Pilzbefall auf Spiegeloberfläche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo,

Ich bin Hobbyastronom und mußte unlägst feststellen daß sich ein kleiner Pilz häuslich auf der Spiegeloberfläche meines Teleskops eingerichtet hat.

Er ist ca. 3mm hoch.
    Es würde mich interessieren was das für ein Pilz ist und warum er sich auf so einem unwirtlichen Platz niederläßt.
    Er ist zwar niedlich, aber eigentlich mag ich ihn dort nicht haben ;)

IMG_4385PS.jpg

lg,
    Michael

• Hallo Michael,

herzlich willkommen bei den Pilzverrückten. Ich habe keine Ahnung, was sich da auf deinem Spiegel häuslich eingerichtet hat, aber ich muss einfach loswerden: Was für ein krasses Foto! Da sieht man ja jedes Staubkorn und dieses winzige Ding von Pilz (oder auch Florfliegenei, wenn man Carstens Vermutung Beachtung schenkt). Es sieht auf jeden Fall toll aus und ich bin erstaunt, dass du es gesehen und so genau betrachtet hast... Ich hätte es wohl für Schmutz gehalten und gleich weggeputzt *gg*

Was es nicht alles gibt...

Aber um nochmal auf die Florfliege zu kommen: Ich habe mal schnell google bemüht und siehe da, der Carsten hat wohl Recht. Dieses kleine "Ei am Stiel" ist wohl das einer Florfliege. Es hätte mich auch ehrlich gewundert, wie der Pilz auf dem Spiegel hätte leben können.
    Hier die Quelle der Erkenntnis mit Bild: Insekten: Die gruene Florfliege (Chrysoperla carnea) - das Ei

Aber trotzdem: tolles Foto!

• HalloMichael
    erst einmal willkommen hier im Forum!!
    Boah, wie kommt man denn auf Ei von Florfliege!!!!!????????? Alle Achtung, da sieht man mal wie fachkundig einige hier sind!!!

Ich habe vorhin schon diesen Beitrag gelesen und hab mich extrm zurückgehalte!!!:D:D:DWie Hexenopa Julius musst ich auch an etwas ausserirdisches denken, wollte unseren Neuling nicht gleich mit so einer Antwort vergraulen...:D:D:D:D

Viel Spass noch hier im Forum!!!

• Hallo!

Das ist ja wirklich erstaunlich wie schnell Ihr mir selbst mit eigentlich "artfremden" Themen weiterhelfen konntet. Eindeutig ein Florfliegenei. Und ein leeres noch dazu.

Das läßt mich erleichtert aufatmen, denn vor einem Pilzbefall hätte ich wesentlich mehr Angst gehabt.

Sobald ich den ersten extraterrestrischen Pilz entdecke zeige ich ihn euch natürlich zuerst ;)

lg und DANKE DANKE DANKE,
    Michael

• Und wieder ein Rätsel gelöst... wobei ich auch erstaunt bin, woher Carsten weiß wie ein Florfiegen-Ei aussieht.

Na dann ist das Teleskop ja gerettet. Und vielleicht findest du ja mal die Florfliegenmama :D

• Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht besonders gut mit Insekten aus, aber wenn man Gemüse anbaut und auf Gift verzichtet, findet man diese Eier am Stiel recht häufig in der Nähe von Blattlauskolonien. In den folgenden Wochen kümmern sich die Larven der Florfliegen dann um das Problem.

Grüße, Carsten