Noch mehr Ziegelrote Schwefelköpfe?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Guten Abend zusammen!

Diese geselligen Pilze habe ich an einem großen Buchenstumpf gefunden, ich vermute Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma sublateritium):

Das üppige Velum, welches die Pilze von weitem wie weiß erscheinen läßt, ist leicht abschiebbar, die Höhe der Fruchtkörper beträgt bis zu 10 cm, die max. Breite liegt bei 8 cm.

Im Schnitt verfärbt sich die Basis ockerlich, Fraßstellen am Scheitel verfärben sich gelb, ansonsten konnte ich weder im Stiel noch in großen Teilen des Hutfleisches einen Gelbton bemerken.

Ebenso wenig konnte ich irgendeine der angegebenen zahlreichen Farbvarianten der Lamellen, die von gelblich über olivgrau, bis hin zu blass-olivgelb oder gelbbraun und ähnlichen Fantasie-Bezeichnungen reichen, erkennen. Für mich sind die Lamellen (auch bei jüngeren Exemplaren) durchwegs schlicht "grau".

Der Geruch ist rauchig, im ersten Moment etwas wie heisser Gummi, der Geschmack ist (wie beim letzten Mal) nicht bitter, sondern eher nichtssagend.

Sind es tatsächlich Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma sublateritium) oder sollte man noch andere Arten in Betracht ziehen?

Vielen Dank!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Natürlich sind das alles Stäublinge!
    .
    .
    .

Na gut, doch keine!
    Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) passt schon.
    Die Lamellen sind nicht gleich grau, das mit den zitierten Farben passt schon, denke ich. Deine sind halt schon reif.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ... und dann noch so gewieft mit dem Riesen-Abstand zum Text...:cursing:!

Wenn ich nicht noch rechtzeitig die Punkte gesehen hätte, dann ...

...aber irgendetwas ist Dir trotzdem immer gegeben, das Du mir unter die Nase reiben kannst: Wenn ich den Pilz schon richtig bestimmt habe, dann muß er wenigstens den Namen gewechselt haben, bloß damit ich mich nie glücklich und zufrieden auf den Früchten meiner Bestimmungsversuche ausruhen kann X(!

Ich wünsche weiterhin einen schönen Abend :D !

Fredy

• Hallo Emma!

Vielen Dank für Dein Kompliment :), das ist sehr nett von Dir!

Ja, ich hatte wohl nicht soviel Glück ;( aber ich hoffe doch, dass es beim einen oder anderen wenigstens zu einem gesunden Schmunzeln gereicht hat!

Viele Grüße und weiterhin einen tollen Tag wünscht Dir

Fredy

• Hallo Fredy,

...aber irgendetwas ist Dir trotzdem immer gegeben, das Du mir unter die Nase reiben kannst: Wenn ich den Pilz schon richtig bestimmt habe, dann muß er wenigstens den Namen gewechselt haben, bloß damit ich mich nie glücklich und zufrieden auf den Früchten meiner Bestimmungsversuche ausruhen kann X(!

Nimm es gelassen:
    (1) Du hast deinen Fund korrekt bestimmt und den "wissenschaftlichen Namen "Hypholoma sublateritium (Fries 1838) Quélet 1873" versteht weltweit jeder.
    (2) Du bist übrigens in sehr guter Gesellschaft: Sogar Gerhardt (2001 & 2002) verwendet noch diesen Namen, obwohl er m.W. zu diesem Zeitpunkt bereits nur noch als Synonym gehandelt wurde.

Ingo hat natürlich recht:
    - Der aktuell gültige Name ist "Hypholoma lateritium (Schaeffer 1774 : Fries 1821) Kummer 1871"

Grüße
    Gerd