Schwarzfaseriger Ritterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NexXxuS.

• Hallo Forengemeinde,

War heute mal wieder kurz im Wald.. leider ohne großen Erfolg.

Bei diesem Pilz bin ich mir nicht so ganz sicher ob es sich hierbei um einen Schwarzfaserigen Ritterling (Tricholoma portentosum) handelt.

Fundort war Nadelwald 4-5 Exemplare des Pilzes standen direkt vor dem Stamm einer großen Fichte.

Geruch relativ angenehm evtl. auch bisschen nach Waldboden.

Über die die Bodenbeschaffenheit kann ich leider nichts sagen, die Fundstelle war jedoch nahe des Waldrandes.

Anbei ein paar Bilder (leider war der Pilz im Querschnitt ziemlich vermadet)

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan

Muss Dich enttäuschen...das ist bestimmt nicht der Schwarzfaserige Ritterling! Dein Pilz sieht verdächtig nach Seifenritterling (Tricholoma saponaceum) aus, das letzte Bild mit der rot verfärbten Stielbasis spricht stark dafür!

Gruss Sepp

• Hallo Stefan

Muss Dich enttäuschen...das ist bestimmt nicht der Schwarzfaserige Ritterling! Dein Pilz sieht verdächtig nach Seifenritterling (Tricholoma saponaceum) aus, das letzte Bild mit der rot verfärbten Stielbasis spricht stark dafür!

Gruss Sepp

Hallo Sepp

Danke für die Antwort. Hab gerade meinen Pilz nochmal mit dem Seifenritterling verglichen. Ich konnte zwar keinen Seifenlaugengeruch feststellen (oder liegt es daran dass ich ein bisschen erkältet bin?;)) jedoch richt der Pilz jetzt nach längerem liegen ziemlich muffig. Und die restlichen merkmale passen, wie du schon gschrieben hast auch.

Jedenfalls weiß ich jetzt wie ein Schwarzfaseriger Ritterling nicht aussehen darf! :P

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan!

Zitat

....Dein Pilz sieht verdächtig nach Seifenritterling (Tricholoma saponaceum) aus.....
    .....Gruss Sepp

Wären genau auch meine Gedanken.
    Schade, dass du die Seifenlauge nicht gerochen hast. Mal angekratzt?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hab mir heute nochmal ein frisches Exemplar aus dem Wald von gestern geholt.

Und sieh da, ich nehme einen leichten Seifenlaugengeruch wahr. Jedoch keinen starken, wie ich empfinde. Kann aber wirklich an meiner Erkältung liegen.

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan!

Zitat

.....ich nehme einen leichten Seifenlaugengeruch wahr. Jedoch keinen starken, wie ich empfinde....

Nein, das passt. Der Geruch ist nicht besonders stark. Manchmal ist er auch vermengt mit Geruch nach altem, feuchtem Scheuerlappen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Dann scheint ja alles mit mir in Ordnung zu sein:P

Vielen Dank!

Gruß
    Stefan