Zwei Baumpilznamen gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• Hallo Pilzfreude,
    in einem Mischwald mit alten Buchen und Fichten habe ich heute zwei Baumpilzarten gefunden, deren Bezeichnung ich suche.
    Pilz 1 wächst an einer mächtigen toten Buche an der Rinde zwischen Moosbewuchs.

Hier die Attribute:
    Durchmesser der Hüte: 1-2 cm
    Hutoberfläche: Farbe grünbraun
    Länge des Stiels: bis 1 cm, Farbe: orange mit kleinen dunkelbraunen Flecken
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 1-2 cm
    Beschaffenheit des Hutes: glatt
    Lamellen: Leicht am Stiel herablaufend, gedrängt stehend u. untermischt
    Farbe: hellorange
    Geruch: unbedeutend
    Standort: an stehender, toter Buchenrinde, sowie an einem liegenden Buchen-Totholzstamm.

Der zweite Pilz wächst auf einem liegenden, toten Buchenstamm. Es ist ein gallertartiger, dunkelbrauner bis schwarzer Pilz. Er fühlt sich an wie eine Himbeere. Etwas unterhalb wachsen Schwarze Kohlenbeeren. Es könnte sich hier um die Vielgestaltige Kohlenbeere (Hypoxylon multiforme) handeln.

Um welche Arten könnte es sich handeln?

Gruß: Lothar :rain:

• hallo Lothar ! Gelbstieliger Muschelseitling und ,wie ich denke der Brandige Krustenpilz (Kretzschmaria deusta oder Ustulina deusta) .
    Stürmische Grüße aus dem Solling !!

• Hallo Lothar!

Die 2 Arten sind in der Vergangenheit durcheinandergebracht worden: Also dein Pilz
    Nr. 2 ist die Exidia glandulosa, die auch Exidia plana (= Warziger Drüsling) genannt wird.

Nicht zu verwechseln mit Exidia glandulosa im Sinne von Donk oder Kreisel, welche auch Exidia truncata (= Becherförmiger oder Abgestutzter Drüsling) heißt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024