Waldpilze bei Aldi Süd

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 32.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfiffer.

  • Als ich letztens bei Aldi einkaufen war, entdeckte ich freudig ein neues Angebot: Tiefgefrorene Waldpilze. Zur Auswahl stehen: 300g Pfifferlinge, 300g Steinpilze und 600g Pilzmischung aus Pfifferlingen, Steinpilzen, Maronen, Austernseitlingen und Butterpilzen. Preis ist jeweils 3,29 Euro.
    Ich denke für jemanden der nicht so viel Glück beim Sammeln hat oder in einer pilzarmen Region lebt ist das eine supe Möglichkeit den Genuss von Pilzen zu erleben. Meiner meinung sind tiefgefrorene Pilze besser als eingelegte, die immer anders und labbrig schmecken.
    Vielleicht gibt es das Angebot auch bei Aldi Nord? Ich weiß es nicht.


    Gruß Max

  • Es gibt ja hin und wieder Situationen im Jahr, wo man das Haus voller Gäste bekommt und die Gattin beispielsweise ein Gericht mit Pfifferlingsbeilage reichen möchte.
    Und da kommt es ganz gut, wenn es gute TK-Ware gibt.


    Dank Dir Julius für den Link :thumbup:


    Jetzt möchte ich nur noch wissen, ob Aldi Nord die Pilze auch im Sortiment hat...

  • ...nach einem verregnetem Wochenende (und keinen frischen Waldpilzen) haben wir bei Aldi-Nord tiefgefrorene Waldpilze gekauft. Keinerlei Beanstandungen! Sehr lecker und zu selbstgesuchten und eingefrorenen war auch kein großer Unterschied zu schmecken.
    Als Pilzsucher und in Kentniss der damit verbundenen Umstände, fragt man sich, woher kommen die Pilze und wie kann man sie für diesen Preis verkaufen?
    Da es ja keine Zuchtpilze sind, tippe ich auf die Weiten der russischen Wälder und sehe Babuschkas(Omis) mit Kopftüchern auf der Pilzpirsch......;)

  • Hallo!
    Pitriya wirft ja schon so einige Fragen auf, die zumindest für mich nicht unerheblich sind, da sollte man mal (ohne Übertreibung natürlich) drüber nachdenken. Gesichtspunkte wie kommerziell den Wald von Speisepilzen "befreien" ((habe es selbst in hiesigen Steinpilzwäldern durch organisierte kommerzielle Sammler(-banden, die oft selber ausgenutzt werden, siehe Gewinnspanne) erlebt)); oder schadstoffangereicherte Pilze aus problematischen Gegenden...
    Die Frage nach der Qualitätsbeschaffenheit oder Konsistenz von tiefgefrorenen Pilzen muss jeder für sich herausfinden, je nach Vorlieben bei der Zubereitung. Früher haben wir tiefgefrorene Pilze nur zum Bratenfleisch, bzw. in der Soße verwendet, aber ich werde es auf jedenfall nochmal ausprobieren, falls mir das Herkunftsland nicht zu problematisch erscheint.
    Gruß Eckhard


  • Guten Morgen Barbara :)


    Ich habe einmal gefrorene Pilze gekauft, da es keine getrockneten mehr
    gab.....die Pilze sind völlig labberig und schwammig geworden in der Pfanne
    und in der Soße...Danach habe ich nie wieder welche gekauft! :(
    Vielleicht bin ich falsch rangegangen an die Sache... :rolleyes:
    Wie macht ihr das denn? Erst in die ganz heiße Pfanne???


    Liebe morgentliche Grüße


  • ...nach einem verregnetem Wochenende (und keinen frischen Waldpilzen) haben wir bei Aldi-Nord tiefgefrorene Waldpilze gekauft. Keinerlei Beanstandungen! Sehr lecker und zu selbstgesuchten und eingefrorenen war auch kein großer Unterschied zu schmecken.
    Als Pilzsucher und in Kentniss der damit verbundenen Umstände, fragt man sich, woher kommen die Pilze und wie kann man sie für diesen Preis verkaufen?
    Da es ja keine Zuchtpilze sind, tippe ich auf die Weiten der russischen Wälder und sehe Babuschkas(Omis) mit Kopftüchern auf der Pilzpirsch......;)


    hallo,
    gestern nacht kam ne fernsehsendung, die berichtet haben, dass pilze, die hier verkauft werden (getrocknet oder gefroren und auch frisch) aus russland und polen kommen, bevorzugt aus den gebieten um tschernobyl.
    es wurde auch die strahlenbelastung gemessen, die sehr unterschiedlich ausfiel.
    extrem überhöhte werte wurden selten festgestellt. trotzdem sollte man nicht zuviele davon essen.


    lg gerda[hr]


    hallo barbara,
    nachdem ich oft viele pfifferlinge finde, werde ich nächstes jahr mal an euch denken. sollte der korb mal wieder damit voll werden, werd ich euch ne ladung mit der post schicken, wenn ihr die so gern mögt. zwei tage postweg werden sie wohl überstehen, denke ich.


    lg gerda

  • hallo,


    ergänzend muss ich noch sagen, die pilze, die da untersucht wurden, waren alles pfifferlinge.



    lg gerda[hr]
    hallo julius,


    das ist versprochen. ich melde mich, wenns soweit ist. passiert mir immer mal wieder, dass ich extrem viele finde. "männe" mag pfifferlinge nicht so gerne. da kann ich gern mal ne ladung schicken.
    werd mich mal erkundigen, wielange das mit der post dauert und wie man die am besten verpackt.


    lg gerda


  • Danke Barbara,


    ich werde es noch einmal versuchen.. :)
    Habe nämlich genau aus den besagten Gründen, keine eingefroren ;)


    Liebe Grüße
    Silvia

  • diese Kennzeichnung die Du da gefunden hast entspräche aber nicht ganz so den Vorschriften des Deutschen Lebensmittelrechtes, speziell wenn man das was Gerda geantwortet hat mit beachtet.


    Nun ist es aber durchaus möglich, diese "Waldpilzmischung" enthält keine Pilzarten die bei uns geschützt sind, bzw. nur Pilzarten, für die es eine gewerbliche Sammelerlaubnis gibt.


    Ich habe heute morgen auch einen Blick auf die Verpackung geworfen. Und zwar auf die von den Pfifferlingen (300g) und Steinpilze (300g). Die Waldpilzmischung habe ich mir nicht angeschaut, weil die entweder ganz unten oder aktuell nicht da war.


    Ich kann die Aussage von Ralf bestätigen. Keine Angabe über das Herkunftsland der Pilze. Und AFAIK fallen doch Steinpilze definitiv unter geschützt, oder?

  • Hallo zusammen,


    ohne es zu wissen, glaube ich auch nicht das sich Aldi so in die Nesseln setzen würde und verstrahlte oder schlechte Ware anzubieten.
    Die haben auch nen Ruf zu verlieren.
    Und außerdem immer dran denken: das Frostfutter aus dem Discounter sollte für uns eher ne Ergänzung als die einzige Alternative sein ;).
    Wir haben dieses Jahr auch nichts gefrostet, aber monatelang so viel Pilze gegessen, das jetzt mal ne Pause gut tut.
    Vielleicht gibt es in der Weihnachtszeit nochmal was Feines mit Pfiffis vom Aldi :plate:

  • hallo,


    auf der verpackung findest du fast immer nur den herstellungsort, also die fabrik, die verarbeitet.
    ich weiß nicht, ob die verpflichtet sind, auch den herkunftsort der pilze anzugeben.
    wenn ich ehrlich bin, möchte ich derartige pilze nicht essen. es würde mich extrem wundern, wenn diese pilze aus deutschland wären.


    das gleiche hast du auch in der bekleidungsindustrie. du kaufst einen anzug von boss, der angeblich hier hergestellt wurde. dabei ist hier dann grad nur noch der knopf angenäht worden.


    lg gerda

  • hallo julius,


    das klappt nicht mit dem bein hochhalten. ich verrat mal lieber nicht, was ich heut schon alles ausprobiert habe.


    wenns wetter halbwegs passt, werd ich morgen mal vorsichtig paar meter reingehen in den wald. mal sehen.


    für sonntag schwanken wir noch zwischen angeln gehen oder pilze sammeln.


    werde berichten, wenn sich funde einstellen.


    möchte auch bei den buchen mal nach austernseitlinge suchen. wär ja erstfund für mich. hoffentlich erkenn ich sie auch richtig.


    lg gerda

  • Hallo,


    habe heute mal zum Test eine Packung der Steinpilze des besagten Discounters gekauft. Zunächst einmal: es steht wirklich kein Herkunftsland auf der Packung. Was mich allerdings mehr geärgert hat: von den 300g Packungs-Inhalt waren gute 280g Stiel und knapp 20g Hut! Manche Stiele sahen zu dem wirklich nicht nach Steinpilz-Stielen aus. Die Hüte sahen auch etwas erbärmlich aus. Unterm Strich waren das 3,29€ für ca. 20g gefrorene Steinpilze ;-). Nicht wirklich ein Schnäppchen....


    Gruß an alle

  • Luscinia: Na da beneide ich Dich aber dennoch!
    Ich habe gestern ebenfalls die Steinpilze gekauft; von den 300gr. waren exakt 300gr. madig :nana:
    Ab in die Tonne damit und wieder ´mal etwas gelernt ;) !


    Gruß


    Pilzkörbchen

  • Hallo Julius!


    Ja, das war natürlich mein erster Gedanke...
    Wenn ich jetzt aber zu ALDI fahren müßte, kostet mich das mehr als 3,29€ :(
    Von daher - der Bauch sagt zwar umtauschen, aber der Kopf sagt: abhaken...



    Gruß & schöne Woche


    Pilzkörbchen

  • Hallo Julius,


    hast ja recht. Aber die madigen Pilze aufzuheben, daran habe ich jetzt nicht gedacht... :shy:


    Ich hab ´ sie damals auf den Kompost geworfen - ´mal sehen,
    vielleicht sporen sie ja noch aus... :D



    Gruß


    Pilzkörbchen

  • Huhu,


    ich kann nur bestätigen, dass Aldi frische und TK Ware auch ohne Kassenzettel anstandslos umtauscht. In der Nähe der Kasse steht da auch so ein Infoschild. Zumindestens bei dem südlichen Bruder!
    Finde es interessant, dass das Thema hier besprochen wird, mir sind die Tüten nämlich auch schon vor einige Wochen aufgefallen.