glas Judasohren (teste ich erst mal bevor ich sie verschenke..)
    2 kl.Gläser Herbsttrompeten zum verschenken und
    1 kl. Tüte gem. für ne bekannte ältere Dame, die selber früher gesammelt hat und nicht mehr in den Wald kann. Das freut sie sicher sehr!!

LG Caro

• Wowwwwwwwwww super!!! :thumbup:
    Ich nehm auch eine kleine Tüte Herbsttrompeten :D

Liebe Grüße

• Heute ist wieder mein freier Tag
    und ich bin nartürlich heute vormittag gleich in meinen
    Wäldern gewesen und: nichts!! :cursing:
    Ganz beleidigt bin ich dann zu meinem Schwesterlein, hab sie aus dem Hause gelockt und wir haben uns auf die Pirsch gemacht.

Es drohte auch hier mit einem mageren Nichts zu enden,
    doch am Schluss fanden wir dann an einer neuen Stelle doch tatsächlich noch Semmelstoppeln!!8|8|
    Mit denen hatte ich nun wirklich nicht mehr gerechnet und somit sind diese mit Speck und einer Hand voll gefrorener Pilze in der Pfanne gelandet und wir hatten ein nettes Mittagessen!!:D

Wenn ich nicht bald ein paar nette Austernseitlinge oder andere Winterpilze finde, drohe ich, an meinen freien Tagen noch das Putzen anzufangen!!

Was macht ihr denn so im Winter???

Man kann doch nicht die schönen Vorräte so schnell anbrechen, da beiss ich mir doch in den H... dass ich nicht viel mehr gesammelt habe!! Ich habe nicht damit gerechnet, dass der erste Frost schon so viel schädigt und hier im Hohen Norden nicht so recht was nachwächst!!
    uähhh!!;(;(

Muss ich wohl weiterhin sammeln, was aus der letzten Grube so zu finden ist:
    Leider weiss ich nicht was das ist!!

LG Caro

• Wenn ich nicht bald ein paar nette Austernseitlinge oder andere Winterpilze finde, drohe ich, an meinen freien Tagen noch das Putzen anzufangen!!

Hajo, was soll man da sagen - ich z.B. habe zwar "schon" eine Hand voll Austernpilze gefunden letzte Woche, aber dafür habe ich hier nach über 20 Jahren mehr oder weniger intensiver Pilzsuche noch nie einen Semmelsoppelpilz gesehen oder gar einen Pfifferling, genauso viele andere Speisepilze, die man hier dauernd in schönen Bildern unter die Nase gerieben bekommt... ;(

• Hajo, was soll man da sagen - ich z.B. habe zwar "schon" eine Hand voll Austernpilze gefunden letzte Woche, aber dafür habe ich hier nach über 20 Jahren mehr oder weniger intensiver Pilzsuche noch nie einen Semmelsoppelpilz gesehen oder gar einen Pfifferling, genauso viele andere Speisepilze, die man hier dauernd in schönen Bildern unter die Nase gerieben bekommt... ;(

Hallo Acki,
    ich meine nicht die Austern, weil ich sie noch nie gesammelt habe,
    sondern weil sich bei mir im Januar-März leicht Depris breit machen.
    ..und ich nicht in den Wald komme.(Austern und andere Winterpilze verlocken zum rausgehen!)
    Bis Weihnachten lenkt mich die ganze Zeit der Vorbereitung ab
    und ich mag die Adventszeit auch sehr gerne ,
    aber dann:
    Die Tage sind noch so kurz, das Wetter hier im Norden sch... immer nur matschig, selten Schnee(finde ich auch nicht toll, aber besser als Regenmatsche!), ich komm nicht genug raus,
    und so gaaanz langsam macht sich ein bißchen Frust breit, weil ich das Gefühl nicht loswerde, der Winter vom letzten mal geht in den Spätherbst über und dazwischen gabs nicht genug Frühling und Sommer!!!

Ich finde den Winter einfach zu lang, zu dunkel, zu kalt, ertragsarm u.s.w.

LG Caro

• hallo caro,

ich hab die woche auch noch semmelstoppelpilze gefunden und nicht wenige und noch zweimal ne handvoll pfifferlinge.

also nicht aufgeben, man muss nur länger suchen als vorher.

austernseitlinge hab ich hier leider noch nicht gefunden, vielleicht kommen sie erst noch, hoff ich mal.

aber es gibt ja noch ne handvoll mehr winterpilze, die man sammeln könnte. muss mich damit auch noch bischen mehr vertraut machen.

die vorweihnachtszeit lässt eh wenig zeit zum sammeln, aber danach :D:D

wünsch dir noch viele schöne funde. (die idee mit deinem korb ist klasse :thumbup:)

lg gerda

• [quote='gerda777','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=58058#post58058']
    hallo caro,

ich hab die woche auch noch semmelstoppelpilze gefunden und nicht wenige und noch zweimal ne handvoll pfifferlinge.

also nicht aufgeben, man muss nur länger suchen als vorher.
    :thumbup:)

lg gerda
    [/quote
    Hallo Gerda,
    ich glaube einfach, dass das Klima hier in SH einfach zu rauh ist. Bei uns ist es zwar sehr feucht aber oft einfach zu kalt! Ihr hattet am WE ca 15 Grad, wir kommen kaum in den 2stelligen Bereich. Da wächst dann einfach kaum noch was nach!!:(:(
    Aber genau wie du werde ich mich jetzt auf Winterpilze einschiessen, da kenn ich mich auch noch nicht so gut aus.
    Aber dafür hab ich ja Euch!!!
    LG Caro

PS: Zählst du schon die Stunden bis du sie endlich wegstellen kannst???;);)

• hallo caro,

ja, ich zähle wirklich die stunden. donnerstag bin ich wieder in der klinik. wenn ich viel glück habe, kommt der gips weg. heilungsprozess bis jetzt sehr gut, sagen sie.

wenn ich donnerstag mittag gipsfrei bin, geh ich anschließend sofort in den wald, egal ob ´s regnet oder schneit.

morgen ruhe ich mich noch bischen aus, wenns nicht so sehr kribbelt. manchmal muss ich einfach raus. heute hat es den ganzen tag geregnet. mal sehen, wie es morgen ist. war ja jetzt schon lange nicht mehr in meinem lieblingswald, weil ich da zuviel laufen müsste. aber donnerstag werde ich dort aufschlagen, da kannste sicher sein.

werde berichten und dir drück ich weiter die daumen :thumbup:

lg gerda

• Hallo Gerda

übertreibe es nicht. Ich habe da schlimme Erfahrungen damit gemacht. Nach sechs Wochen war der Bruch wieder offen und dann hatte ich 12 Wochen Gips.

Viele Grüsse

hallo willihund,
    mach mir keine angst. was hast du gemacht, dass er wieder offen war?
    d.h. worauf muss ich aufpassen?
    vom gipsfuss bin ich jetzt erstmal bedient, das brauch ich so schnell nicht mehr.
    lg gerda

• Hallo Gerda,

Tappe desöfteren mit meinen Gummistiefeln in ein Loch, welches vorher nicht unbedingt ersichtlich war --> Durchgefaulte Wurzel über die Moss gewachsen ist etc. 8|

Bitte pass auf und benutze zumindest vorerst mal die festen Waldwege an deren Rändern ja oft auch das Meiste zu finden ist :) .

Nützt Dir ja wohl echt nix wenn Du umknickst und Du nochmal einen Scheißgips verpasst bekommst oder... ;) ?

Gruß Michael

Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...