wer kennt denn den...?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Bernhard!

Ohne zu wissen, von was ich spreche, wage ich eine "synthetische" Bestimmung:

Schleimiger Schüppling (Pholiota adiposa)

Davon ausgehend, dass sich die Fruchtkörper Deiner Schilderung gemäß wohl nur an Laubholz erfreuen könnten, ich davon ausgehe, dass sie eventuell auf Totholz gewachsen sind, was am Fundort ja wohl reichlich vorhanden ist und sämtliche fehlenden Angaben wie Geruch, Farbe im Schnitt etc. (Du kennst das ja mittlerweile...) miteinbeziehe, sehe ich Lamellen, die einen Anflug von rostbräunlich zeigen, undeutliche Ringzonen und "abgeflossene" Schuppen bei den älteren Exemplaren (sprich: glatte Hüte).

Mal sehen, ob ich mit dieser Vermutung einigermaßen durchkomme, ansonsten bin ich gespannt, was die Kombination "Laubholz-Gelb-Schuppen" noch so alles ergeben kann!

Dass es sich um verschiedene Arten handelt, halte ich für unwahrscheinlich: das Zusammentreffen von so viel Gelb wäre mit Sicherheit ein großer Zufall!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Toffel!

Machst Du Witze? Also ich mag ja von Pilzen fast keine Ahnung haben, aber gelbe Flaschen-Stäublinge (Lycoperdon perlatum) lasse ich mir nicht andrehen!

Wenn die Pilze außenrum gelb sind, dann sind die zwei Struppies auch gelb, da hilft kein noch so guter Weißabgleich!

Gruß,

Fredy

• Hallo Fredy!

Ich mag ´s kaum sagen: ich halte das auch für 2 Arten, (die wohl lichtmäßig beinahe etwas ungünstig abgelichtet sind), und zwar für den Flaschenstäubling = Lycoperdon perlatum (so gelb sind die doch gar nicht) und Hypholoma fasciculare = Grünblättriger Schwefelkopf.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Sehe auch die zwei in der Mitte als Flaschenstäublinge/ Lycoperdon perlatum im Jugendstadium, die auch morsches Holz besiedeln.Übrigens nach meinem Geschmack motivisch hübsche Aufnahme

Beste Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Vielen Dank an alle, die trotz meiner nicht ausreichenden Herangehensweise versuchen, zu einem Ziel zu kommen,

ich lade noch ein Bild hoch, da sieht man, dass die zwei in der Mitte doch mehr ins Weiße tendieren. Alle Pilze stehen auf Todholz.

viele Grüße, Bernhard

PS
    dass alle gelb sind, nehme ich hiermit zurück

• Hallo Bernhard!

Da mache ich mich hier zum Himbeer-Toni, weil Du zu Deiner liederlichen Aufnahme ausdrücklich schreibst "die Farbe stimmt" (wie kommst Du eigentlich dazu, Du hast die Pilze beim Fotografieren ja wohl gesehen???) und zum Schluß lädst Du quietschfidel ein Bild hoch, auf dem die beiden Kleinen so reinweiß sind, wie sie weißer nicht sein könnten!

---> Lieber Bernhard: Das werde ich sehr lange im Hinterkopf behalten!

Liebe Caro, lieber Toffel, lieber Ingo: Hut ab!

Wenigstens habe ich gelernt, dass man mit seinem Vertrauen nicht immer allzu großzügig umgehen sollte!

Fredy

• Hallo Bernhard!

Wenn du jetzt noch einen der gelben umdrehst, dürftest du grüne/graugrüne Lamellen sehen.

Das, was Fredy geschrieben hat, musst du nicht überbewerten. Ist heute nicht sein Tag, weil der Stäubling überall lauert.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Fredy,

schau mal, ich habe in den vielen Bildern von diesen Pilzen noch eines gefunden, das nicht so gelb war. Vermutlich entstand mein "gelber Eindruck" durch fehlerhafte Kameraeinstelltung. Es war für mich selbstverständlich, dieses Bild nachzureichen. Damit bist du doch aus dem Schneider?! Deine Prügel stecke ich ohne Widerworte ein.

liebe Grüße, Bernhard

PS
    dein Hinterkopf kann sich wieder für andere Dinge freimachen

• Hallo Bernhard!

Ich werde diese diese Episode als vorübergehendes Stäublings-Trauma abtun :D!

Gruß,

Fredy

• Coole Mischung,
    diese Farbzusammenstellung hatte ich noch nie in meinem Korb!!!
    Aber das mit den Farben hatten wir hier doch schon mal....(Scherz!!!!)
    LG Caro
    Hab auch son Farbspiel im Korb gehabt, hier mal meine Variante:

Naja, vielleicht nicht ganz so farbenprächtig wie deins.....

• Hallo Bernhard,

nochmal sehr schöne Aufnahme, wobei die Farben noch stärker kontrastieren (dunkelbraun bis fast schwarz zu hellgelb und dem elfenbeinweiß der Stäublinge), im Hintergund das Moosgrün-sehr schön :).
    Noch etwas zu dem event. falschen Farbstich: eine leichte Gelbtönung bei den Bovisten an bestimmten Stellen kommt durch indirekt reflecktierendes Licht von den Schwefelköpfen her. Es ist also kein Belichtungs-oder Fehler beim Fotografieren. Besonders empfindlich dbz. sind weiße Farbtöne, die sehr leicht die Farben des umgebenden, indirekten Lichtes annehmen. Dies ist also eine ganz nätürliche Erscheinung, kann aber insbesondere bei weißen Lamellen gefährlich werden, hier bei der Bestimmung nach geposteten Bildern. Hier kann es leicht zu Farbverfälschungen von Weiß Richtung fleichfarben, grau, creme, beige, und hellbraun/hellocker kommen, sodaß man manchmal in eine falsche Richtung bei der Bestimmung gelockt wird und dann besser nochmals rückfragt.

Liebe Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• hallo Bernhard,

brauche Hilfe für die zwei in der Mitte, sind so 2 - 3 cm hoch, die Farbe stimmt, Buchenwald, feucht, rundherum modriges Holz.

- Die Vorschläge "Igel- oder Flaschen-Stäubling" betrachte ich für die in der Mitte stehenden Pilze als definitiv fehlbestimmt.

- Und auch zu den anderen Fruchtkörpern noch ein Kommentar:
    (1) "Pholiota adiposa", da wette ich darauf, ist das gewiss nicht.
    (2) Beim Vorschlag "Grünblättriger Schwefelkopf" würde ich nicht dagegen wetten.
    -------------

Mein Fazit:
    - Deinen Fund (sind vermutlich zwei Pilzarten) kann man m.E. mangels verwertbarer Details schlicht nicht auch nur einigermaßen belastbar bestimmen.
    ---> Zu einer "belastbaren" Bestimmung empfehle ich dir in Zukunft wenigstens ein Minimum der HIER gelisteten Merkmale zu liefern.

Grüße
    Gerd

• Lieber Fredi,
    das nennt man Trauma-Verarbeitung!!
    LG Caro

Ps. wie habe ich kürzlich gelernt:
    Ein Querschnitt hätte uns alle weitergebracht,
    hihi, aber ich habe mich herrrrrlich amüsiert!!!!!!!!!!!!!!

• hallo gerd,
    habe soeben den Link geöffnet und mir die Seite ausgedruckt. Sie wird jetzt unter meinem Kopfkissen liegen und heute Nacht werde ich sie nach "Nürnberger Trichter Methode" verinnerlichen und zukünftig sie nie mehr vergessen.
    Danke!

viele Grüße, Bernhard

PS:
    Danke Pilzmandl für deine nachvollziehbare Analyse

• Hallo Gerd!

- Die Vorschläge "Igel- oder Flaschen-Stäubling" betrachte ich für die in der Mitte stehenden Pilze als definitiv fehlbestimmt.

Schön. ;) Und an was hättest du so gedacht bzw. warum schließt du den Flaschenstäubling aus? Ich habe solche Pilzbabys auch schon gefunden. Die Beschaffenheit der Stacheln (eher Krümel) ließ für mich keine andere Möglichkeit zu.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Bernhard,

habe soeben den Link geöffnet und mir die Seite ausgedruckt. Sie wird jetzt unter meinem Kopfkissen liegen und heute Nacht werde ich sie nach "Nürnberger Trichter Methode" verinnerlichen und zukünftig sie nie mehr vergessen.

- Ein "sehr frommer Wunsch" ;) :

---> Mag sein, dass du in Zukunft diese "Minimalforderungen" theoretisch verinnerlichen und nicht mehr vergessen wirst.

---> Ob du das dann auch in die Praxis umsetzen wirst, ist m.E. nicht so einfach ;(

Grüße
    Gerd