Hallo,
ich wollte mal wissen wie hoch die Gefahr ist sich den Fuchsbandwurm einzufangen. Mein Vater sagte mir heute dass er mal im TV gehört hat dass man Waldpilze immer abwaschen sollte, ich habe sie bis jetzt immer trocken geputzt und dann gebraten. Stirbt der Bandwurm denn nicht beim braten?
Fuchsbandwurm - Gefahr wie hoch
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hitofi.
-
-
Hallo hitofi,
In manchen Gebieten können bis zu 50% der Füchse von diesem Bandwurm befallen sein. Der Fuchsbandwurm kann bis zu 3 mm groß sein, die Eier jedoch nur ca. 1/30 mm. Wichtig ist, sich nach jedem Waldgang gründlich die Hände zu waschen und keine Pilze roh verzehren! Beim Kochen oder Backen, braten werden die Eier bei ca. + 60 C getötet, sodass keine Ansteckungsgefahr besteht. Einfrieren bringt allerdings nichts, denn die Eier sterben erst bei ca. - 80 C.
Bis dann...
Andreas
-
Danke für Deine Antwort, demnach brauche ich die Pilze also nicht zu waschen wenn ich sie sowieso brate.
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.