Guten Abend zusammen!
Diese geselligen Pilze habe ich an einem großen Buchenstumpf gefunden, ich vermute Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma sublateritium):
Das üppige Velum, welches die Pilze von weitem wie weiß erscheinen läßt, ist leicht abschiebbar, die Höhe der Fruchtkörper beträgt bis zu 10 cm, die max. Breite liegt bei 8 cm.
Im Schnitt verfärbt sich die Basis ockerlich, Fraßstellen am Scheitel verfärben sich gelb, ansonsten konnte ich weder im Stiel noch in großen Teilen des Hutfleisches einen Gelbton bemerken.
Ebenso wenig konnte ich irgendeine der angegebenen zahlreichen Farbvarianten der Lamellen, die von gelblich über olivgrau, bis hin zu blass-olivgelb oder gelbbraun und ähnlichen Fantasie-Bezeichnungen reichen, erkennen. Für mich sind die Lamellen (auch bei jüngeren Exemplaren) durchwegs schlicht "grau".
Der Geruch ist rauchig, im ersten Moment etwas wie heisser Gummi, der Geschmack ist (wie beim letzten Mal) nicht bitter, sondern eher nichtssagend.
Sind es tatsächlich Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma sublateritium) oder sollte man noch andere Arten in Betracht ziehen?
Vielen Dank!
Fredy