guter Gewürzpilz, Pfeffer-Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.

• Hallo Bernhard,

bisher ließ ich den Pfeffer-Röhrling stehen. Ich habe immer gelesen, dass er getrocknet muffig schmecken soll und seine Schärfe verlieren würde. Wie ist er denn so?

Gruß Christiane

• hallo christiane,
    wenn du ihn frisch verwendest ersetzt er den Pfeffer, ich hatte bisher auch keinerlei Probleme (Bauch/Magen). Getrocknet verliert er etwas an Schärfe. Im Wald beiß ich hin und wieder mal ein Stückchen ab, so wie bei den Pfifferlingen, statt Bonbons.

lg, Bernhard

• Ich hab' ihn schon mehrmals getrocknet, und gemahlen als Pfefferersatz verwendet, und muss zustimmen: Er verliert dadurch deutlich an schärfe. Hat beim Mahlen aber lustigerweise denselben Nießer-auslöseffekt, wie echter Pfeffer ;)
    Ich finde es nur immer etwas schwierig, ihn in frischem Zustand so klein zu hacken, daß er auch gut verteilt als Pfeffer zum Einsatz kommen kann.
    Wenn jemand gute tipps hat, wie man die Schärfe schön über das Pilzgericht verteilt bekommt bin ich gerne für vorschläge offen!
    Aber muffig wird er meines Erachtens nicht, oder nicht so, daß man es rausschmecken würde.
    Gruß, Winnie.