Wer kann mir helfen??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfachleute und alle anderen,
    war heute vormittag als erstes in einer Fichtenschonung und habe folgende kleine Pilze gefunden:

Nr.1
    in kleinen Gruppen, Hut im jungen Stadion eingerollt, angenehmer Geruch, Stiel fest und gefüllt, sie waren in einem Topzustand, obwohl es gefroren hat!! Auf dem Bild ist ein etwas größeres Exemplar, könnte dazu gehören, aber die Hutfarbe ist etwas heller:

Nr.2
    und hier noch einer:
    stand alleine auf dem Weg

Nr.3
    rosa Rettichhelmling???

Nr.4
    Fichtenzapfenrübling?

Nr. 5

Die ersten interessieren mich am meisten, deahalb auch genauere Fotos!
    Na denn.....

LG Caro

• Hallo,
    hier mal meine Einschätzungen, keine Essensfreigabe:
    1. Lyophyllum decastes, Brauner Rasling.
    2. Pseudoclitocybe cyathiformis, Kaffebrauner Gabeltrichterling.
    3. Rosa Rettighelmling, Mycena rosea
    4. Mäuseschwanzrübling, Baeospora myosura, man beachte den durch zarte Bereifung weißlichen Stiel, im Gegenstatz zum glatten des Fichtenzapfenrüblings.
    5. Glimmerschüppling, Phaolepiota aurea
    Grüße
    hübchen

• Hallo Caro!

Man könnte zwar entfernt auf die Idee kommen, dass es sich um einen Stäubling oder einer Bovisten handeln könnte, aber schon das Verhältnis von Stiellänge zu Hutgröße würde diese Annahme ausschließen!

In Kombination mit den deutlich erkennbaren Strukturen der Oberflächen und dem Wissen, wie ein Baby-Glimmerschüppling aussieht kann man diesen Pilzen mit Sicherheit den Namen Glimmer-Schüppling (Phaolepiota aurea) geben :)!

Freundliche Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Caro!

Meine Antwort wie hübchen bis auf:
    bei Nr. 2 vermute ich beinahe ebenfalls den obigen Braunen Rasling (L. decastes s.l.), der sich hutmäßig als trichterförmiger Pilz getarnt hat.
    Roch er anders?

Nr.5

Zitat

...kann man diesen Pilzen mit Sicherheit den Namen Glimmer-Schüppling (Phaolepiota aurea) geben

Da hege ich doch trotz Fredys Sicherheit erst mal Zweifel. Überzeugen könnte mich vorerst nur ein Schnitt durch den Fruchtkörper.
    Also Caro, gib zu, dass der auf Holz gewachsen ist!
    Ich sage verunglückte Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme) und setze ein Viertel meiner Chips.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,
    ich habe meine Nr. 5 noch mal aus dem Kompost genommen und aufgeschnitten:

doch Stäublingsart, oder?

zu Nr. 2 :
    er hatte einen dünneren langen Stiel und roch auch anders,
    ich denke kaffeebrauner Trichterling geht in Ordnung.
    LG

• Hallo zusammen!

Es scheint, als würde mir die Farbe Gelb heute einfach kein Glück bringen oder Ihr habt allesamt einen Stäublings-Komplott gegen mich geschmiedet :whistling:!

Gelbe Stäublinge, die nicht gelb sind, Flaschen-Stäublinge mit Stielen wie Stelzen... ich geb's auf, ich bin raus :nana: und warte auf die nächste Runde...:D.

So, jetzt gehe ich neue Chips kaufen...

Bis dann,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo!

Zitat

...oder Ihr habt allesamt einen Stäublings-Komplott gegen mich geschmiedet!

Mist, Fredy hat ´s gemerkt!
    Müssen wir uns halt was anderes für ihn ausdenken.:evil:

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024