Kuhröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Hallöchen miteinander,

Ich habe heute wieder einen kleinen Waldspaziergang gemacht und bin auf eine wahre Kolonie folgender Röhrenpilze gestossen. Der Geschmack ist mild, und sie haben eine auffallend schmierige Hutoberfläche. Das Fleisch des Pilzes ändert beim Anschnitt auch nicht die Farbe. Nach befragen meines PIlzbuches kommt für mich eigentlich nur noch der Kuhröhrling in Frage.
    Außerdem fand ich noch einige Pfifferlinge sowie meinen ersten Steinpilz!
    Und zu guter letzt ein seltsamer Gruppenpilz, den ich euch auch nicht vorenthalten möchte.

MfG Baddian

• Hallo Baddian,

dein Bild ist zwar ziemlich rotstichig aber Kuhröhrling passt schon. Bei deinem seltsamen " Gruppenpilz " handelt es sich um Kuehneromyces mutabilis dem Stockschwämmchen. Übrigens, wenn eine ganze Gruppe von Pilzen an der Stielbasis zusammengewachsen sind spricht man von büscheligem Wachstum.

Gruß
    Harry

• Danke Harry und maxxi. Und wieder was gelernt :)

P.S. Wie kann ich denn herausbekommen, ob es sich beim vermeintlichem Stockschwämmchen ( Kuehneromyces mutabilis) nicht eventuell um den grünblättrigen Schwefelkopf ( Hypholoma fasciculare) handelt?

• Hallo Baddian,
    da in diesem Forum die strenge Anweisung besteht, daß nach Photos keine Speisefreigabe gilt, läßt sich wohl schlecht empfehlen, in den Pilz hinein zu beißen. Der Grünblättrige Schwefelkópf jedenfalls ist äußerst bitter. Aber Der Name sagt es ja auch schoin, grünblättrig bedeutet, daß die Blätter, sprich Lamellen grünlich-gelb gefärbt sind.

Gruß
    Horst Schlüter

• Hallo Horst,

danke für deine Antwort zu später Stunde. Ok, nun hab ich es in meinem Buch auch gefunden, das Stockschwämmchen soll im rohen Zustand angenehm schmecken, wohingegen der Schwefelkopf bitter ist.
    Ich würde übrigens nie eine Antwort in diesem Forum als Essensfreigabe deuten. Also keine Sorge :) Beim nächsten Spaziergang werde ich die Gruppe dann einer genaueren Inspizierung unterwerfen ;)

MfG Baddian

P.S. Ich finde das zweite Bild von Schwämmchen übrigens gut gelungen. :D

• Hallo Baddian,

neben den von Horst schon genannten Unterscheidungsmerkmalen ist auch die beim Stockschwämmchen +- deutliche Rinzone zu nennen, die beim Grünblättrigen Schwefelkopf oft nur aus Velumresten besteht. Weiters ist der Stiel vom Stockschwämmchen unter der Ringzone sparrig geschuppt und der vom Grünblättrigen Schwefelkopf glatt. Die Hüte sind bei letzterem auch nicht hygrophan.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Baddian,
    ich denke daß beide Photos deutlich zeigen, daß es sich um Stockschwämmchen handelt, insofern sind beide Bilder gelungen. Ich finde es klasse, daß Gernot noch weitere Merkmale hinzugefügt hat,aber für mich, vergleichsweise Laien, ist das im Feld schon fast zu kompliziert. Bei Stockschwämmchen würde ich sagen, ein paar Mal den Gesamtaspekt sich einprägen und dann kommen auf Baumstuppen nicht mehr viele Verwechslungsmöglichkeiten in Frage.
    Schön ist beim Stockschwämmchen, daß oft schon ein Baumstumpf ausreicht, um sich eine Pfanne mit wie Bratkartoffeln gebratenen Pilzen zu füllen, vielleicht noch ein bißchen Worcestersauce dazu und man hat ein hervorragendes Mahl.

Gruß
    Horst