Ein kleiner Moorspaziergang

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo an alle Pilzverrückte,

Wieso liegt überall in meine besten Gebieten Schnee?
    Nützt ja nichts,gehts halt ins "Flachland",die Wahl fiel dann auf dieses Moor:

Kurz darauf die erste Überraschung,etliche Dickschalige Kartoffelboviste,

die scheinen sich wohl in höheren Lagen nicht besonders wohl zu fühlen,auf jeden Fall ein Zweitfund für mich.

5 Minuten später schon die 1. "Kopfnuss":
    Hm,rein optisch passt doch ein Rotbrauner Zitterling sehr gut,die Fichte hingegen würde doch eher für einen Drüsling sprechen...
    Sei ´s drum,schöne Gestalten sinds allemal:)

50 Meter weiter...dieser Brocken war mein persönliches Highlight

Den letzten Igelstachelbart durfte ich vor 7-8 Jahren sehen,danach folgten "nur" Ästige- und Tannenstachelbärte.
    Das Kuriose dabei:Das Substrat war schon wieder Fichte...

Was mir auch neu war:Scheinbar sind Hackschnitzel für Häublinge doch recht attraktiv

Die üblichen Verdächtigen waren natürlich auch zahlreich vertreten,
    so z.B. die drolligen Winterporlinge

Naja,und bei einem reichhaltigem Angebot an Schwefelköpfen konnte halt die eine oder andere Schnecke einfach nicht widerstehen

Somit wars wiedermal ein gelungener Ausflug,es muss ja nicht immer der obligatorische Pilzkorb gefüllt werden;)

Liebe Grüße an die restlichen Pilzfanatiker,
    Johannes

• Hallo ihr beiden,

danke für eure Eindrücke/Tipps.

Der Trompetenschnitzling ist ein guter Vorschlag,ich würde auf die Winterversion (Auch wenn das noch nicht 100% geklärt ist)plädieren,
    wirklich sicher bin ich mir mittlerweile allerdings nicht.

Dieses Biotop hat eine Vorgeschichte:
    So war es vor ca 30 Jahren deutlich größer und wurde die letzten 12 Jahre Stück für Stück bis zur Hälfte wieder erneuert,nicht zuletzt wegen einigen engagierten Naturschützern.

In dem Sinne hoffe ich auf die Erhaltung der Biotope,in welchen noch Arten wie das Schweinsohr definitv häufig vorkommen,aber wie lange noch?

Gruß,
    Johannes

• hallo Johannes,

nicht nur das Schweinsohr, viele Pilze weichen zur Zeit Richtung Norden aus.

Dies ist zumindest meine Hoffnung; warte schon auf ...

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hi Jorge,

bin mal gespannt,was sich die nächste Zeit an Pilzwanderungen ergibt.
    Bei mir hat sich da noch nix getan,wie schaut ´s da in Trier aus?

Wenn du gern Schweinsohren suchst,dann hast die besten Chancen zwischen 1000 und 1500 Metern Höhe;)
    Leider seh ich da schwarz,dass die wieder in niedrigere Gefilde ziehen.

Gruß,
    Johannes

• Tolle Pilze und eine tolle Gegend in der du da Pilze sammelst - ich würde was drum geben vor so einer Kulisse mal Pilze suchen zu dürfen... ;)

• Hallo Johannes!

Die Kopfnuss an Fichte dürfte der Kandisbraune Drüsling (Exidia saccharina) sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo!

@Acki:Stimmt,in solch einer Umgebung macht das natürlich den doppelten Spaß:)
    Am liebsten sind mir allerdings die schon fast verwunschenen Gebirgsfichtenwälder,je abgelegener,desto besser:)

@Ingo:Danke für deine Einschätzung.
    Gibt ´s da ein Ko-Kriterium,wegen dem du den Zitterling
    (Abgesehen vom Substrat) ausschließt?

Gruß,
    Johannes

• Hallo Johannes!

Zitat

...Gibt ´s da ein Ko-Kriterium,wegen dem du den Zitterling ausschließt?

Substrat ist natürlich schon mal gewichtig, zwar wird auch eine Varietät des Blattartigen/Rotbraunen Zitterlings (Tremella foliacea) an Nadelholz beschrieben, aber an die Existenz glaube ich solange nicht bis ich sie sehe und das Substrat dazu.

Vom Aussehen her, ich weiß jetzt nicht, ob ich es rüberbringe, ist die Tremella blättriger/lappiger ohne diese "Querstreben", die bei dem Fruchtkörper links vorne gut zu sehen sind.

Der begleitende Pilz scheint übrigens Stereum sanguinolentum (Blutender Nadelholz-Schichtpilz) in älter zu sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Johannes,

habe Dein Post leider erst spät gelesen.

Ich hoffe schon, daß die Schweinsohren mal zu uns runter kommen; Eselsohren habe ich schon gefunden :D

Mohrenkopfmilchlinge sind auch schon bei uns ab 450 Metern zu finden. Gabs früher wohl noch nicht.

Bei mir ist zur Zeit leider sehr wenig los :(

Gruss in die Berge JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Ingo,hallo Jorge!

@Ingo:Hier noch ein 2. Bild von andren Drüslingen auf dem selben Baumstamm:
    Falls ich dich richtig verstanden habe,meinst du mit "Querstreben" z.B die linienförmige Erhebung direkt links neben der zentralen Fichtennadel.
    Wird mal Zeit auch den Zitterling zwischen die Finger zu kriegen und beide mal 1:1 zu vergleichen.

Jorge

Eselsohren habe ich schon gefunden :D
    Bei mir ist zur Zeit leider sehr wenig los :(

Würd ich auch gern mal finden:shy:
    Aber dass es bei dir soo schlecht ist,ist es dort klimatisch nicht um einiges günstiger als in der Gefriertruhe meiner Umgebung?

Falls es noch ein wenig wärmer wird,kommt in den (z.T. durch einen Dauerregen schneefreien)niedrigen Lagen noch was nach,bei Semmelstoppeln,Leistlingen und Rötelritterlingen hät ich noch Hoffnungen...
    Sonst halt->ab in Auwälder,neue Porlinge kennenlernen

Viele Grüße,
    Johannes

• Hallo Johannes!

Zitat

Falls ich dich richtig verstanden habe,meinst du mit "Querstreben" z.B die linienförmige Erhebung direkt links neben der zentralen Fichtennadel.

Bei jüngeren Fruchtkörpern sieht man es besser, im folgenden 2 Beispiele:
    images?q=Exidia+saccharina&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1

162_1_g.jpg

Nun sind deine Fruchtkörper schon ganz schön blättrig. Alter? Oder doch die mysteriöse Tr. foliacea an Nadelholz? So ganz sicher bin ich mir mit meiner Idee von Exidia saccharina (Kandisbrauner Drüsling) schon gar nicht mehr.
    Meine Zweifel würden inzwischen ausreichen, die Sporenform zu kontrollieren (Exidia = würstchenförmig, Tremella = kugelig oder eiförmig).

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

Ein Mikropskop steht mir leider nicht zur Verfügung.
    Was ich dazu sagen kann: Auf dem Stamm waren sehr zertreut,ca 10-15 Stück von vergleichbarer Größe,teilweise noch ein gutes Stück größer zu sehen und alle besaßen diese blättrige Struktur.

Irgendwann werd ich dort schon nochmals vorbeischaun,dies dahin bleibt ´s wohl ein ungelöster Fall.Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für deine Eindrücke.

Gruß,
    Johannes

• Hallo Johannes!

Zitat

....Irgendwann werd ich dort schon nochmals vorbeischaun....

Ja, wäre prima! Egal, was rauskommt, für mich wäre es neu.

VG Ingo W

Zusatz: Ich glaube, für die Sporenform würde sogar ein schlechteres Mikro ausreichen. Keine Chance?

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()